Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 15:18:23
Alex
Hallo Excelgurus,
habe eine Tabelle mit Zeitangabe. Jetzt hatte ich versucht über Zelle Formatieren Automatischen den doppelpunkt setz.
Das heisst das ich z.b 1730 eingeben und er mir den doppelpunkt setz.
Hatte füe die Normale Uhrzeit folgendes eingeben hh:mm "Uhr".
Es muss aufjedenfall das Foramt Uhrzeit sein da er mir zwei zeiten zusammen rechnet. und er mir den Zeitaufwand wieder gibt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Alex
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen
04.01.2007 15:28:55
JürgenH
Hallo Alex,
wenn Du nur die Shift-Taste vermeiden willst, bewährt sich folgendes Verfahren:
Extras - Autokorrektur-Optionen:
Ersetzen .. Durch :
Damit gibt man den "Doppelpunkt" durch zwei Tastaturanschläge ohne Shift ein.
Vielleicht hilft's.
Jürgen
ergänzend
04.01.2007 15:36:23
M@x
Hi,
Wenn man den Nummernblock nutzen will, bewährt sich statt des zweifachen punktes das 2 fache Komma für die Autokorrektur(oder schaut das auf meinem altersschwachen Bildschirm nur wie zwei Punkte aus)
Gruss
M@x
Anzeige
04.01.2007 15:30:34
Daniel
Hallo
also den Doppelpunkt musst du schon selber setzen. Wie soll excel sonst wissen, ob 1730 eine Zahl oder eine Urzeit ist. Selbst wenn du diesen Wert als Zeit formatierst, wird er ihn immer als den 1730 Tag nach dem 1.1.1900 interpretieren.
wenn der Wert allerding so in einer Tabelle steht, gehts nur über eine Formel:
=WERT(TEXT(A1;"00"":""00"))
Gruß, Daniel
Anzeige
04.01.2007 17:15:03
Jochen
Hi,
das sind dann aber Texte, mit denen man nicht rechnen kann, oder?
mfg Jochen
04.01.2007 18:14:44
Rolf
Hi
Es gibt eine Möglichkeit, Excel den Doppelpunkt vorzugeben, und zwar in einem benutzerdefinierten Format.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Zelle, der Sie das benutzerdefinierte Format zuweisen wollen, und wählen Sie aus dem Kontextmenü «Zellen formatieren...».
Im nächsten Fenster wählen Sie dann als Kategorie «Benutzerdefiniert» und geben rechts im Feld «Typ» das Format mit dem Doppelpunkt an, das folgendermassen aussieht: ##":"##
Bestätigen Sie das geänderte Format mit «OK».
Nun können Sie in die Zelle einfach «1130» eingeben, und als Ergebnis erscheint «11:30».
Einen Nachteil hat die Sache allerdings: Wollen Sie mit Uhrzeiten rechnen, geht das mit so eingegebenen Zeiten nicht, dann müssen Sie wieder auf die klassische Methode zurückgreifen.
oder ich sende dir Beispiel mit VBA
gruss rolf
Anzeige
05.01.2007 07:13:25
Alex
Hi Rolf,
leider muß ich mit den Zeiten Rechnen. Hat es auch schon mit der Benutzerdefenierten Einstellung ##":"## Probiert. Aber damit Rechnet excel eben nicht.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Gruß Alex
05.01.2007 07:24:56
Alex
Hi,
gibt es denn keine Möglichkeit dieses Problem über VBA zu lösen oder Bedingte Formatierung zu lösen.
Ersteinmal vielen Dank für Eure hilfe leider konnt mir so recht nichts helfen.
Habe Euch einmal die Datei angehangen wo dieses eingeben werden sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/39396.xls
Vielen Danke für jeden weiteren Tipp
Gruß Alex
Anzeige
05.01.2007 13:04:36
Daniel
Hallo
wenn deine Kollegen keinen Doppelpunkt schreiben wollen (oder können), dann kannst du in Spalte ZEITAUFWAND trotzdem den korrekten Wert berechnen, wenn du diese Formel verwendest:
=WERT(TEXT(D6;"00"":""00"))-WERT(TEXT(C6;"00"":""00"))
allerdings muß dann die Zeit als 3 oder 4-stellige Zahl OHNE Doppelpunkt eingegeben werden. die richtige Darstellung in den den Eingabespalten bekommst du dann mit diesem Zahlenformat hin: ##":"## "Uhr" wenn du beide Eingabemöglickeiten zulassen willst, könntest du diese formel verwenden:
=WENN(ODER(D6="";C6="");"";WENN(D6
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke jetzt klappt es o.T
05.01.2007 13:56:07
Alex
Danke Dir Daniel,
supi jetzt klappt es Perfekt.
Gruß Alex
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelpunkt automatisch in Excel bei Uhrzeiteingabe setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Uhrzeit ohne Doppelpunkt einzugeben und automatisch den Doppelpunkt einzufügen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Zelle formatieren:

• Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, in dem du die Uhrzeiten eingeben möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren…“.
    • Wähle die Kategorie „Benutzerdefiniert“ und gebe folgendes Format ein: ##":"##. Bestätige mit „OK“.
  2. Eingabe der Uhrzeit:

• Du kannst jetzt die Uhrzeit als vierstellige Zahl eingeben, z.B. 1130. Excel zeigt dies als 11:30 an.
  3. Rechnen mit Uhrzeiten:

• Um mit diesen Uhrzeiten zu rechnen, musst du sicherstellen, dass die Eingabe korrekt ist. Wenn du D6 und C6 als Eingabefelder nutzt, kannst du die Formel verwenden:
      =WERT(TEXT(D6;"00"":""00"))-WERT(TEXT(C6;"00"":""00"))

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Uhrzeit wird als Datum interpretiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle im richtigen Format (##":"##) ist, um zu verhindern, dass Excel die Eingabe als Datum interpretiert.
  • Problem: Eingabe funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen in den Autokorrektur-Optionen von Excel. Du kannst hier den Doppelpunkt durch zwei Tastaturanschläge ohne Shift ersetzen.

Alternative Methoden

• VBA-Lösung: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro erstellen, das automatisch den Doppelpunkt einfügt, wenn du eine Uhrzeit eingibst. Ein Beispiel könnte so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A100")) Is Nothing Then
           Application.EnableEvents = False
           Target.Value = Format(Target.Value, "00:00")
           Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
  • Eingabe mit Komma: Eine weitere Möglichkeit, die Eingabe zu erleichtern, ist die Verwendung eines Kommas statt eines Doppelpunkts. Du kannst auch die Autokorrektur so einstellen, dass ein Komma automatisch in einen Doppelpunkt umgewandelt wird.

Praktische Beispiele

1. Eingabe der Uhrzeit ohne Doppelpunkt:

• Gebe 1730 in die Zelle ein und drücke Enter. Das Ergebnis wird als 17:30 angezeigt.
  2. Berechnung des Zeitaufwands:

• Wenn in C6 10:30 und in D6 12:30 eingetragen ist, kannst du die oben genannte Formel verwenden, um den Zeitunterschied zu berechnen.

Tipps für Profis

• Eingabehilfe nutzen: Wenn du häufig Uhrzeiten eingibst, kannst du die AutoVervollständigung in Excel verwenden, um die Eingabe zu beschleunigen.
  • Formatierungsregeln: Stelle sicher, dass die Formatierung der Zellen immer der gewählten Eingabemethode entspricht, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Komplexe Berechnungen: Wenn du mit mehreren Uhrzeiten arbeitest, denke darüber nach, wie du diese am besten in einer Tabelle organisierst, um die Berechnungen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Uhrzeiten in Excel eingeben ohne Doppelpunkt? Du kannst die Uhrzeiten als vierstellige Zahlen eingeben, z.B. 1430 für 14:30.

2. Wie kann ich mit Uhrzeiten in Excel rechnen? Um mit Uhrzeiten zu rechnen, stelle sicher, dass die Eingaben korrekt formatiert sind, und verwende die entsprechende Formel, um die Werte zu berechnen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Doppelpunkt automatisch einzufügen? Ja, du kannst das benutzerdefinierte Format ##":"## verwenden oder eine VBA-Lösung implementieren, um den Doppelpunkt automatisch hinzuzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige