Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen aktualisieren (VBA)

Pivottabellen aktualisieren (VBA)
David
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle mehrere Blätter mit Pivottabellen, die alle die gleichen Daten verwenden, nur halt vom Layout jeweils unterschiedlich sind. Wenn sich nun die Datentabelle ändert, möchte ich alle Pivottabellen in einem Rutsch aktualisieren.
Der Makrorecorder liefert mir nur den folgenden Code:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
wobei die ersten beiden Pivots gemeinsam in einer Tabelle sind, alle anderen jeweils einzeln in "ihrer" Tabelle.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die einzelnen Pivottabellen jeweils anspreche. Eine Schleife über alle Sheets bekomme ich ja noch hin, aber es sieht so aus, als ob die Nummerierung der Pivottabellen nicht über die ganze Mappe durchgängig ist, sondern in jedem Blatt neu beginnt. Wieso aber ist die Nummer in jedem Blatt nicht "Pivottable1"?
Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivottabellen aktualisieren (VBA)
15.04.2010 09:50:27
Rudi
Hallo,
Schema:
for each wks in worksheets
for each pt in wks.pivottables
pt.pivotcache.refresh
next
next
Gruß
Rudi
AW: Pivottabellen aktualisieren (VBA)
15.04.2010 09:55:17
David
Hallo Rudi,
da hätte "man" (also ich) ja auch selbst drauf kommen können.
Funzt natürlich, Danke.
Gruß
David
AW: Pivottabellen aktualisieren (VBA)
15.04.2010 11:26:24
Jutta
Hallo David,
ich habe einen Button hinterlegt:
Sub RefreshPivot()
Dim p As PivotTable
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each p In ws.PivotTables
p.RefreshTable
Next
Next
End Sub
Gruß
Jutta
AW: Pivottabellen aktualisieren (VBA)
15.04.2010 11:34:29
David
Hallo Jutta,
schon ok, da ich das in anderen Code integrieren muss, ist eine Lösung per Button nicht gewollt.
Was mir aber an deinem Code auffällt:
Was ist der Unterschied zwischen .RefreshTable und .PivotCache.Refresh?
Gruß
David
Anzeige
AW: Pivottabellen aktualisieren (VBA)
15.04.2010 12:02:13
Rudi
Hallo,
.Refreshtable aktualisiert die Tabelle, .Pivocache.Refresh die ihr zugrunde liegende Datenbasis.
Das bringt mich auf eine Idee. Da unterschiedliche Tabellen auf dem gleichen Cache beruhen können, muss man nur die Caches aktualisieren.
Sub tt()
Dim pc As PivotCache
For Each pc In ActiveWorkbook.PivotCaches
pc.Refresh
Next
End Sub

Gruß
Rudi

191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige