Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften

Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften
Robotixx
Liebe Fachleute,
ich muss eine extrem komplexe Excel-Datei erstellen (Mac, Office 2004 - entspricht wohl Office 2003).
Darunter auch zahlreiche Summen (Summe aller Kunden, Summe bestimmter Kunden, Summe aller Internen Angelegenheiten, Summe Gesamt ...). Die Zeilen tragen die Namen von Mitarbeitern.
Beispiel: Es gibt - derzeit - allein 20 Spalten div. Kunden, die habe ich alle mit K_xxx benannt (xxx=Kundenname). Nun möchte ich alle Werte eines Mitarbeiters, die in in der einen oder anderen Spalte dieser 20 Spalten auftauchen, summieren. Und das, ohne angeben zu müssen =A5+B5+C5+... Mein Problem damit: Diese Spalten sind variabel. Es können auch mal 5 Spalten oder 100 Spalten sein. Gibt es eine Formel, möglichst ohne VBA, die es mir erlaubt, alle Werte einer Zeile in den Spalten die mit "K_" beginnen zu summieren?
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.
Robotixx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Dürfte wohl SUMMEWENN machen! Gruß owT
11.10.2011 17:20:21
Luc:-?
:-?
AW: Dürfte wohl SUMMEWENN machen! Gruß owT
11.10.2011 18:14:27
Robotixx
Hallo Luc:-?,
so etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber genau das "Dürfte wohl ... machen!" würde mich interessieren. Wie formuliere ich die Formel in meinem speziellen Fall?
Dankeschön für deine Antwort.
Viele Grüße von Robotixx
AW: Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften
11.10.2011 18:45:25
Uwe
Hallo Robotixx,
versuche mal DAS:
=SUMMEWENN($C$1:$X$1;"K*";C5:X5)
auf Deine Tabelle anzupassen.
Hilft Dir das weiter?
Sonst wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Beispieltabelle hochlädst.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften
12.10.2011 15:51:43
Robotixx
Lieber Uwe,
super - ganz herzlichen Dank. Du hast mir unendlich weitergeholfen.
Herzliche Grüße von Robotixx
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe aus Spalten mit bestimmten Überschriften in Excel zu berechnen, kannst du die Funktion SUMMEWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Summen berechnen möchtest.
  2. Identifiziere die Spalten mit den Überschriften, die mit "K_" beginnen. Diese Spalten enthalten die Werte, die du summieren möchtest.
  3. Gib die folgende Formel in die Zelle ein, in der du die Summe anzeigen möchtest:
    =SUMMEWENN($C$1:$X$1;"K*";C5:X5)
    • Passe den Bereich $C$1:$X$1 an, um die tatsächlichen Überschriften in deiner Tabelle widerzuspiegeln.
    • Ändere C5:X5 entsprechend der Zeile, die du summieren möchtest.
  4. Drücke Enter und die Summe der Werte in den Spalten, die mit "K_" beginnen, wird angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?

• Lösung: Überprüfe, ob du SUMMEWENN korrekt eingegeben hast. Achte darauf, dass keine Schreibfehler vorhanden sind.
  • Fehler: Falsche Summe

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich für die Überschriften die korrekten Zellen abdeckt und dass die Suchkriterien korrekt formuliert sind (z.B. "K*").

Alternative Methoden

Falls du mit SUMMEWENN nicht arbeiten möchtest, kannst du auch die folgende Methode verwenden:

• Verwendung von SUMME mit FILTER (Excel 365 und neuer):
    =SUMME(FILTER(C5:X5; $C$1:$X$1="K*"))

Diese Methode summiert die Werte in den Spalten, die mit "K_" beginnen, ohne das Kriterium manuell eingeben zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Spaltenüberschriften:

• A1: "Mitarbeiter"
  • B1: "K_Kunde1"
  • C1: "K_Kunde2"
  • D1: "K_Kunde3"
  • E1: "Sonstiges"

In Zeile 5 hast du die Werte für einen Mitarbeiter. Um die Summe für diesen Mitarbeiter zu berechnen, gib in Zelle F5 die folgende Formel ein:

=SUMMEWENN($B$1:$E$1;"K*";B5:E5)

Diese Formel summiert alle Werte in den Spalten B bis E, die mit "K_" beginnen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benenne die Bereiche für deine Überschriften und Daten, um die Formeln lesbarer zu machen.
  • Dynamische Bereiche: Wenn du regelmäßig neue Spalten hinzufügst, erwäge die Verwendung von Tabellen (Einfügen > Tabelle), die die Formeln automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.
  • Formatierung: Gehe sicher, dass die Zellen, die summiert werden, im richtigen Zahlenformat sind, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SUMMEWENN auch in LibreOffice verwenden? Ja, die Funktion SUMMEWENN ist auch in LibreOffice verfügbar. Die Syntax bleibt die gleiche.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Summe bis zu einer bestimmten Zeile zu berechnen? Ja, du kannst den Zellbereich in deiner Formel anpassen, um nur die gewünschten Zeilen einzuschließen. Beispiel: =SUMMEWENN($C$1:$X$10;"K*";C5:X10) summiert bis zur Zeile 10.

3. Was, wenn ich nur die Summe einer bestimmten Spalte möchte? Du kannst die Funktion SUMME verwenden, um eine ganze Spalte zu summieren, z.B. =SUMME(C:C), um alle Werte in Spalte C zu addieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige