Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Format DD-MM-YY / TT-MM-JJ

Format DD-MM-YY / TT-MM-JJ
Helmut
Hallo, meine Frage ist: Wie kann ich excel sagen, dass Excel nicht das deutsche format z.b. in der Funktion TEXT verwenden soll, sondern das englische. Es funktioniert nicht mit den Regional settings. Beispiel =TEXT(A1;"DD-MM-YY") soll das format in ausgeben (24-12-2004). Zur Zeit bekomme ich DD-12-YY. Wenn jemand 'ne idee hat, wäre klasse, danke. Helmut
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =TEXT(A1,"DD/MM/YY")
Nike
Hi,
so sollte es funken ;-)
=TEXT(A1,"DD/MM/YY")
Bye
Nike
Helmut
Hi, das problem ist nicht das format selbst sondern, dass Excel "DD" nicht als Tagformat interpretiert sondern "TT" (day english /T tag deutsch). Wie kann man das ändern.
Nike
Hi,
arbeitest du denn mit ner englischen version,
oder mit der englischen Spracheinstellung?
Bye
Nike
Anzeige
22.04.2004 14:26:17
Helmut
ich habe ein englische Excel & WIN2000 - aber we gesagt hört mein excel auf "TT" und nicht auf "DD".
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Datumsformat ändern und umwandeln zwischen DD-MM-YY und MM/DD/YYYY

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Excel-Datumsformat von DD-MM-YY auf MM/DD/YYYY oder umgekehrt zu ändern, kannst du die Funktion TEXT verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Datum eingeben: Stelle sicher, dass dein Ausgangsdatum in einer Zelle korrekt formatiert ist, z.B. 24-12-2004.
  2. TEXT Funktion verwenden:
    • Um das Datum in das Format MM/DD/YYYY zu konvertieren, verwende die folgende Formel:
      =TEXT(A1,"MM/DD/YYYY")
    • Für das Format DD-MM-YY verwende:
      =TEXT(A1,"DD-MM-YY")
  3. Überprüfen der Spracheinstellungen: Achte darauf, dass die Spracheinstellungen von Excel auf Englisch eingestellt sind, da Excel sonst "TT" (Tag auf Deutsch) anstelle von "DD" interpretiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt "DD" nicht: Wenn Excel "DD" nicht als Tag interpretiert, überprüfe deine Spracheinstellungen. Stelle sicher, dass du die englische Version von Excel verwendest.
  • Formatierungsprobleme: Falls du das Datumsformat nicht wie gewünscht ändern kannst, überprüfe, ob die Zelle als Datum formatiert ist. Du kannst dies über das Menü "Zellen formatieren" tun.

Alternative Methoden

• DATUM-Funktion: Du kannst auch die DATUM-Funktion verwenden, um ein Datum zu erstellen und dann mit TEXT zu formatieren. Zum Beispiel:
    =TEXT(DATUM(JAHR(A1), MONAT(A1), TAG(A1)), "MM/DD/YYYY")
  • Text in Spalten: Wenn deine Daten als Text vorliegen, kannst du die Funktion "Text in Spalten" im Menü "Daten" verwenden, um die Daten in das richtige Format zu bringen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für regionales Format: Angenommen, das Datum in Zelle A1 ist 24.12.2004. Um dieses Datum in das Format DD/MM/YYYY zu konvertieren, verwendest du:
    =TEXT(A1,"DD/MM/YYYY")
  • Excel Datum umwandeln in MM/DD/YYYY: Wenn das Datum in Zelle A2 als 12-24-2004 eingegeben ist, kannst du es wie folgt umwandeln:
    =TEXT(A2,"MM/DD/YYYY")

Tipps für Profis

• Schnellformatierung: Du kannst die Formatierung von Datum in Excel auch über die Zellenformatierung ändern. Gehe dazu zu "Start" > "Zahlenformat" > "Weitere Zahlenformate" und wähle das gewünschte Datumsformat aus.
  • Makros verwenden: Wenn du häufig Datumsformate umwandeln musst, könnte es nützlich sein, ein Makro zu erstellen, das diesen Vorgang automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datumsformat für einen Serienbrief in Excel formatieren? Du kannst das Datumsformat für einen Serienbrief anpassen, indem du die TEXT-Funktion in der betreffenden Zelle verwendest, z.B. =TEXT(A1,"DD.MM.YYYY").

2. Was bedeutet "MM/DD/YYYY"? "MM/DD/YYYY" ist ein Datumsformat, bei dem der Monat zuerst, dann der Tag und schließlich das Jahr angezeigt wird. Dieses Format ist in den USA weit verbreitet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige