Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zeitachse in authentischer Aufteilung

Excel Zeitachse in authentischer Aufteilung
26.09.2017 13:50:10
Horst
Hallo liebe Excel-Spezialisten. Ich möchte mit einem Diagramm die Einschaltzyklen meiner Öl-Heizung auswerten bzw. grafisch darstellen. Dazu habe ich über einen längeren Zeitraum hinweg sporadisch die Einschaltdauer (Laufzeit) sowie die Einschalthäufigkeit (Starts) notiert, welche ich jeweils mit Betriebsstundenzähler und Counter ermittelt habe. Es ist mir gelungen, aus den 3 Datenreihen (Datum, Laufzeit und Schalthäufigkeit) entsprechende Diagramme zu generieren, wobei das dem Datenblock zugehörige Datum jeweils horizontal in gleichmäßigen Abständen angezeigt wird. Ich habe jedoch die Werte nicht regelmäßig abgelesen, manchmal im Abstand von 1-2 Tagen, mitunter lagen aber auch Wochen bis Monate dazwischen. Die gleichmäßige Anordnung der Ablesemomente auf der Zeitachse stimmt also nicht mit dem tatsächlichen Zeitverlauf überein. Wie kann ich diese Zeitachse so gestalten, dass sie dem tatsächlichen Zeitverlauf entspricht und die abgelesenen Werte auch in den authentischen Abständen angeordnet werden? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich bin leider im Umgang mit Excel nicht sonderlich versiert. Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe. Horst D.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zeitachse in authentischer Aufteilung
26.09.2017 14:03:18
Daniel
Hi
wenn du das Diagramm erstellst, musst du ein x-y-Punkte-Diagramm verwenden mit den Datumswerten auf der x-Achse
die Datumswerte müssen echte Datumswerte sein, keine Texte.
(dh im Zahlenformat Standard muss eine Zahl angezeigt werden)
Gruß Daniel
AW: Excel Zeitachse in authentischer Aufteilung
27.09.2017 19:10:08
Horst
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Diagrammtyp in x-y-Punkte-Diagramm geändert aber so richtig scheint es noch nicht zu funktionieren. Ich denke, es liegt an den Datumswerten. Für das Diagramm habe ich 2 Spalten in meiner Excel-Tabelle, die jeweils 22 Zeilen besitzen. In der einen Spalte sind die Messwerte (Zahlen zwischen 1,8 und 113, z.B. in Zeile 22: 3,7). In der anderen Spalte ist das jeweils zugehörige Datum (z.B. in Zeile 22: 20.09.2017). Die Zellen dieser Spalte sind aus als "Datum" formatiert, eben in dieser Art wie genannt TTMMJJJJ. Das Diagramm hat auf der x-Achse eine Einteilung 0-5-10-15-20-25 (entspricht der Zeilenanzahl der Tabelle) und auf der y-Achse die Einteilung 0-20-40-60-80-100-120 (entspricht den Zahlenwerten in der Spalte). Der angezeigte Punkt im Diagramm zeigt bei Mouseover: Reihe "Spaltenname" Punkt "20.09.2017" (22, 3,7). 22 ist die 22. Zeile der Tabelle und 3,7 ist der Zahlenwert in der Messwert-Zelle.
Was meinst du mit "die Datumswerte müssen echte Datumswerte sein, keine Texte.
(dh im Zahlenformat Standard muss eine Zahl angezeigt werden)"?
Die Werte in den Zellen sind doch als Datum formatiert, ist das dann nicht ein echter Datumswert? Wie sollte denn beispielsweise die Zahl aussehen, die für das Datum 20.09.2017 angezeigt (bzw. in die Zelle eingetragen) werden soll, damit es funktioniert? Damit komme ich noch nicht klar. Wäre toll, wenn du es mir ein wenig ausführlicher erklären könntest.
Vielen Dank für die Unterstützung, mfG, Horst D.
Anzeige
AW: Excel Zeitachse in authentischer Aufteilung
27.09.2017 19:33:42
Daniel
ein Datum ist dann ein Datum, wenn du die Zelle mit dem Zahlenformat Standard formatierst und dann kein "20.09.2017" mehr angezeigt wird, sondern 42998
(rechte Maustaste - Zellen formatieren - Zahlen - Standard)
bleibt der Wert in diesem Format "20.09.2017", dann ist ein ein Text und kann nicht im x-y-Punktediagramm als x- der y-Wert verwendet werden.
Gruß Daniel

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige