Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Bedingter Formatierung

Problem mit Bedingter Formatierung
21.02.2019 11:11:41
Pirmi
Hallo zusammen,
heute mal ein Problem, welches nichts mit VBA zu tun hat, ich hoffe, dass ihr mir auch dabei helfen könnt.
Vielleicht bin ich einfach nur blind oder was auch immer...
Ich habe folgendes Problem:
In Spalte E habe ich meine Vorgaben, ab Spalte F trage ich fortlaufend die tatsächlichen Werte ein. Ist der tats. Wert weniger als 80% des Vorgabewertes, wird die Zelle rot, zwischen 80 und 100% gelb, zwischen 100 und 120% hellgrün und darüber liegend soll er dunkelgrün werden.
Soweit so gut, das funktioniert auch, wenn ich es bei diesen vier Formeln belasse.
Erst war es so, dass er mir die "leeren" Zellen mit dunkelgrün eingefärbt hat. "leer" deswegen, weil sich in den Zellen '=WENN(ISTLEER...' Formeln verbergen, die sich auf ein zweiten Blatt beziehen.
Da ich keine bessere Lösung gefunden habe, wie Excel die eigentlich leeren Zellen nicht einfärbt, habe ich den Trick angewendet, einfach zu sagen, wenn der Wert in F über 1200% des E-Wertes ist, dann färbe weiß/grau. Das funktioniert ja auch fast.
Jetzt die Frage: Gibt es eine bessere Lösung, wie ich die "leeren" Zellen aus der bedingten Formatierung ausklammern kann?
Oder aber: Warum ist die Darstellung bei Artikel 6, 8, 11 und 13 nicht richtig?
Artikel 7 wäre genau das, was ich suche.
Im Anhang eine gekürzte Beispieldatei.
Ich komme da einfach nicht weiter, wie gesagt, bessere Formeln habe ich nicht gefunden, um wenigstens die leeren Zellen in weiß bzw. grau darzustellen und mit dem Rest komme ich nicht mehr weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/127812.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß Pirmi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Bedingter Formatierung
21.02.2019 11:20:31
SF
Hola,
=(E6>($D6*12))*(E6"")

Gruß,
steve1da
AW: Problem mit Bedingter Formatierung
21.02.2019 12:23:02
Pirmi
Hallo steve1da,
danke erstmal für deinen Vorschlag.
Ich habe deine Formel eingetragen, dadurch macht er mir aber wieder alle leeren Zellen dunkelgrün?
Jedenfalls: Nach nochmaligem hin und her probieren und testen, funktioniert es urplötzlich.
Lösung:
1. Bedingung: =F2>($E2*12)~f~; weiß; angepasst auf die Zeilen, die auch weiß sein sollen ($F$2:$R$4;$F$6:$R$8;usw...)
2. Bedingung: ~f~=F2>($E2*13); grau; Anwendung auf gesamten Bereich ($F$2:$R$305).
Interessant war, dass meine vorherige fast gute Lösung mit nur einer Bedingung (also weiß) klappte, aber mit der 2. (eigentlich identischen) Bedingung nichts mehr ging.
Dass Excel damit Probleme hatte, dass die Formel identisch war, kann ich mir ja irgendwie noch annähernd erklären, obwohl selbst das eigentlich nicht richtig sinnvoll ist.
Dadurch, dass aber unterschiedliche Bereiche angegeben wurden, hätte sich Excel an der identischen Formel gar nicht stören dürfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Problem gelöst, Thema erledigt.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Erklärung dafür, warum Excel da so Probleme hatte?
Gruß Pirmi
Anzeige
AW: Problem mit Bedingter Formatierung
21.02.2019 12:29:20
SF
Hola,
du musst diesen Zusatz schon in jeder bedingten Formatierung einbauen.
Gruß,
steve1da
AW: Problem mit Bedingter Formatierung
21.02.2019 12:36:16
Pirmi
Darauf hätte man auch kommen können...Sorry :D
Naja, wie dem auch sei. Ich habe es jetzt auch so geschafft. Passt genauso gut.
Danke und Gruß
Pirmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige