Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Google Kalender Import

CSV Google Kalender Import
23.08.2017 18:13:59
snewi
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich brauche eine Vorlage einer CSV Datei die ich in einen Google Kalender importieren kann!
Wie muss diese CSV genau aussehen damit das funktioniert?
Gruss

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Google Kalender Import
23.08.2017 18:21:24
RPP63
Moin!
Wie wäre es, Dich auf der entsprechenden Google-Seite zu informieren?
https://support.google.com/calendar/answer/37118?hl=de
Gruß Ralf
AW: CSV Google Kalender Import
23.08.2017 18:39:05
snewi
Hi, ja die Seite habe ich natürlich schon gesehen! Habe mal eine csv erstellt mit einem Testeintrag! Es kommt aber die Fehlermeldung das der Termin nicht importiert werden kann!
Vielleicht erkennt ihr was mein Fehler ist :-) Und vorallem in welchem Format muss ich die Datei speichern?
LG
https://www.herber.de/bbs/user/115683.xlsx
AW: CSV Google Kalender Import
23.08.2017 19:03:59
RPP63
Das Format muss natürlich .csv sein.
Es könnte sein, dass Google ein Komma als Trennzeichen erwartet, Excel speichert die .csv mit Trennzeichen Semikolon.
Falls der Import so nicht klappt, solltest Du die .csv mit einem Texteditor öffnen, Suchen und Ersetzen und neu speichern.
Ich probiere dies jetzt aber mal selbst aus …
Anzeige
Jetzt getestet
23.08.2017 19:11:30
RPP63
Ich musste mittels Strg+h im Texteditor alle Semikola durch Kommata ersetzen, dann klappte der Import problemlos.
Einfacher mittels Makro
24.08.2017 08:00:38
RPP63
Man kann sich den Umweg über einen Editor sparen, wenn man die CSV mittels VBA erstellt.
Dort gibt es nämlich den Parameter Local:=
Wenn False, wird die CSV kommasepariert erstellt.
Kommen, wie in Deiner .xlsx, Kommata vor, schließt VBA den Text der entsprechenden Zelle in "" ein.
Dezimaltrennzeichen wird automatisch der Punkt,
Tausendertrennzeichen wird das Komma
Beispielcode:
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub Export_CSV() 
Dim strOrdner$ 
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) 
    .InitialFileName = "C:\" 
    .Title = "Ordnerauswahl" 
    .ButtonName = "CSV-Ordner..." 
    .InitialView = msoFileDialogViewList 
    If .Show = -1 Then 
        strOrdner = .SelectedItems(1) 
        If Right(strOrdner, 1) <> "\" Then _
          strOrdner = strOrdner & "\" 
      Else 
        Exit Sub 
    End If 
End With 
 
With ActiveSheet 
  .SaveAs strOrdner & Format(Now, "yy-mm-dd hh_mm"), xlCSV, Local:=False 
End With 
End Sub 

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Einfacher mittels Makro
24.08.2017 09:08:14
snewi
Megaaaa, hatte es jetzt mal getestet und die Region auf English (Vereinigte Staaten) umgestellt! Dann hat es auch funktioniert! Meine nächste Frage wäre jetzt gewesen wie ich das automatisiere! Geil Danke für dein Lösungsvorschlag! Schaue mir das mal an!!
Gruß
AW: Einfacher mittels Makro
24.08.2017 10:16:44
snewi
Eine kleine Bitte noch! Und zwar habe ich in meiner Vorlage eine Spalte Private mit False hinzugefügt! Dann klappt es aber nicht mehr! Hast du ne Idee?
Dann hab ich in meiner xlsm einen Button eingebaut, der deine Sub Export_Csv anstösst! Ist es möglich eine kopie ohne Button automatisch zu erzeugen ohne noch den Ordner auszuwählen dann einfach in den Pfad abzulegen?
LG
Anzeige
AW: Einfacher mittels Makro
27.08.2017 12:13:52
chris37170
Moin Snewi,
ich habe unter Excel einen Kalender erstellt, der verschiedene Google Kalender per VBA erstellt. In dem Kalendermodul Abfall wird auch eine Feiertagsverschiebung berücksichtigt. Es wird eine, in Google Kalender einlesbare, CSV Datei erstellt. Zwar eventuell nicht elegant, funktioniert aber.
Mfg
Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/115793.xlsm

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige