Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter dynamisch ansprechen?

Forumthread: Tabellenblätter dynamisch ansprechen?

Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 18:48:08
Frank Müller
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in einer Arbeitsmappe gibt es mehrere Tabellenblätter (mit den Namen "nov_2005", "okt_2005" etc.)
Im Tabellenblatt des aktuellen Monats gibt es Formeln, die auf das Tabellenblatt des Vormonats verweisen. Also zB im aktuellen Monat November gibt es im Tabellenblatt Nov_2005 eine Formel "=C15-Okt_2005!C15".
Diese Formeln habe ich bislang per Hand jedes Monat angepaßt (ich müßte jetzt also zig-mal für den Dezember aus "Okt_2005" ein "Nov_2005" machen). Das will ich mir in Zukunft ersparen.
In Zelle D2 jedes Arbeitsblattes steht immer der aktuelle Monat (im Format "MMM JJ").
Immerhin hab ich schon geschafft, sowas ähnliches hinzubekommen. Excel erkennt das dummerweise aber nun nicht als Formel, sondern als String:
aus
="=C15-"&(MONAT(D2-1)&"_"&JAHR(D2-1))&"!C15"
wird
"=C15-11_2005!C15"
Bitte um Lösungsvorschläge!!!
Vielen Dank!!!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 19:05:56
Josef Ehrensberger
Hallo Frank!

=C15-INDIREKT("'"&TEXT(DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)-1;1);"MMM""_""JJJJ") &"'!C15")

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Tabellenblätter dynamisch ansprechen?
30.11.2005 20:19:27
Frank Müller
Super, vielen Dank!
immer wieder dieses "INDIREKT"... da hätte ich auch mal selber drauf kommen können... echt eine "allzweckwaffe"
was würde ich ohne dieses forum machen ;-))
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätter in Excel dynamisch ansprechen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass in Zelle D2 deines aktuellen Tabellenblatts das Datum im Format "MMM JJ" (z.B. "Nov 05") korrekt eingetragen ist.

2. INDIREKT-Funktion verwenden: Nutze die folgende Formel, um auf das vorherige Tabellenblatt dynamisch zuzugreifen:

Diese Formel erzeugt den Namen des Vormonats und greift dann über die INDIREKT-Funktion auf die entsprechende Zelle zu.

3. Anpassungen vornehmen: Wenn du die Formeln für andere Zellen oder Tabellenblätter anpassen möchtest, ändere einfach die Zellenbezüge innerhalb der Formel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel wird als String erkannt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel richtig eingegeben ist und keine Anführungszeichen um die gesamte Formel gesetzt sind.

• Fehler: Ungültiger Blattname
    Lösung: Überprüfe, ob das erstellte Datum den richtigen Blattnamen ergibt. Tippfehler oder falsche Formate können dazu führen, dass Excel das Blatt nicht findet.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, ein dynamisches Tabellenblatt anzusprechen, ist die Verwendung von Excel VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub DynamischAnsprechen()
    Dim tblName As String
    tblName = Format(DateAdd("m", -1, Date), "mmm_yy") ' Vormonat
    Range("A1").Value = Sheets(tblName).Range("C15").Value
End Sub

Mit diesem VBA-Skript kannst du den Namen des Tabellenblattes dynamisch generieren und auf die Zelle C15 zugreifen.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise im November 2005 bist und die Formel in deinem aktuellen Blatt hast:

wird sie für den Monat Oktober 2005 wie folgt aussehen:

=C15-INDIREKT("'Okt_2005'!C15")

Dies ermöglicht es dir, die Daten dynamisch zu handhaben, ohne die Formeln jeden Monat manuell ändern zu müssen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der SVERWEIS-Funktion in Kombination mit dynamischen Blattnamen, um Daten aus verschiedenen Tabellenblättern zu aggregieren.

• Nutze die Möglichkeit, den Blattnamen in der Formel dynamisch zu gestalten, um komplexe Berichte zu automatisieren und die Effizienz deiner Excel-Modelle zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattnamen in meiner Formel dynamisch anpassen?
Verwende die INDIREKT-Funktion zusammen mit Datumsfunktionen, um den Blattnamen basierend auf dem aktuellen Datum zu generieren.

2. Kann ich auch mehrere Tabellenblätter gleichzeitig ansprechen?
Ja, du kannst die Formeln so anpassen, dass sie auf mehrere Tabellenblätter verweisen, indem du die INDIREKT-Funktion in Kombination mit einer Schleife in VBA verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige