Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVerweis liefert 0 obwohl Wert in Zelle

SVerweis liefert 0 obwohl Wert in Zelle
Wissensdurst
Hallo zusammen,
ich stehe gerade kurz vor einem mittelschweren Nervenzusammenbruch.
Ich habe in einer stinknormalen Tabelle einen ebenso stinknormalen SVERWEIS gemacht. In Zelle A1 steht mein Suchbegriff, in Zelle A5 steht er in der Auflistung. Dazu will ich den Wert ausgegeben haben, der in Spalte E steht (also E5). Der SVERWEIS sieht also so aus: SVERWEIS(A1;A2:E30;5). Dann müsste mir Excel doch den Wert liefern der in E5 steht oder etwa nicht?
Da steht definitiv ein x drin, aber dieses Sch...programm liefert mir immer eine 0...
WARUM?
Bitte bitte bitte sag mir jemand, was das sein kann.
Vielen Dank
Wissensdurst
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis liefert 0 obwohl Wert in Zelle
13.02.2006 13:28:19
Mac4
Hi,
erweitere Deine Formel mal wie folgt:
SVERWEIS(A1;A2:E30;5;0)
Wenn jetzt Dein Formelergebnis #NV ist, liegt der Wert wirklich nicht vor oder es liegt ein Formatproblem vor!
Marc
AW: SVerweis liefert 0 obwohl Wert in Zelle
13.02.2006 13:39:17
Wissensdurst
Super, das funktioniert ;P
Vielen vielen Dank, Du hast quasi ein Menschenleben gerettet.
Kannst Du mir vielleicht sagen, was dieser vierte Parameter zu bedeuten hat?
Gruß
Wissensdurst
Anzeige
aus der Onlinehilfe
13.02.2006 13:42:18
Mac4
Hi,
Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Jetzt wieder ich!
Anstatt Falsch kannst Du auch den Wert 0, bzw. anstatt Wahr kannst Du auch 1 eingeben!
Marc
Anzeige
AW: aus der Onlinehilfe
15.02.2006 14:31:54
Wissensdurst
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.
Wünsche noch eine schöne Woche
Wissensdurst
AW: aus der Onlinehilfe
15.02.2006 14:31:55
Wissensdurst
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.
Wünsche noch eine schöne Woche
Wissensdurst
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS gibt 0 zurück – Ursachen und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verstehen, warum der SVERWEIS 0 zurückgibt, folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist. Ein typisches Beispiel sieht so aus:

=SVERWEIS(A1;A2:E30;5;FALSCH)
  2. Überprüfe, ob der Suchbegriff in der angegebenen Tabelle (z.B. A2:A30) tatsächlich vorhanden ist.

3. Achte darauf, dass der Suchbegriff und die Werte in der Tabelle das gleiche Format haben (z.B. Text oder Zahl).

4. Wenn du sicher bist, dass der Wert vorhanden ist, und dennoch 0 zurückgegeben wird, könnte ein Formatproblem vorliegen. Probiere, den Parameter FALSCH zu verwenden, um eine genaue Übereinstimmung zu suchen.

5. Wenn dein SVERWEIS weiterhin 0 anzeigt, teste die Formel in einer neuen Arbeitsmappe, um mögliche Störungen durch andere Daten zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS gibt 0 zurück, obwohl der Wert vorhanden ist: Überprüfe das Format der Zellen. Oftmals erkennt Excel Zahlen nicht, wenn sie als Text formatiert sind.

• SVERWEIS zeigt 0 an: Stelle sicher, dass der vierte Parameter auf FALSCH gesetzt ist. Wenn der Wert nicht gefunden wird, sollte der Fehlerwert #NV zurückgegeben werden.

• SVERWEIS findet Wert nicht, obwohl vorhanden: Achte darauf, dass keine führenden oder nachfolgenden Leerzeichen im Suchbegriff oder in der Liste vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls der SVERWEIS immer noch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• XVERWEIS: Diese Funktion ersetzt den SVERWEIS in neueren Excel-Versionen. Sie ist flexibler und gibt dir mehr Kontrolle über die Suchparameter. Ein Beispiel für die Verwendung von XVERWEIS:

=XVERWEIS(A1;A2:A30;E2:E30;0)
  • FILTER-Funktion: Wenn du eine neuere Excel-Version hast, könntest du auch die FILTER-Funktion verwenden, um mehrere Ergebnisse zu erhalten.

Praktische Beispiele

1. SVERWEIS mit Text:
    Angenommen, in Zelle A1 steht "Apfel", und du möchtest den Preis aus der Liste in B2:B10 erhalten. Deine Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(A1;A2:B10;2;FALSCH)
  2. SVERWEIS mit Zahlen:
    Wenn in A1 eine ID steht, die in A2:A10 zu finden ist, und du den entsprechenden Namen in B2:B10 abrufen möchtest:

=SVERWEIS(A1;A2:B10;2;FALSCH)

In beiden Fällen ist es wichtig, dass die Werte in den Suchbereichen übereinstimmen und richtig formatiert sind.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WENNFEHLER: Um die Ausgabe von 0 zu vermeiden, kannst du WENNFEHLER verwenden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;A2:E30;5;FALSCH); "Nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen korrekt und konsistent sind. Eine Datenvalidierung kann helfen, Fehler zu vermeiden.

• Versteckte Zeichen entfernen: Manchmal können unsichtbare Zeichen in deinen Daten Probleme verursachen. Nutze die Funktion SAUBER oder GLÄTTEN, um sie zu entfernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt SVERWEIS 0 an, obwohl der Wert vorhanden ist?
Das kann an einem Formatproblem oder an versteckten Zeichen liegen. Überprüfe die Formate der Zellen und die Inhalte.

2. Was bedeutet der vierte Parameter in der SVERWEIS-Funktion?
Der vierte Parameter bestimmt, ob eine genaue Übereinstimmung (FALSCH) oder eine ungefähre Übereinstimmung (WAHR oder weggelassen) gesucht wird.

3. Wie kann ich SVERWEIS so einstellen, dass er anstelle von 0 einen leeren Wert anzeigt?
Du kannst WENN(SVERWEIS(...)=0; ""; SVERWEIS(...)) verwenden, um 0 durch einen leeren Wert zu ersetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige