Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen in nächste freie Zeile

Einfügen in nächste freie Zeile
26.05.2021 06:20:35
Sarah
Guten Morgen,
ich habe eine kleines Problem das ich gerne umgehen will.
Und zwar würde ich gerne etwas kopieren und dann auf ein neues Tabellenblatt in die erste freie Zeile einfügen.
Das klappt auch soweit ganz gut mit dem unten stehendem Codeschnippsel.
Aber
Wenn die nächste Freie Zeile, die Zeile 2 ist. Klappt das nicht. erst bei Zeile 3 klappt es mit dem unten stehendem Code.
Kann ich den unten stehenden Code irgendwie umschreiben, dass es schon bei der 2. Zeile klappt? Sollte für die meisten hier eine Sache von paar Sekunden sein und für mich ein Lernfaktor von großer Bedeutung da ich schon paar mal auf das Problem gestoßen bin aber nicht wusste wie ich es löse.
" ...
... .Copy
ZWB.Worksheets("Pfingsten").Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
"
Vielen dank.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste freie Zeile/Zelle inSpalteA ermitteln
26.05.2021 06:59:45
GerdL
Moin Sarah!

Sub Unit()
Dim zeile As Long
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
zeile = 1
ElseIf IsEmpty(Cells(2, 1)) Then
zeile = 2
Else
zeile = Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Row
End If
MsgBox "von oben: " & Cells(zeile, 1).Address
MsgBox "von unten: " & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Address
End Sub
Hier fehlt natürlich aus Zeitgründen jeweils der Verweis auf ein bestimmtes Blatt.
Gruß Gerd
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige