Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter dynamisch ansprechen?

Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 18:48:08
Frank Müller
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in einer Arbeitsmappe gibt es mehrere Tabellenblätter (mit den Namen "nov_2005", "okt_2005" etc.)
Im Tabellenblatt des aktuellen Monats gibt es Formeln, die auf das Tabellenblatt des Vormonats verweisen. Also zB im aktuellen Monat November gibt es im Tabellenblatt Nov_2005 eine Formel "=C15-Okt_2005!C15".
Diese Formeln habe ich bislang per Hand jedes Monat angepaßt (ich müßte jetzt also zig-mal für den Dezember aus "Okt_2005" ein "Nov_2005" machen). Das will ich mir in Zukunft ersparen.
In Zelle D2 jedes Arbeitsblattes steht immer der aktuelle Monat (im Format "MMM JJ").
Immerhin hab ich schon geschafft, sowas ähnliches hinzubekommen. Excel erkennt das dummerweise aber nun nicht als Formel, sondern als String:
aus
="=C15-"&(MONAT(D2-1)&"_"&JAHR(D2-1))&"!C15"
wird
"=C15-11_2005!C15"
Bitte um Lösungsvorschläge!!!
Vielen Dank!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 19:05:56
Josef Ehrensberger
Hallo Frank!

=C15-INDIREKT("'"&TEXT(DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)-1;1);"MMM""_""JJJJ") &"'!C15")

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 20:19:27
Frank Müller
Super, vielen Dank!
immer wieder dieses "INDIREKT"... da hätte ich auch mal selber drauf kommen können... echt eine "allzweckwaffe"
was würde ich ohne dieses forum machen ;-))
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige