Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns im Zeitreihenvergleich

Summewenns im Zeitreihenvergleich
05.05.2021 08:46:30
Chris
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Zeitreihenvergleich abbilden.
https://www.herber.de/bbs/user/146002.xlsx
In der Tabelle im Anhang habe ich dazu eine Summewenns Funktion in Spalte K und Spalte L eingefügt.
Es soll nur der Wert von Bestandsobjekten summiert werden, die ab einem bestimmten Datum gehalten werden (L3)
Die Formel funktioniert für Spalte K genau wie ich sie haben will.
Für die Zelle L6 hänge ich jedoch weil hier jetzt (der Formel entsprechend) wieder alle Bestandsobjekte summiert werden.
Ich muss aber das "Haus C" in der Betrachtung ausschließen, es wurde in der Betrachtung für 31.12.2020 nicht beachtet und soll deshalb auch zum 31.12.2019 nicht betrachtet werden, auch wenn es zu dem Zeitpunkt (31.12.2019) als "Bestand" gekennzeichnet war.
Danke für eure Hilfe zu der Sache und Grüße,
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für mich unlogisch ...
05.05.2021 09:39:57
neopa
Hallo Chris,
... denn am 31.12.19 war Haus C noch nicht verkauft und somit ist 18 korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich unlogisch ...
05.05.2021 10:09:59
Chris
Hallo Werner,
ich gebe dir hier recht. Jedoch strebe ich mit dem Vergleich genau das an: Ich möchte quasi nur Bestandsobjekte vergleichen, welche zu beiden Zeiten Bestandsobjekte sind um starke Verzerrungen durch Verkäufe zu vermeiden.
Kann man das ohne Hilfsspalte in eine Formel einbeziehen?
Vielen Dank
Chris
AW: wieso ...
05.05.2021 10:19:34
neopa
Hallo Chris,
... wenn in L5 der 31.12.20 von Dir eingeschrieben wird, dann ergibt sich doch auch korrekt die 15.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wieso ...
05.05.2021 10:46:57
Chris
Hallo Werner,
da besteht vielleicht ein Missverständnis, vielleicht war das nicht klar ausgedrückt von mir.
Ich möchte in L5 tatsächlich den 31.12.2019 als "Bewertungstag" stehen haben.
Das Ziel wäre folgendes:
Ich möchte den Marktwert bestimmer Objekte zum 31.12.2020 mit dem Marktwert (der genau gleichen Objekte) zum 31.12.2019 vergleichen.
Dazu sollen nur die Marktwerte summiert werden die:
1) Vor dem 31.12.2019 gekauft wurden (L3)
2) Zum 31.12.2020 im "Bestand" sind (Spalte D)
Sobald ein Objekt verkauft wurde (egal wann) soll es weder zum 31.12.2020 noch zum 31.12.2019 in der Summe berücksichtigt werden.
Danke nochmals für deine Hilfe und Fragen,
Chris
Anzeige
AW: wwenn dem so sein soll ...
05.05.2021 11:25:38
neopa
Hallo,
... dann vielleicht wie folgt:
In G4 folgende Hilfsspaltenformel: =(ZÄHLENWENNS(D:D;"Bestand";C:C;C4)=0)*(F4"") und nach unten kopieren.
Dann in L6: =SUMMEWENNS(F:F;E:E;"&lt="&$L$3;D:D;"Bestand";B:B;$L$5;G:G;1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wwenn dem so sein soll ...
05.05.2021 12:20:59
Chris
Hi Werner,
vielen Dank, ich bin beruhigt dass es die Hilfsspalte wohl tatsächlich braucht, mir ist ebenfalls keine Lösung ohne Hilfsspalte eingefallen.
Sollte dir oder jemandem noch ein Weg einfallen lasst es mich gerne wissen ;-)
Gruß
Chris
AW: wwenn dem so sein soll ...
06.05.2021 08:44:28
Chris
Hallo Werner,
danke das funktioniert! Genau so wollte ich es haben, vermutlich braucht man dazu die Hilfsspalte, oder hast du, oder jemand im Forum noch eine Idee ob soetwas ohne die Hilfsspalte geht? Danke, wie gesagt es funktioniert ;-)
Chris
Anzeige
AW: bitte & nein, hatte keine andere gefunden owT
06.05.2021 09:35:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige