Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus bestimmter Zeile & Spalte auslesen

Wert aus bestimmter Zeile & Spalte auslesen
16.11.2005 11:44:47
Jens
Hallo Leute!
Eine sicher einfache Frage an euch:
Ich hab eine Zeilen- und eine Spaltennummer gegeben und möchte nun den Wert auslesen (d.h. in einer Formel verwenden), der in der Zelle mit dieser Zeilen- und Spaltennummer steht.
D.h. meine Information lautet: Zeile = 24, Spalte = 11
Meine Formel sollte in etwa aussehen: =DerWert(24,11)
Gibt's da was?
Vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus bestimmter Zeile & Spalte auslesen
16.11.2005 11:50:28
Jens
Wert=cells(24,11)
Gruß
auch Jens
AW: Wert aus bestimmter Zeile & Spalte auslesen
16.11.2005 11:50:38
HansZ
Hallo Jens,
Hab´ich das richtig verstanden?
Du willst in B1 das erhalten, was in A1 drinsteht?
Dann schreibe in B1 einfach hinein =A1
oder schreibe in B1 = und dann mit der Maus_links auf A1 klicken und ENTER. Dann steht es auch da.
efG, Hans
Anzeige
mit indirekt
16.11.2005 12:09:35
Günther
Hallo Jens
Tabelle2
 ABCDE
1Spalte:E5  
2Zeile43  
3    123
4 654123 654
Formeln der Tabelle
B4 : =INDIREKT(B1&B2)
C4 : =INDIREKT(ADRESSE(C2;C1;;;))

Günther
Anzeige
AW: mit indirekt
16.11.2005 13:33:42
Jens
Hallo Jens, HansZ und Günther!
Danke für eure Tipps!
Günther's Formel macht genau das, was ich suche.
Jens: es sollte ohne VBA sein (hatte ich nicht angemerkt)
HansZ: Referenziere ich nur die Zelle, bekomme ich dessen Zellinhalt, aber nicht den Inhalt der von dieser Zelle referenzierten Zelle... Etwas kompliziert... ;-)
Günther: macht genau das, was ich suchte!
Also vielen Dank für die rasche Hilfe!
Jens
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus bestimmter Zeile & Spalte auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Wert aus einer bestimmten Zeile und Spalte auszulesen, kannst du die Funktion ZELLE oder INDIREKT verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Bestimme die Zeilen- und Spaltennummer: Angenommen, du möchtest den Wert aus Zeile 24 und Spalte 11 (also Zelle K24) auslesen.

2. Verwende die INDIREKT-Funktion: Schreibe die folgende Formel in die Zelle, in der du den Wert anzeigen möchtest:

=INDIREKT("R24C11", FALSE)

Diese Formel gibt den Inhalt der Zelle K24 zurück.

3. Alternative Methode mit ZELLE: Du kannst auch die ZELLE-Funktion verwenden, um den Inhalt einer bestimmten Zelle auszulesen:

=ZELLE("inhalt"; BEREICH.VERSCHIEBEN(A1; 23; 10))

Diese Formel verwendet BEREICH.VERSCHIEBEN, um auf die Zelle K24 zuzugreifen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #BEZUG!
    Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn die angegebene Zeilen- und Spaltennummer außerhalb des gültigen Bereichs liegt. Stelle sicher, dass beide Werte innerhalb des gültigen Bereichs deiner Excel-Tabelle liegen.

2. Fehler: Falsche Zellreferenz
    Lösung: Überprüfe die Syntax deiner Formel. Bei der Verwendung von INDIREKT muss das Format für die Referenz korrekt sein (z.B. "R24C11").

3. Formel gibt nicht den erwarteten Wert zurück
    Lösung: Vergewissere dich, dass in der angegebenen Zelle tatsächlich ein Wert vorhanden ist und dass du die richtige Zeile und Spalte angegeben hast.

Alternative Methoden

• Verwendung von INDEX und VERGLEICH: Eine weitere Möglichkeit, um einen Wert aus einer bestimmten Zeile und Spalte auszulesen, ist die Kombination von INDEX und VERGLEICH. Zum Beispiel:

=INDEX(A1:Z100; 24; 11)

Diese Formel gibt den Wert in der 24. Zeile und 11. Spalte des Bereichs A1:Z100 zurück.

• VBA-Methode: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du auch den Wert einer Zelle mit folgendem Code auslesen:

Dim wert As Variant
    wert = Cells(24, 11).Value

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um den Wert aus der Zelle B4 auszulesen, schreibe:

=INDIREKT("B4")
  • Beispiel 2: Um den Wert aus einer Zelle zu lesen, deren Adresse du dynamisch berechnen möchtest, kannst du die Formel:

=INDIREKT(ADRESSE(24; 11))

verwenden, um den Inhalt von K24 anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du oft auf bestimmte Zellen zugreifen musst, kann es hilfreich sein, diese Zellen zu benennen. Dadurch wird die Lesbarkeit deiner Formeln verbessert.

• Kombiniere Funktionen: Um komplexe Datenanalysen durchzuführen, kombiniere WENN, SVERWEIS oder WVERWEIS mit den oben genannten Funktionen, um gezielt bestimmte Werte aus Zellen auszulesen.

• Nutze Datenvalidierung: Wenn du Zeilen- und Spaltennummern manuell eingibst, kannst du Datenvalidierungslisten verwenden, um die Eingabewerte zu steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Inhalt einer Zelle auslesen, ohne VBA zu verwenden?
Du kannst die INDIREKT- oder ZELLE-Funktion verwenden, um den Inhalt einer bestimmten Zelle auszulesen.

2. Was mache ich, wenn ich den Wert aus einer Zelle mit einer bestimmten Bedingung auslesen möchte?
Verwende die WENN-Funktion, um Bedingungen festzulegen, und kombiniere sie mit INDEX oder SVERWEIS, um gezielt Werte auszulesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige