Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

persönliche Makros nicht immer verfügbar

persönliche Makros nicht immer verfügbar
23.05.2013 15:22:04
indian
Starte ich direkt eine Exceldatei über den Windows Explorer, sind meine persönlichen Macros nicht verfügbar. ( alt f11).
Erst das nachträgliche manuelle Starten der personal.xlsb über meinen Desktop Excel-Icon schafft Abhilfe.
Ich habe wohl etwas verstellt, denn anfangs hatte ich das Problem nicht. Grundsätzlich müssten auch beim öffnen einer Datei im Windows explorer automatisch die persönlichen Macros verfügbar sein d.h. die personal.xlsb mit gestartet werden.
Wer hilft mir netterweise?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: persönliche Makros nicht immer verfügbar
23.05.2013 17:48:14
Hajo_Zi
Startest Du Excel normal ist es geöffnet? Die Datei ist nicht zufällig deaktiviert worden von Excel?

AW: persönliche Makros nicht immer verfügbar
23.05.2013 19:08:18
indian
Starte ich Excel zuerst über den Icon auf dem desktop wird personal.xlsb geladen. Gleiches geschieht, wenn ich aus dem Pfad c:\Programme\Microsoft office\office14\exel.exe starte. Personal.xlsb hat inwischen auch die Mappen Tabelle1 und tabelle2 angelegt.
Wenn ich nun über Datei öffnen andere exceldateien öffne, stehen die persönlichen Makros natürlich zur Verfügung.was schafft Abhilfe?

Anzeige
AW: persönliche Makros nicht immer verfügbar
23.05.2013 21:23:34
fcs
Hallo indian river,
die Datei personal.xlsb sollte im Verzeichnis
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
oder ähnlich gespeichert sein.
"Users" wird oft auch als "Benutzer" angezeigt. Da hat sich Microsoft für die nicht US-User irgendeinen Übersetzungs-Humbug ausgedacht.
In diesem Verzeichnis sollte auch eine Datei mit Name
Mappe.xltx
gespeichert sein. Diese Datei wird als Muster für alle neu erstellten Dateien verwendet und kann so schon bestimmte bevorzugte Einstellungen und Formate enthalten.
Es gibt auch noch das von der Programm-Installation angelegte Verzeichnis
C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\XLSTART
oder
C:\Programme\Microsoft Office\Office14\XLSTART
Dieses Verzeichnis ist bei mir leer, ermöglicht aber genauso bestimmte Dateien beim Starten von Excel automatisch zu öffnen.
Warum dann bei dir nach Doppelklick bzw. Öffnen von Dateien aus dem Datei-Manager heraus Excel ohne deine Personal.xlsb gestartet wird, kann ich nicht genauer beschreiben.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: persönliche Makros nicht immer verfügbar
24.05.2013 15:39:19
indian
Danke für eure Hilfe. der tip von Franz mit der datei Mappe.xltx war gut.
Das Problem konnte ich nun in 2 Schritten lösen:
1.Alle persönlichen Makros sichern durch verschieben in eine beliebige Exceldatei1 über den VBA explorer. Löschen von personal.xlsb in xlstart. In einer beliebigen Exceldatei2 einen neuen persönlichen Makro angelegt. Dadurch wurde auch automatisch personal.xlsb neu in xlstart erzeugt. Rückverschieben der gesicherten Makros aus der exceldatei1 in personal.xlsb mittels VBA Explorer.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mit dem Icon auf dem desktop ein MAPPE 1 starten, die die persönlichen Makros enthielt. Allerdings waren beim start aus dem Microsoft Expolorer die persönlichen Makros immer noch nicht verfügbar.
2.Ich speicherte die Mappe 1 als Mappe.xltx in xlstart ab. Danach war das Problem gelöst.

Anzeige
AW: persönliche Makros nicht immer verfügbar
26.05.2013 08:21:06
fcs
Hallo indian river,
dein Schritt Nr 1
(personal.xlsb von Excel neu erstellen lassen und dann die Makros in diese Datei kopieren)
hätte eigentlich ausreichen sollen, damit die Makros wieder verfügbar sind.
Die Datei Mappe.xlsx hat meines Wissens nichts mit der Funktionalität der persönlichen Makros zu tun.
Hauptsache ist natürlich, dass deine Excelinstallation jetzt wieder wie gewünscht funktioniert.
Gruß
Franz

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige