Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: neue Spalte und Update der Pivot Tabellen

neue Spalte und Update der Pivot Tabellen
Sven
Hi Leute,
ich habe eine Hauptabelle auf deren Basis mehrere Pivottabellen erstellt worden sind. Nun habe ich das Problem, dass in der Hauptabelle immer wieder Änderungen an den Spalten vorgenommen werden müssen und ich keine Möglichkeit gefunden habe meine Feldliste in den Pivottabellen entsprechend zu erweitern.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurzfristige Lösung.
Viele Grüße
Sven
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: neue Spalte und Update der Pivot Tabellen
11.01.2012 18:50:58
Heiko
probier doch mal über Pivottable Assistent, dort musst du dann den Bereich anpassen
AW: neue Spalte und Update der Pivot Tabellen
12.01.2012 10:37:12
Sven
ja,..das kann ich einmal für eine Pivottabelle machen.
Aber ich habe mehrere Pivotabellen und muss sie regelmäßig anpassen können.
Ich suche nach einer weitgehenden automatischen Lösung.
Gruß
Sven
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten zu Pivot-Tabellen hinzufügen und aktualisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei mit der Haupttabelle und den zugehörigen Pivot-Tabellen.
  2. Füge die neue Spalte in der Haupttabelle hinzu oder aktualisiere die bestehenden Daten.
  3. Wähle eine der Pivot-Tabellen aus und gehe zum Tab „Analyse“ (in Excel 2016 und später).
  4. Klicke auf „Datenquelle ändern“ und wähle den neuen Bereich, der die neue Spalte enthält.
  5. Aktualisiere die Pivot-Tabelle, indem Du auf „Aktualisieren“ klickst. Die neue Spalte sollte jetzt in der Feldliste angezeigt werden.
  6. Wiederhole die Schritte für jede Pivot-Tabelle, die Du aktualisieren möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die neue Spalte wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle der Pivot-Tabelle den neuen Bereich umfasst. Du kannst dies unter „Datenquelle ändern“ überprüfen.
  • Fehler: Die Pivot-Tabelle aktualisiert sich nicht.

• Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel Tabellen: Wenn Du Deine Haupttabelle als Excel-Tabelle formatierst (über „Als Tabelle formatieren“), werden alle neuen Spalten automatisch in die Pivot-Tabelle übernommen. Dies erleichtert es, die Pivot-Tabelle nachträglich zu erweitern.

• Power Query: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Power Query, um die Daten zu transformieren und automatisch in eine Pivot-Tabelle zu laden. Dies ermöglicht eine umfassendere Datenmanipulation.

Praktische Beispiele

1. Neue Spalte für Verkaufsregionen hinzufügen:

• Füge in der Haupttabelle eine Spalte für „Verkaufsregion“ hinzu und aktualisiere die Pivot-Tabelle, um diese neue Dimension zu analysieren.
  2. Summenspalte in der Pivot-Tabelle hinzufügen:

• Wenn Du eine neue Spalte für „Gesamtumsatz“ in der Haupttabelle einfügst, kannst Du in der Pivot-Tabelle eine Summenspalte hinzufügen, um die Gesamteinnahmen pro Region zu sehen.

Tipps für Profis

• Feldliste anpassen: Wenn Du die Pivot-Tabelle häufig aktualisierst, stelle sicher, dass Du die Feldliste anpasst, um einen schnelleren Zugriff auf die gewünschten Felder zu haben.
  • Verwendung von Slicern: Füge Slicer hinzu, um die Analyse der Pivot-Tabelle zu erleichtern, insbesondere wenn Du mit vielen Spalten arbeitest.
  • Makros: Automatisiere den Prozess der Aktualisierung und Anpassung der Pivot-Tabellen mit VBA-Makros, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine neue Spalte in einer bestehenden Pivot-Tabelle einfügen?
Du kannst eine neue Spalte hinzufügen, indem Du die Datenquelle änderst und die Pivot-Tabelle aktualisierst.

2. Was mache ich, wenn meine Pivot-Tabelle nicht aktualisiert wird?
Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass alle Änderungen in der Haupttabelle korrekt gespeichert sind. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige