Nun würde ich der Einfachheit halber gerne die Minus- und Plusnoten statt der Kommazahl eintragen. Das Programm sollte sie aber als solche behandeln. Wie mache ich das?
Danke, Michael
Option Explicit
Function NW(Zelle As Range) 'NW=Notenwert
NW = CDec(Left(Zelle, 1))
If Right(Zelle.Value, 1) = "+" Then NW = NW - 0.25
If Right(Zelle.Value, 1) = "-" Then NW = NW + 0.25
End Function
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um Schulnoten mit Plus- und Minuszeichen in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte durchführen:
=WENN(RECHTS(A1)="+"; WERT(LINKS(A1))-0,25; WENN(RECHTS(A1)="-"; WERT(LINKS(A1))+0,25; WERT(A1)))
Diese Formel wandelt die eingegebene Note in eine Kommazahl um, sodass Du mit den Noten weiterarbeiten kannst.
Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler an.
Fehler: Die Hilfsspalte zeigt nicht die erwartete Kommazahl.
Eine alternative Methode ist die Verwendung von VBA:
Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen
> Modul
.Option Explicit
Function NW(Zelle As Range) 'NW=Notenwert
NW = CDec(Left(Zelle, 1))
If Right(Zelle.Value, 1) = "+" Then NW = NW - 0.25
If Right(Zelle.Value, 1) = "-" Then NW = NW + 0.25
End Function
=NW(A1)
verwenden, um die Note in eine Kommazahl umzuwandeln.Hier sind einige Beispiele für die Notenberechnung:
Eingabe | Kommazahl |
---|---|
1+ | 1,25 |
2- | 1,75 |
3+ | 2,75 |
4- | 3,75 |
Falls Du eine Notentabelle erstellen möchtest, kannst Du diese Werte in eine Excel-Tabelle eintragen.
SVERWEIS
, um die Kommazahl anhand der Schulnote zu finden, wenn Du eine größere Tabelle hast.1. Wie berechne ich den Notendurchschnitt mit Plus- und Minusnoten?
Du kannst die Kommazahlen in einer Hilfsspalte berechnen und dann die Durchschnittsfunktion =DURCHSCHNITT(B1:B10)
verwenden.
2. Was ist eine 3+ in Kommazahl?
Eine 3+ entspricht 2,75 in Kommazahl. Du kannst dafür die oben genannten Formeln nutzen, um dies automatisch zu berechnen.
3. Kann ich die Noten auch in einer Tabelle verwalten?
Ja, eine Excel Notentabelle ist ideal, um alle Noten zu verwalten und zu berechnen. Du kannst die Formeln für die Hilfsspalten in die gesamte Tabelle ziehen, um die Berechnungen automatisiert durchzuführen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen