ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Tabelle, siehe Anhang und führe auf dem Tabellenblatt "Hilfe" Berechnungen und Auswertungen durch. Um diese nun in ein anderes Programm zu übertragen muss ich den Inhalt von Tabellenblatt "Tabelle1" in eine CSV-Datei exportieren und speichern. Des Weiteren soll die CSV-Tabelle im aktuellen Pfad abgelegt werden und ein Teil des Dateinamens soll sich aus dem aktuellen Datum und dem Inhalt der Zelle "G1" (immer gleiche Zelle, da dort Themen-DropDownListe) zusammen setzen. Wenn Ich die CSV-Tabelle erstelle muss natürlich das Tabellenblatt "Hilfe" gelöscht werden. Es müssen weiterhin die Spalten erhalten bleiben und die Trennung darf nicht durch irgendwelche Zeichen erfolgen. Die CSV sollte exakt so aussehen wie das Tabellenblatt "Tabelle1". Es gibt nur diese beiden Tabellenblätter in der Originaltabelle, bzw. ist immer das "Sheet1" oder "Tabelle1" in VBA das was in eine CSV-Datei gespeichert werden soll, alle anderen können gelöscht werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Option Explicit
Sub Tabellenblatt_2_CSV()
Dim Mappe As Workbook
Dim Tabelle As Worksheet
Dim DateiName As String
DateiPfad = ThisWorkbook.Path
DateiName = DateiPfad & "\" & Sheets("Hilfe").Range("G1").Value & Format(Now, "yyyymmdd") & _
_
_
_
"." & ".csv"
Set Tabelle = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set Mappe = Workbooks.Add
Tabelle.Copy before:=Mappe.Worksheets(Worksheets.Count)
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(2).Delete
Application.DisplayAlerts = True
Tabelle.SaveAs Filename:=DateiName, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=True
End Sub
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/112075.xlsm
Grüße Euer Schmecks