Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position eines MAX-Wertes in einer Matrix finden

Position eines MAX-Wertes in einer Matrix finden
02.01.2006 14:22:46
Jan
Hallo,
ich habe eine große Tabelle mit Werten. Jede Spalte steht für eine Person. Jede Zeile für ein Datum. Aus diesem großen Datensatz suche ich mit dem MAX-Befehl den größten aus. Jetzt würde ich gerne die Position dieses Wertes wissen. Also in welcher Spalte/Zeile steht der Wert bzw. Welche Person und welches Datum gehört zu diesem Max-Wert.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas in Excel hinbekommen kann ?
Vielen Dank im voraus !
Gruss Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position eines MAX-Wertes in einer Matrix finden
02.01.2006 15:18:28
TobiM4
Hi Jan
habe dir mal schnell die Tabelle zusammengebastelt, bevor ich hier seitenweise Text schreibe.
https://www.herber.de/bbs/user/29631.xls
Gruß TobiM4
AW: Position eines MAX-Wertes in einer Matrix finden
02.01.2006 15:37:33
Jan
Hallo TobiM4,
genau sowas habe ich gesucht !
PERFEKT !!!
Vielen Dank !!!
Gruss Jan
AW: Position eines MAX-Wertes in einer Matrix finden
02.01.2006 16:07:29
ANdreas
Hallo Jan,
hier noch eine Lösung ohne Hilfspalte und Hilfszeile.
Beispiel: Daten liegen im Bereich B2:G20. In B1:G1 stehen die Personen, in A2:A20 die einzelnen Datumswerte.
In I1 dann so der Maximalwert: =MAX(B2:G20)
In I2 die Spalte des Maximalswertes: =INDEX(B1:G1;;MAX(ZEILE(1:6)*SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A20;;ZEILE(1:6);;);"="&I1))/I1)
In I3 die Zeile des Maximalwertes: =INDEX(A2:A20;MAX(ZEILE(1:19)*SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:G1;ZEILE(1:19);;;);"="&I1))/I1)
Die letzten beiden Formeln sind Matrixformeln, also unbedingt bei der Eingabe mit STRG+SHIFT+Enter abschließen.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige