Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit variabler ganzer Spalte

Summewenns mit variabler ganzer Spalte
31.05.2020 14:52:54
whats
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei der Funktion "summewenns" den Summenbereich über eine ganze Spalte variabel gestalten. Dabei soll mit jedem neuen Monat, den ich aus einer Liste auswählen kann, der Summenbereich zur nächsten Spalte wechseln. Der Summenbereich befindet sich in einem anderen Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe. Den Monat wollte ich mittels S-verweis auswählen.
Wie gestalte ich den "Summe_Bereich" variabel?
SUMMEWENNS(Summe_Bereich; Kriterien_Bereich1; Kriterien1; [Kriterien_Bereich2; Kriterien2]; ...)
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
whats up

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit variabler ganzer Spalte
31.05.2020 14:57:14
SF
Hola,
das ginge mit Summenprodukt. Da du jedoch nur wenige Infos zur Tabelle gegeben hast, kann man nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns mit variabler ganzer Spalte
31.05.2020 15:14:48
whats
Hallo steve1da,
danke für deine Rückmeldung. Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/137908.xlsx
Mein Ziel ist es auf Tab1 das Ergebnis zu erhalten. In Tab2 befindet sich der Datenbereich. Dort findet auch die Auswahl des Monats über eine Liste statt, welcher mit einem S-verweis in eine Zahl umgewandelt werden soll. Meine Vorstellung war, dass mit Auswahl des jeweiligen Monats die Summe über die jeweilige Spalte gebildet wird, d.h. Monat 2 = Spalte 2 + 1.
Danke und Gruss,
whats up
Anzeige
AW: Summewenns mit variabler ganzer Spalte
31.05.2020 15:44:56
SF
Hola,
da du nirgendwo den Monat auswählen lässt, habe ich A1 genommen.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A5:A11="a")*(Tabelle2!B4:M4=A1)*(Tabelle2!B5:M11))

Gruß,
steve1da
AW: ist mit SUMMEWENNs() scjhon möglich ...
31.05.2020 17:43:42
neopa
Hallo,
... bedarf dann aber noch INDEX() und VERGLEICH().
So: =SUMMEWENNS(INDEX(Tabelle2!A:M;;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle2!4:4;0));Tabelle2!A:A;"c")
oder mit SUMMEWENN() so:
=SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;"c";INDEX(Tabelle2!A:M;;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle2!4:4;0)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist mit SUMMEWENNs() scjhon möglich ...
01.06.2020 16:54:47
whats
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Rückmeldungen. Die Vorschläge kann ich gut anwenden.
Vielleicht jedoch eine prinzipielle Frage. Ich dachte, ich könnte bei der Summewenns-Funktion in dem "Summe_Bereich" aus einer Zahl (welche durch die Monatsnummer ermittelt wird) einen Spaltenbuchstaben machen und hätte somit den Bereich, über den summiert werden soll. Ich habe gelesen, dass man aus einer Spaltennummer mit den Funktionen "Wechseln" und "Adresse" den Spaltenbuchstaben auslesen kann. Dann habe ich allerdings nur den Spaltenbuchstaben z.B. "E" und nicht "E:E".
Rein aus Neugier, ist das möglich und wenn ja, wie müsste die Formel dazu aussehen?
Besten Dank und Gruss,
whats up
Anzeige
AW: dass was Du jetzt beschrieben hast ...
01.06.2020 18:02:50
neopa
Hallo,
... hab ich im Prinzip mit den SUMMEWENNs()-Formeln so gelöst. Nur dass dort nicht der auszuwertende Spaltenname über ADRESSE() und danach über die volatile Funktion INDIREKT() ermittelt sondern über die nicht volatile Funktionen INDEX() und VERGLEICH() definiert wird.
Die volatile Funktion INDIREKT() vermeide ich persönlich immer da, wo es möglich ist und das ist hier der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige