Ich find keine Lösung für mein Problem?!
in Spalte A200-A500 stehen Teamnamen (Team1...Team2...)
In Spalte F stehen die Buchstaben "B" oder "zM"
Wie kann ich diese zählen lassen?
Pivot geht in meinem Bsp nicht
Danke!!!!
Um in Excel eine Summe von Buchstaben zu bilden oder zu zählen, kannst Du die SUMMENPRODUKT
-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du das machen kannst:
=SUMMENPRODUKT((A200:A500="Team1")*(F200:F500="B"))
=SUMMENPRODUKT((A200:A500="Team1")*((F200:F500="B")+(F200:F500="zM")))
Fehler: Falsche Datenbereiche
Stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel korrekt sind. Sie müssen die gleiche Anzahl an Zeilen haben.
Fehler: Schreibweise von Buchstaben
Achte darauf, dass die Buchstaben genau so eingegeben sind, wie sie in der Tabelle erscheinen. Groß- und Kleinschreibung kann einen Unterschied machen.
Falls Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch ZÄHLENWENNS
verwenden, die einfacher zu lesen ist:
=ZÄHLENWENNS(A200:A500; "Team1"; F200:F500; "B") + ZÄHLENWENNS(A200:A500; "Team1"; F200:F500; "zM")
Diese Methode zählt, wie oft Team1 mit "B" oder "zM" in der Buchstabenspalte verbunden ist.
Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von SUMMENPRODUKT
und ZÄHLENWENNS
:
Beispiel 1: Zähle die Anzahl von "Team1", die den Buchstaben "B" haben:
=SUMMENPRODUKT((A200:A500="Team1")*(F200:F500="B"))
Beispiel 2: Zähle die Anzahl von "Team1", die entweder "B" oder "zM" haben:
=SUMMENPRODUKT((A200:A500="Team1")*((F200:F500="B")+(F200:F500="zM")))
=SUMMENPRODUKT((Teamnamen)*(Buchstaben="B"))
.SUMMEWENN
oder SUMMEWENNS
in Kombination mit anderen Funktionen nutzen, um komplexere Berechnungen durchzuführen.1. Kann ich eine Summe bilden, wenn ich Buchstaben und Zahlen habe?
Ja, Du kannst die SUMMEWENN
-Funktion auch verwenden, um Buchstaben zu zählen und mit anderen Zahlen zu summieren.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Formeln einfacher zu gestalten?
Ja, Du kannst die Buchstaben in einer Liste speichern und mit einer Schleife oder einer Matrixformel arbeiten, um die Formeln weniger kompliziert zu machen.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die meisten dieser Funktionen funktionieren in Excel 2003 und neueren Versionen. Achte darauf, dass Du die richtige Syntax für Deine Excel-Version verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen