Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält

Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
10.01.2006 11:51:11
Michael
Hallo zusammen!
Fällt euch eine Formel ein, mit der ich die Summen unten rechts ermitteln kann? Eigentlich müsste das doch einfach sein, aber ich habe da momentan ein Brett vor dem Kopf.
Grüße, Micha.
Spieler der Doppel___________________Punkte
Müller, Hans / Meier, Max______________1
Lustig, Peter / Meier, Max______________2
Meier, Max / Herb, Moritz_______________4
Lustig, Peter / Müller, Hans_____________5
Ergebnis der Spieler in Doppeln______Punkte
Müller, Hans_____________________1+5=6
Lustig, Peter_____________________2+5=7
Meier, Max_______________________1+2+4=7
Herb, Moritz______________________4

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
10.01.2006 12:00:52
th.heinrich
hallo Michael,
trenne, wenn auch doppelpartner die teilnehmer in separate spalten.
dann kannst Du besser auswerten.
gruss thomas
AW: Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
10.01.2006 12:04:31
Peter
Servus,
so in etwa.
Tabelle1
 AB
1Spieler der Doppel___________________Punkte 
2Müller, Hans / Meier, Max______________11
3Lustig, Peter / Meier, Max______________22
4Meier, Max / Herb, Moritz_______________44
5Lustig, Peter / Müller, Hans_____________55
6Müller, Hans6
Formeln der Tabelle
B6 : {=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(A6;A2:A5)));B2:B5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
ransi
Hallo Micha
zum Thema Tabellenaufbau schau dir das mal an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
wenn du dich dran hältst wird vieles einfacher.
 
 AB
1Spieler der DoppelPunkte
2Müller, Hans / Meier, Max1
3Lustig, Peter / Meier, Max2
4Meier, Max / Herb, Moritz4
5Lustig, Peter / Müller, Hans5
6  
7Ergebnis der Spieler in DoppelnPunkte
8Müller, Hans6
9Lustig, Peter7
10Meier, Max7
11Herb, Moritz4
Formeln der Tabelle
B8 : =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A8;$A$2:$A$5))*$B$2:$B$5)
B9 : =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A9;$A$2:$A$5))*$B$2:$B$5)
B10 : =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A10;$A$2:$A$5))*$B$2:$B$5)
B11 : =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(A11;$A$2:$A$5))*$B$2:$B$5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
=summewenn(a1:a10;"*Müller*";b1:b10)
10.01.2006 14:56:08
ingoG
Hallo zusammen,
folgende formel sollte funzen oder mit verweis:
=summewenn(a1:a10;"*"&A11&"*";b1:b10)
wertet alle zeilen aus, die in a1:a10 den Teilstring a11 besitzen und addiert dann die werte aus b1:b10 ...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Frage nun zu 99 % gelöst
10.01.2006 19:50:10
Michael
Hallo zusammen!
So, mit eurer Hilfe habe ich das Problem nun zu 99 % gelöst.
Feedback: Die Funktion von ingoG fand ich am übersichtlichsten; sie funktionierte ebenso, wie die Lösung von ransi.
Die Vorschläge von Peter W und von hermannZ klappten leider nicht. Kann aber auch daran liegen, dass dass meine zu addierenden Werte "10:3" + "5:4" nur über den Trick der Formatierung als [h]:m in einer Zelle dargestellt werden.
In 1 % der Fälle klappt alles nicht. Das ist dann der Fall, wenn hinter den einzelnen Spielernamen eine Zusatzinfo in Klammern steht [Beispiel: "Müller, Hans (JFG)"] und dieser Zusatz dann bei den Doppeln nicht aufgeführt wird. Ich tüfftel zwar selbst auch, aber wenn ihr schneller seid...
Danke schon mal und schönen Abend noch.
Micha.
Anzeige
AW: Frage nun zu 99 % gelöst
10.01.2006 20:46:58
HermannZ
Hallo Michael;
wenn du schreibst das die Formel von PeterW und HermannZ nicht funktionieren dann liegt das aber nicht an den besagten,sondern an dir und deinen unzureichenden Angaben.Jetzt habe ich festgestellt das du mit Spielerergebnissen im Format 2:3 arbeitest und das geht natürlich so garnicht,aber nur so zum Spass ein beispiel für sowas;
Beispiel;
Versuch
 ABCD
107    
108  ges.NameSumme
109Müller, Hans / Meier, Max5:4Müller, Hans8
110Lustig, Peter / Meier, Max10:2  
111Meier, Max / Herb, Moritz3:4  
112Lustig, Peter / Müller, Hans8:3  
113    
114oder so   
115Müller, Hans8  
116Lustig, Peter18  
117Meier, Max9  
118Herb, Moritz4  
119 Formel nach unten  
120 kopieren  
Formeln der Tabelle
D109 : {=SUMME(WENN((LINKS(A109:A112;FINDEN("/";A109:A112)-2)=C109)*1;LINKS(B109:B112;FINDEN(":";B109:B112)-1)*1))+SUMME(WENN((TEIL(A109:A112;FINDEN("/";A109:A112)+2;55)=C109)*1;TEIL(B109:B112;FINDEN(":";B109:B112)+1;2)*1))}
B115 : {=SUMME(WENN((LINKS($A$109:$A$112;FINDEN("/";$A$109:$A$112)-2)=A115)*1;LINKS($B$109:$B$112;FINDEN(":";$B$109:$B$112)-1)*1))+SUMME(WENN((TEIL($A$109:$A$112;FINDEN("/";$A$109:$A$112)+2;55)=A115)*1;TEIL($B$109:$B$112;FINDEN(":";$B$109:$B$112)+1;2)*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Frage nun zu 99 % gelöst
10.01.2006 21:25:12
Michael
Klar, geht auf meine Kappe. Logisch, hatte versucht, das ganze möglichst einfach darzustellen. Ging nach hinten los, sorry. Danke trotzdem, hat mir sehr weitergeholfen!
Grüße, Michael.
AW: Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
10.01.2006 12:05:17
HermannZ
Hallo Michael;
Beispiel;
Versuch
 ABCD
92  ges. NameSumme
93Müller, Hans / Meier, Max1Meier, Max7
94Lustig, Peter / Meier, Max2  
95Meier, Max / Herb, Moritz4  
96Lustig, Peter / Müller, Hans5  
97    
98oder so   
99Müller, Hans6  
100Lustig, Peter7  
101Meier, Max7  
102Lustig, Peter7  
103Herb, Moritz4  
104    
Formeln der Tabelle
D93 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(C93;A93:A96));B93:B96))}
B99 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(A99;$A$93:$A$96));$B$93:$B$96))}
B100 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(A100;$A$93:$A$96));$B$93:$B$96))}
B101 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(A101;$A$93:$A$96));$B$93:$B$96))}
B102 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(A102;$A$93:$A$96));$B$93:$B$96))}
B103 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(A103;$A$93:$A$96));$B$93:$B$96))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Summe, wenn Zelle einen Wortteil enthält
10.01.2006 19:11:41
Michael
Danke schon einmal für die vielen Antworten. Mit so einer großen Resnonanz hab ich gar nicht gerechnet. Ich hab einige Lösungsvorschläge vorhin mal kurz durchgespielt, scheitere aber noch an anderen "Kleinigkeiten". Aber ich denke, jetzt hab ich die Funktion "finden" besser verstanden und müsste mich durchschlagen können.
Habe jetzt auch Zeit und werde die Vorschläge durchtüffteln und mich dann noch mal melden.
Warum ich nicht einfach, die Spielernamen der Doppel in zwei Zellen getrennt habe? Ich möchte die Daten in Zukunft aus dem Internet importieren, um mir die Vereinsarbeit zu erleichtern. Und die gibts leider nur in diesem Format...
Bis nachher, und vielen Dank!
Michael.
Anzeige

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige