Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per VBA aktivieren und deaktivieren

Blattschutz per VBA aktivieren und deaktivieren
16.11.2005 11:46:52
Thilo
Hallo,
ich brauche eine Excel-Tabelle die nur durch VBA-Funktionen gefüllt werden darf. Der Benutzer darf aber fleißig drin rum klicken und dadurch Dialoge öffnen.
Ich dachte an einen Blattschutz, der sozusagen die Tabelle vor manuellen Benutzereingaben bewahrt. Aber damit meine Dialoge was rein schreiben können, muss der Blattschutz für diese Zeit aufgehoben werden.
Wie sieht denn in VBA der Code um den Blattschutz zu aktivieren bzw. zu deaktivieren aus?
Oder völliger Bockmist und es geht anders sauberer?
ciao, Thilo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz per VBA aktivieren und deaktivieren
16.11.2005 11:59:16
Gerhard
Hallo!
Ich habs gelöst indem ich ein Macro geschriben habe für BlattschutzAus u. Blattschutz.

Sub Blattschutz()
ActiveSheet.Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Sub BlattschutzAus()
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwortname"
End Sub

Wenn du in einem Macro den Blattschutz ausschalten willst dann kannst du im Macro dies mit "Call BlattschutzAus" tun und mit "Call Blattschutz" wieder aktivieren.
Wenn du die Macros mit einer Tasenkombination belegst z.B. (Strg + b)dann kannst du auch schnell den Blattschutz aus u. einschalten.
Hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Gruss
Gerhard
Anzeige

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige