Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bezug automatisch anpassen

Formel Bezug automatisch anpassen
23.09.2021 10:43:13
Linux
Hallo liebe Excel Gemeinde,
eine kurze Frage, ich habe in "Tabelle1" eine Excelformel zur Berechnung eines Wertes für verschiedene Artikel. Die Werte für die Berechnung kommen aus "Tabelle2". Mein Problem ist, dass ich den Betrachtungsbereich nicht automatisch angepasst bekomme, denn die Anzahl der Artikel kann variieren. Als Beispiel können in Tabelle2 alle Spalten bis EE belegt sein oder auch nur bis Q. Meine Frage ist nun wie ich die "hintere" Grenze der unten stehenden Formel im markierten Bereich automatisch an die letzte Spalte von Tabelle2 anpasse, ohne etwas eingeben zu müssen?
Vielen Dank
=INDEX('Tabelle2'!$A:$D;VERGLEICH('Tabelle1'!$A5;'Tabelle2'!$A:$A;0);VERGLEICH(C$4; 'Tabelle2'!$1:$1;0))*(-1)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Bezug automatisch anpassen
23.09.2021 11:01:10
Daniel
Hi
Gib hier einfach die maximal mögliche Spalte ein, also
=INDEX('Tabelle2'!$A:$EE;
Wenn die nicht genau bekannt ist, nimm alle Spalten:
=INDEX('Tabelle2'!$A:$XFD;
Anpassen brauchst du da nichts.
Gruß Daniel
AW: Formel Bezug automatisch anpassen
23.09.2021 13:18:21
Vba-Tüftler
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort, das funktioniert soweit auch. Jetzt habe ich aber noch eine programmiertechnische Frage. Und zwar wie in der angehängten Datei laufen jetzt die Berechnungen mit den Formeln durch und die Tabelle wird angezeigt. Nun will ich die Artikel noch nach ihrem Gewinn sortieren. Wichtig dabei ist, dass alle Werte in der Spalte mitverschoben werden. Also Ziel ist größter Gewinn vorne und dann absteigend. Das ganze in VBA-Code, da es sich um gut mehr als 1000 Artikel handeln kann. Weiß da jemand Rat? Weil mit folgenden Code kommt nur Wirr War raus.
blatt1.Range("C3:XFD1000000").Sort , Key:=Cells(8, 3), Order:=xlDescending, Header:=xlNo
https://www.herber.de/bbs/user/148221.xlsx
Anzeige
AW: Formel Bezug automatisch anpassen
23.09.2021 14:35:02
Daniel
Hi
naja, du musst der Sortierfunktion auch mitteilen, dass sie die Spalten sortieren soll und nicht die Zeilen.
diese Angabe lässt man meisten weg, weil man normalerweise immer Zeilen sortiert und Excel hier bei fehlender Angabe immer die zuletzt gemachte Einstellung verwendet.
Spalten sortieren wäre dann der Parameter: Orientation:=2
beachte, dass der Key (also die Zelle, die das Sortierkriterium angibt), immer ein Teil des Sortierten Bereichs sein muss.
Das erfordert, dass die Zelle auf dem gleichen Tabellenblatt liegt wie der Bereich und das muss man entsprechend angeben.

blatt1.Range("C3:XFD1000000").Sort , Key:=blatt1.Cells(8, 3), Order:=xlDescending, Header:=xlNo, Orientation:=2
unter berücksichtigung meiner Aussage solltest du noch im Makro danach irgendetwas normal, dh mit Orientation:=1 sortieren, damit das Sortieren wieder seine "Standardeinstellung" hat.
Gruß Daniel
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige