Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zu viel leere Zeilen - Scrollbar zu langsam

zu viel leere Zeilen - Scrollbar zu langsam
22.10.2004 13:08:06
Micha195
Nachdem ich eine Spalte aus einer anderen Datei eingefügt habe,habe ich diese verkürzt,weil ich nicht die ganze Spalte benötigte. Nun ist der Scrollbar aber so klein geworden und man braucht ewig zu scrollen. Dazu kommt, dass der Scrollbar bis zur letzten Zeile in der vorher noch etwas stand scrollt. Ich möchte aber nicht, dass er bis zur letzten leeren Zeile scrollt,kann ich den Scrollbereich nicht festlegen? Ich weiss dass Spaltenkopieren nicht immer sinnvoll ist,aber es muss doch eine Möglichkeit geben,den Scrollbar nacher wieder zu "justieren" und evtl. das Blatt zu kürzen.
Gruß
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu viel leere Zeilen - Scrollbar zu langsam
PeterW
Hallo Micha,
lösche die leeren Zeilen, Datei speichen und wieder öffnen.
Gruß
Peter
AW: zu viel leere Zeilen - Scrollbar zu langsam
22.10.2004 13:37:56
Micha195
Danke!
Genial,genau sowas habe ich gesucht. Hatte solche Fälle schon öfter,aber dann immer den Inhalt in ein neues Blatt kopiert. Aber irgendwann wollte ich mal wissen ob das nicht auch im alten Blatt geht. Nun weiss ich es.:-)
Gruß
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zeilen in Excel löschen und Scrollbereich anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Leere Zeilen identifizieren: Öffne deine Excel-Datei und scrolle durch die Tabelle, um die leeren Zeilen zu erkennen. Diese können den Scrollbalken beeinflussen und zu einem unübersichtlichen Bildlauf führen.

2. Leere Zeilen löschen:

• Markiere die Zeilen, die du löschen möchtest. Du kannst mehrere leere Zeilen auswählen, indem du die Strg-Taste gedrückt hältst und auf die entsprechenden Zeilennummern klickst.
    • Rechtsklicke auf eine der markierten Zeilen und wähle „Zeilen löschen“ aus dem Kontextmenü.
  3. Datei speichern: Speichere die Datei, um die Änderungen zu sichern.

4. Datei neu öffnen: Schließe die Datei und öffne sie erneut. Dies hilft, den Scrollbereich zu aktualisieren.

5. Scrollbereich anpassen: Um sicherzustellen, dass der Scrollbalken nicht mehr zu klein oder zu lang ist, kannst du den Scrollbereich anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blatt-Tab und wähle „Blatt schützen“ aus.
    • Deaktiviere die Option „Auswählen von gesperrten Zellen“ und „Auswählen von ungesperrten Zellen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Scrollbalken ist weiterhin zu klein.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle leeren Zeilen gelöscht sind. Manchmal können sogar versteckte Zeilen das Problem verursachen.
  • Problem: Excel scrollt zu weit nach unten.

• Lösung: Überprüfe den Scrollbereich. Du kannst auch die Ctrl + End-Taste verwenden, um die letzte verwendete Zelle zu finden und gegebenenfalls leere Zeilen weiter oben zu löschen.

Alternative Methoden

• Excel leere Zeilen löschen über die Funktion „Gehe zu Spezial“:

1. Wähle die gesamte Tabelle aus.
    2. Drücke F5, um das „Gehe zu“-Fenster zu öffnen.
    3. Klicke auf „Spezial…“ und wähle „Leerzellen“ aus.
    4. Bestätige mit „OK“ und lösche anschließend die markierten Zellen.
  • Verwendung von Filter:

1. Aktiviere den Filter für deine Tabelle über die Daten-Registerkarte.
    2. Filtere nach leeren Zellen und lösche diese anschließend.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Tabelle mit 1000 Zeilen hast und 200 davon leer sind, wird der Scrollbalken erheblich verkleinert, wenn du die leeren Zeilen löschst.

• Beispiel 2: Wenn du mit einer großen Datenmenge arbeitest und nur wenige Zeilen benötigst, kannst du die überflüssigen Zeilen löschen, um die Navigation zu erleichtern und den Excel Scrollbereich zu verkleinern.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Blatt schützen“, um ungewollte Änderungen an bestimmten Zellen zu verhindern, während du weiterhin den Scrollbereich anpassen kannst.

• Wenn du regelmäßig mit großen Excel-Tabellen arbeitest, erwäge, unbenutzte Spalten und Zeilen auszublenden. Dies kann die Benutzeroberfläche erheblich verbessern und die Scrollbalken anpassen.

• Überlege, Makros zu verwenden, um das Löschen leere Zeilen zu automatisieren. Dies spart Zeit, besonders wenn du häufig mit ähnlichen Datensätzen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel nicht mehr zu viele Zeilen anzeigt? Du kannst leere Zeilen löschen und die Datei neu öffnen, um den Scrollbereich zu aktualisieren.

2. Was mache ich, wenn der Scrollbalken weiterhin zu lang ist? Stelle sicher, dass alle unbenutzten Zellen und Zeilen gelöscht oder ausgeblendet sind, um den Scrollbereich zu verkleinern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige