Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellbezug mit Variable
Michael
Hallo Miteinander!
Ist es möglich, einen variablen Zellbezug zu erstellen? Ich möchte gerne in der Zeile 1 die Spaltennummer angeben, von der der Wert genommen werden soll. Steht also in der Zeile 1 die 5, soll in der Zeile 2 der Wert aus Zeile 2, Spalte E genommen werden. Auf diese Weise brauche ich die Formeln nicht immer wieder neu zu kopieren, sondern ändere einfach nur die Referenzspalte. Musterdatei habe hochgeladen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael H.
https://www.herber.de/bbs/user/73625.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellbezug mit Variable
19.02.2011 14:00:19
Rudi
Hallo,
einfach mit INDEX()
=INDEX(E:F;ZEILE();A1-4)
Excel gut?
Gruß
Rudi
AW: Zellbezug mit Variable
19.02.2011 14:08:09
Michael
Hallo Rudi!
Danke, ich versuche mich gerade damit. Wofür steht die -4 am Ende?
Gruß
Michael H.
Zeile() kann weg
19.02.2011 14:02:11
Rudi
=INDEX(E:F;;A$1-4)
AW: Zeile() kann weg
19.02.2011 14:15:36
Michael
Hallo Rudi!
Es klappt. Ich möchte das aber gerne noch verstehen. Ich habe meine Formel in der Spalte G. G4 steht die Referenz dann drin. Die Werte stehen in AB also Spalte 28. 28 tippe ich in die Zelle G4. Als Formel darunter sieht also =INDEX(S:AF;;$G$4-18). Bei -18 bezieht sich die Formel auf die richtige Spalte. Warum -18? Wie ergibt sich das?
Gruß
Michael H.
Anzeige
AW: Zeile() kann weg
19.02.2011 14:22:57
Rudi
Hallo,
S ist die erste Spalte deiner Matrix (S:AF), AB die zehnte. 28-18=10.
Gruß
Rudi
AW: Zeile() kann weg
19.02.2011 14:26:07
Michael
Habe ich verstanden! Danke nochmal!
Gruß
Michael H.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige