Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl Monate berechnen

Anzahl Monate berechnen
dan
Guten Morgen allerseits
Ich glaube, die Aufgabe ist nicht all zu schwer, jedoch finde ich die Lösung nicht... vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Zelle A1 = 31.03.04
Zelle A2 = 01.10.02
Zelle A3 = A1-A2
Das Ergebnis soll dann in Anzahl Monaten angezeigt werden, in diesem Beispiel also 18.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Dan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Anzahl Monate berechnen
Andreas
Hallo Dan,
die Formel ist
=(Jahr(A1)-Jahr(A2))*12+Monat(A1)-Monat(A2)+1
A1 ist immer der grössere Wert
gruss
Andreas
AW: Anzahl Monate berechnen
26.03.2004 08:12:41
Heinz
Hallo dan,
etwas komlizierter, dafür aber genauer:
=(JAHR(I1)-JAHR(I2))*12+WENN(MONAT(I1)&ltMONAT(I2);-(MONAT(I2)-MONAT(I1));(MONAT(I1)-MONAT(I2)))+WENN(TAG(I2)&ltTAG(I1);1;0)
Gruß Heinz
Anzeige
Dan
Vielen Dank.
Ich habe auch noch eine Lösung gefunden:
=DATEDIF(A2;A1;"M")+1
Gruss
Dan
Johann
Hallo Dan!
Alter berechnen
 E
1901.10.2002
2031.03.2004
21 
22 
2317
Formeln der Tabelle
E23 : =DATEDIF(E19;E20;"m")
Gruß Jo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl Monate in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Monate zwischen zwei Daten in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Daten eingeben: Trage die beiden Daten in zwei Zellen ein, z.B. A1 und A2.
    • Beispiel: A1 = 31.03.2004, A2 = 01.10.2002
  2. Formel verwenden: Nutze eine der folgenden Formeln, um die Anzahl der Monate zu berechnen:
    • Einfache Methode:
      =(JAHR(A1)-JAHR(A2))*12+MONAT(A1)-MONAT(A2)+1
    • Genauere Methode:
      =(JAHR(A1)-JAHR(A2))*12 + WENN(MONAT(A1)<MONAT(A2);-(MONAT(A2)-MONAT(A1));(MONAT(A1)-MONAT(A2))) + WENN(TAG(A2)<TAG(A1);1;0)
    • DATEDIF-Funktion:
      =DATEDIF(A2;A1;"M")+1
  3. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis zeigt nun die Anzahl der Monate zwischen den beiden Daten an.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Falsches Datum Format: Stelle sicher, dass Deine Datumsangaben im richtigen Format sind. Excel benötigt Datumswerte, um korrekte Berechnungen durchzuführen.

• Lösung: Formatiere die Zellen als Datum.
  2. Positive Ergebnisse: Wenn Du eine negative Zahl erhältst, könnte es daran liegen, dass das Startdatum nach dem Enddatum liegt.

• Lösung: Vertausche die Zellen A1 und A2 oder verwende die Funktion ABS().
  3. Formel nicht erkannt: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob die Sprach- und Regionseinstellungen von Excel auf Deutsch gesetzt sind.

• Lösung: Nutze die englischen Formeln, wenn Deine Excel-Version auf Englisch eingestellt ist.

Alternative Methoden

1. Power Query: Wenn Du mit einer großen Datenmenge arbeitest, kannst Du Power Query verwenden, um die Datumsdifferenz zu berechnen.
  2. Makros: Für häufige Berechnungen kannst Du ein VBA-Skript erstellen, das die Anzahl der Monate zwischen zwei Daten automatisch berechnet.
  3. Add-Ins: Es gibt verschiedene Excel-Add-Ins, die erweiterte Funktionen für die Berechnung von Datumsdifferenzen anbieten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Berechnung von 18 Monaten zwischen dem 01.10.2002 und dem 31.03.2004.

=DATEDIF("01.10.2002"; "31.03.2004"; "M") + 1  // Ergebnis: 18
  • Beispiel 2: Berechnung der Anzahl der Monate seit einem bestimmten Datum bis heute.

=DATEDIF(A2; HEUTE(); "M")  // Zelle A2 enthält das Datum

Tipps für Profis

• Monate zählen: Wenn Du nur volle Monate zählen möchtest, nutze "M" in der DATEDIF-Funktion.
  • Tage in Monate umrechnen: Verwende die Formel =TAGE(A1;A2)/30, um Tage in Monate umzurechnen.
  • Flexible Daten: Verwende Datumsfelder, anstatt feste Datumswerte in Formeln einzugeben, um die Flexibilität zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Monate zwischen zwei Datumsangaben in Excel berechnen?
Du kannst die DATEDIF-Funktion verwenden, um die Monate zu berechnen, z.B. =DATEDIF(A1;A2;"M").

2. Was ist die beste Formel, um die Anzahl der Monate zwischen zwei Daten zu ermitteln?
Die einfachste Methode ist =(JAHR(A1)-JAHR(A2))*12+MONAT(A1)-MONAT(A2)+1, während die DATEDIF-Funktion oft als präziser gilt.

3. Wie kann ich Excel anweisen, nur volle Monate zu zählen?
Verwende die DATEDIF-Funktion mit dem Argument "M" für volle Monate.

4. Wie kann ich Excel dazu bringen, das Ergebnis in Jahren und Monaten anzuzeigen?
Du kannst die DATEDIF-Funktion zweimal verwenden, einmal für Jahre und einmal für Monate, z.B. =DATEDIF(A1;A2;"Y") & " Jahre und " & DATEDIF(A1;A2;"YM") & " Monate".

5. Gibt es eine Möglichkeit, die Monate zwischen zwei Daten automatisch zu aktualisieren?
Ja, wenn Du die DATEDIF-Funktion mit HEUTE() kombinierst, wird das Ergebnis automatisch aktualisiert, wenn das aktuelle Datum sich ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige