Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach PLZ ???

Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:17:39
Gabriela
Hallo,
ich habe ein ganz brennendes Problem, bezüglich Excel. Das müßte eigentlich lieber gestern als heute gelöst sein.
Also ... aus 30 Adressen Listen habe ich eine gemacht. Nun habe ich einzelne Spalten und möchte diese Liste nach PLZ sortieren. Eigentlich so, wie ich es immer mache und wie es auch funktioniert. Nun sind es etwa 18.000 Zeilen=18.000 Adressen, die PLZ von 03040 bis 18999. Nach dem Sortieren sieht die Liste dann aber so aus:
PLZ 10000 bis 18999, z.B. Zeile 1-2.499
PLZ 03040 bis 03049 z.B. Zeile 2.500-3.999
PLZ 10000 bis 18999 Z.B. Zeile 4.000-18.000
Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft, dass er die PLZ in solchen Blöcken sortiert. Ich brauche sie jedoch fortlaufend von 03040 bis 18999. Könnt ihr mir da weiter helfen??? Ich wäre wirklich furchtbar dankbar, wenn ihr mir einen Tip geben könnt.
1000 Dank im Voraus und Gruß von Gabriela

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:20:05
Thomas
Datei-Sortieren und dann die Spalte nach der sortiert werden soll auswählen...
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:23:33
Gabriela
Hi Thomas,
ja, genauso mache ich es ... schon seit Jahren. Allerdings nicht mit solcher Menge von Daten. Und genau wie ich es aufgezeigt habe, so sortiert er mir dann die PLZ Spalte. Ist aber so nicht korrekt ... daher mein Hilfeschrei.
Gruß Gabriela
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:24:57
Thomas
Lade mal die Datei auf den Server, kann ich mir nähmlich so nicht erklären...
Das muss so gehen...
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:28:55
Gabriela
Ich kann dir die Datei leider nicht senden, da es Adressdaten sind.
Es haben sich auch schon zwei andere Personen damit beschäftigt ... allerdings keine absoluten Profis, daher hoffe ich ja hier auf Rat.
Wir haben wirklich alles versucht was uns eingefallen ist aber ohne Erfolg.
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:36:03
Kurt
...du kannst also die PLZ nicht als einziges in der Datei drinlassen (den Rest löschen) und diese dann hochladen ?
Ist wahrscheinlich Datenschutz für Postleitzahlen, klaro, versteht auch jeder !
...und Tschüss Kurt
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:04:56
Gabriela
Hi Kurt,
solch unprofessionelle Bemerkung hättest du dir sparen können. Ich hatte eben vorher an die komplette Liste gedacht. Aber hier sind die PLZ, kannst ja mal dein Glück versuchen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14963.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:37:50
Thomas
Sende doch nur PLZ und Ortsname!!! Vieleicht auch noch Str.-Namen, keine KD-Namen oder anderes...
Ich hab gerade mal ein Beispiel mit den Zahlen die du angegeben hast erstellt und bei mir gehts!!!
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 16:56:43
Gabriela
hat etwas länger gedauert, da die Datei zu groß war für den Server hier.
Hier kannst du die Spalte mit den PLZ sehen und vielleicht findest du ja den Fehler.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14963.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:12:50
Gabriela
Hi Marc,
dann schau dir mal bei deiner Liste die nachfolgenden Zeilen an:
6461 = PLZ 39638
6462 = PLZ 03042
6602 = PLZ 10098
Da ist auch wieder etwas durcheinander und es scheint wohl der Wurm drinzustecken.
Gruß von Gabriela
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:17:16
N. Davidheimann
Hallo Gabriela,
leider kann ich Deine Datei nicht runterladen. Bekomme da immer einen Fehler, daß er die Datei nicht finden kann.
Bist du sicher, daß alle Zahlen als Zahl vorliegen? Kann es sein (weil Du die Daten ja aus mehreren Quellen zusammengestellt hast), daß manche als Text formatiert sind ?
Meistens liegt der Fehler hier.
Gruß
Norbert
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:21:44
Gabriela
Hi Norbert,
ich habe sie schon in alles mögliche umformatiert. Nirgends sortiert er sie richtig.
Keine Ahnung an was das liegt.
Gruß Gabriela
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:26:12
N. Davidheimann
Hallo Gabriela,
habe mir gerade mal die "Antwortdatei" von Marc angesehen. Da sind Zahlen und Text drin. Du kannst das nicht lösen über die Formatierung der ganzen Spalte. Entweder Du formatierst (was ich empfehlen würde) alle als Text mit =text(A1;"00000"),dann kopieren oder Du wandelst alle um in Werte mit =wert(A1) und dann kopieren.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:35:14
Ingolf
Hallo Gabriela,
ich nehme an, dass du bislang immer die Zellen über Format-Zellen umformatiert hast? Versuch mal die Postleitzahlen in Werte umzuwandeln, indem du sie mit 1 multiplizierst. 1 in eine leere Zelle schreiben, kopieren, Postleitzahlen markieren und dann Bearbeiten-Inhalte einfügen-Multiplizieren-OK. Anschließend natürlich nochmal sortieren.
Gruß Ingolf
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:21:11
Marc
Setze mal einen Filter in die Spalte und dann sieh dir mal die Zahlen an, ich kenne
keine PLZ die 4stellig ist...
Ich schau noch mal nach...
Marc
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:25:54
Gabriela
...wo sind 4stellige PLZ?? Bei mir nicht.
Die Zahlen, die ich im vorherigen Artikel vor die PLZ geschrieben habe, dass sind die Zeilennummern....und da kannst du sehen, dass er nicht richtig sortiert hat.
Gruß Gabriela
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:33:56
Marc
Jetzt hab ich´s, du hast da eine Formatierung die nicht sichtbar ist.
Lösung ist, speicher die Datei im Format ???.csv ab. Dadurch bekommst du eine
andere Formatierung. Sortiere die Daten wie gewohnt und dann kannst du die Datei
wieder im Format ???.xls speichern. Das funktioniert und keine Angst, dir gehen keine Daten verloren...
Gruß Marc
AW: Sortieren nach PLZ ??? @marc
17.12.2004 17:36:41
N. Davidheimann
Hallo,
erzähl nicht solche wilden Geschichten. Das einzige Problem ist, daß da Zahlen drin sind, die als Text formatiert sind. Feststellen kannst du das, indem Du in die Nachbarspalte =isttext(A1) eingibst und runterkopierst. Dann wirst du sehen, daß Du WAHR und FALSCH bekommst.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ??? @Norbert
17.12.2004 17:42:42
Marc
Ja das hab ich gesehn, auch auf Standart setzten hat das sortieren nicht funktioniert.
Also wie soll man schnell erklären was das für Format ist???
Auf alle Fälle kann sie es so machen und damit ist ihr doch geholfen...????
Danke Dr. Watson
Gruß
AW: Sortieren nach PLZ ??? @marc
17.12.2004 17:56:39
Gabriela
Also Norbert, da hast du recht aber formatiere doch mal in Zahl um...dann sortiert er auch nicht. Hab ich alles schon x-mal durch.
Gruß Gabriela
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:51:40
Gabriela
...super Sache, die Liste mit den "nur" PLZ läßt sich so sortieren. Aber im Original hängen an der Liste ja komplette Adressen dran. Und wenn ich diese in .csv umspeichere, dann ist ja alles mit Komma getrennt und dann ist ein heilloses Durcheinander und wi soll ich da nach Spalten formatieren?? ... sprich nach PLZ??
Was ist das für eine versteckte Formatierung?? Kann man diese nicht gänzlich entfernen?
Gruß Gabriela
Anzeige
AW: Sortieren nach PLZ ???
17.12.2004 17:57:55
=Peter=
Hallo Gabriela,
aufgrund des Tipps von Norbert (=Text(A1;"00000") würde ich folgendes tun:
In einer Hilfsspalte die Formel soweit wie notwendig nach unten kopieren und anschliessend die komplette Spalte kopieren - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - OK.
Anschliessend kannst du die Ursprungsspalte löschen und mit der neuen Spalten weiterarbeiten.
Gruss
Peter
@ Gabriela -- dringend
17.12.2004 17:58:53
N. Davidheimann
Hallo Gabriela,
schau Dir an was Ingolf und ich (inhaltlich gleich) Dir geschrieben haben. Da liegt die Lösung und nicht in irgendwelchen abenteuerlichen Umwegen. Nochmal: in Excel kann eine Zahl wie eine Zahl aussehen aber als Text formatiert sein. Geändert werden kann dieses nur wir von Ingolf und mir beschrieben.
Mach das so und Dein Problem ist behoben.
Gruß
Norbert
Anzeige
Ich gebe es bald auf
17.12.2004 19:24:24
Gabriela
... ich muss erst was essen, vielleicht kann ich dann besser denken.
Die ganzen Ratschläge von euch finde ich ja super toll...DANKESCHÖN .... aber ich krieg es einfach nicht hin. Ich bin wahrscheinlich doch zu blöd, denn meine PLZ sind immer noch in Blöcken aufgeführt, statt richtig sortiert.
Alle die jetzt auch was essen: GUTEN APPETIT
Gruß Gabriela
AW: Ich gebe es bald auf
17.12.2004 19:55:04
N. Davidheimann
Hallo Gabriela,
kopiere die Spalte mit den PLZ aus Deiner Datei in eine andere Datei und lade diese hoch. Ich ändere das Format der PLZ und stelle Dir die Datei zurück. Anschliessend schneidest Du aus dieser Datei die Spalte mit den geänderten PLZ aus und fügst sie (wichtig) über Einfügen-Ausgeschnittene Zellen in Deine (Original-)Datei ein.
Nach dieser Spalte kannst Du dann korrekt sortieren (und irgendwann die alte PLZ-Spalte löschen).
Gruß
Norbert
Anzeige
zu groß
17.12.2004 20:04:47
Gabriela
Danke Norbert, das du dich meinem Problem noch einmal annimmst. Um die Datei mit den PLZ hier hochzuladen, dafür ist sie zu groß. Geht ja nur bis 300 KB.
Kannst du mir nicht schreiben, wie man es genau umformatiert???
Gruß Gabriela
AW: zu groß
17.12.2004 20:24:37
N. Davidheimann
Hallo Gabriela,
Annahme:
erste PLZ in Zelle A2
in B2 Formel =text(a2;"00000")
diese Formel in Spalte B kopieren bis in die letzte Zeile mit PLZ in Spalte A
anschliessend über Kopieren - Inhalte Einfügen - Werte die Formeln in spalte B in Werte umwandeln.
Gruß
Norbert
DANKESCHÖN NORBERT
17.12.2004 20:49:45
Gabriela
Hi Norbert,
ich glaubs kaum.....die PLZ sind sortiert und die ganze Liste mit dazu. Ich danke dir unendlich für deine Geduld mit mir. Hab mir alles ausgedruckt, damit ich es das nächste mal wieder habe ;-)
Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß von Gabriela

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige