Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Zählenwenn aus nicht zusammenhängenden Zellen?

Wie Zählenwenn aus nicht zusammenhängenden Zellen?
08.04.2014 10:25:33
Felix
Hallo,
ich möchte gerne auf die Zellen A1, A3 und A5 einen Zählenwennbefehl anwenden, weiß aber nicht, wie ich den Bereich festlege.
Ich kriege es hin, einen Zählenwennbefehel auf A1:A5 anzuwenden, aber die Zelle A2 und A4 will ich nicht drin haben.
Wie lautet die Formel, um die Zellen aus A1, A3 und A5 zu zählen, die leer sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie Zählenwenn aus nicht zusammenhängenden Zellen?
08.04.2014 10:35:19
Hajo_Zi


Tabelle1
 AB
113
21 
31 
41 
51 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A5);2)=1)*(A1:A5=1))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.02 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Wie Zählenwenn aus nicht zusammenhängenden Zellen?
08.04.2014 11:05:35
Felix
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage war wahrscheinlich nicht richtig gestellt:
Mir geht es vor allem darum, zu wissen, wie man nur bestimmte Zellen, die nicht zusammenhängen, in einer Formel unterbringt. Z. B. die Zellen A4, A47, Y43, Z194.
Wenn ich die Anzahl der Zellen im Bereich von A4 bis Z194 zählen wollte, sähe meine Formel wohl so aus: Zählenwenn(A4:Z194;""&"")
Aber wie würde ich die einzelnen Zellen in dieser Formel unterbringen?
So funktioniert´s leider nicht: Zählenwenn(A4,A47,Y43,Z194;""&"")

ZÄHLENWENN mit nicht zusammenhängenden Zellen ...
08.04.2014 15:06:09
Luc:-?
…als HauptArgument kannst du vergessen, Felix;
diese Fkt kann ebenso wie einige andere später dem Ur-Xl hinzugefügte Fktt weder mit unzusammenhängenden ZellBereichen (sog MehrfachAuswahlen) noch Datenfeldern (als Ergebnis eines Ausdrucks ⇒ TeilFml) etwas anfangen. Ansonsten notiert man so etwas in Klammern mit ListenTrennzeichen, also bspw so: (A4;A47;Y43;Z194)
Das ist dann eine Aufzählung von Zellen (Aufzählungen von ZellBereichen sind ebenfalls möglich). Wird statt des ListenTrennzeichens ein Leerzeichen verwendet, stellt Xl die Schnittmenge der Aufzählung her. Beide Zeichen fungieren hier ebenso wie : (⇐..) als (Bereichs-)Operatoren.
ANZAHL2 als Xl-KernFkt kann das übrigens: =ANZAHL((A4;A47;Y43;Z194)) Das sollte hier auch ausreichen, falls nur tatsächlich nicht-leere Zellen und nicht auch solche, die im Ergebnis einer Fml einen LeerString liefern, gemeint sind. Allerdings würde dann auch =ANZAHL(A4;A47;Y43;Z194) ausreichen
Gruß Luc :-?
Außer Konkurrenz nur für Interessenten (speziell robert & neopa):
Mit einer entsprd pgmierten UDF ginge das, bspw so: =ANZAHL2(ChooseIf((A4;A47;Y43;Z194);;"";""))
Hierbei kommt aber immer mind 1 heraus, was an ANZAHL2 und dem Vgl liegt.

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit nicht zusammenhängenden Zellen ...
08.04.2014 15:36:28
Felix
Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Befehl "Anzahl" nur Zellen auf Zahlen überprüfen, richtig? Ich habe gerade folgendes probiert:
A1=Anzahl(B1;C4;D7)
in B1 habe ich ein Wort geschrieben
in C4 und D7 eine Zahl
Ergebnis für A1 war 2
Gibt es denn eine ähnlich simple Formel, mit der ich B1, C4 und D7 darauf überprüfen kann, wie viele von den Zellen nicht leer sind (Zahlen oder Worte)?

ANZAHL2()... o.T.
08.04.2014 15:42:48
Christian

AW: ANZAHL2()... o.T.
08.04.2014 15:57:46
Felix
Sorry! Die Antwort habe ich ob meiner schlechten Excel-Kenntnisse nicht verstanden.
Habe gerade versucht einzugeben: =Anzahl2()(B1;C4;D7)
aber die Formel nimmt Excel nicht an.

Anzeige
AW: ANZAHL2()... o.T.
08.04.2014 16:04:00
Christian
Hallo Felix,
=ANZAHL2(B1;C4;D7)
MfG Christian

AW: ANZAHL2()... o.T.
08.04.2014 16:18:16
Felix
Jetzt funktioniert´s. Tausend Dank für die Hilfe!

Ich hatte bei nachträglicher Korrektur nur die ...
08.04.2014 16:04:26
Luc:-?
…2 hinter ANZAHL vergessen, Felix,
aber am Anfang hatte ich ja ANZAHL2 geschrieben! Also immer ANZAHL durch ANZAHL2 ersetzen. Das hat auch Christian andeuten wollen (das () weglassen!)… ;-]
Luc :-?

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige