Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie in die nächste freie Zeile

Kopie in die nächste freie Zeile
09.02.2022 15:25:19
Juli
Hallo!
Ich tüftel gerade (als blutiger Anfänger) an folgendem Problem:
Aus Tabelle1 werden, anhand von Werten (Ja oder Nein) in Spalte 8 & 9, ganze Zeilen in Tabelle6 kopiert und aus Tabelle1 gelöscht.
Das funktioniert soweit auch fehlerfrei.
ABER:
Da ich als Ziel ja fest "A2" definiert habe, überschreibt er natürlich immer die vorherigen Einträge dort.
Wie kann ich das Ziel "A2" jetzt so abändern, dass die neuen Zeilen erst in die nächste freie Zeile in Tabelle6 kopiert werden?

Sub ZeilenÜbertragenPMA()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeileMax As Long
Dim rngBereich As Range
With Tabelle1
Set rngBereich = .Rows(2)
lngZeileMax = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lngZeile = 2 To lngZeileMax
If .Cells(lngZeile, 8).Value = "Ja" And .Cells(lngZeile, 9).Value = "Nein" Then
Set rngBereich = Union(rngBereich, .Rows(lngZeile))
End If
Next lngZeile
rngBereich.Copy Destination:=Tabelle6.Range(A2)
End With
'(Hier steht jetzt noch die Löschroutine)'
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
09.02.2022 16:14:05
Rudi
Hallo,
rngBereich.Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.count,1).end(xlup).OffSet(1)
Gruß
Rudi
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 10:15:27
Juli
Herzlichen Dank! Das funktioniert perfekt!
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 10:43:16
Juli
Er kopiert jetzt nur noch immer die 2. Zeile noch mit in die Tabelle 6, egal, was dort eingetragen ist. Kann man das unterbinden? Er soll ja nur die Zeilen kopieren , die wirklich dem Ja-Nein kriterium entsprechen.
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 11:28:32
Rudi
dann so:

Sub ZeilenÜbertragenPMA()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeileMax As Long
Dim rngBereich As Range
With Tabelle1
lngZeileMax = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lngZeile = 2 To lngZeileMax
If .Cells(lngZeile, 8).Value = "Ja" And .Cells(lngZeile, 9).Value = "Nein" Then
If rngBereich Is Nothing Then
Set rngBereich = .Rows(lngZeile)
Else
Set rngBereich = Union(rngBereich, .Rows(lngZeile))
End If
End If
Next lngZeile
rngBereich.Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End With
'(Hier steht jetzt noch die Löschroutine)'
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 11:54:02
Juli
Da bekomme ich leider eine Fehlemeldung

Laufzeitfehler '91'
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

für die Zeile

rngBereich.Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Sorry wenn ich mich da grade fürchterlich dumm anstelle ...
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 13:40:10
Rudi

If Not rngBereich Is Nothing Then
rngBereich.Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Else
MsgBox "Nix gefunden."
End If

AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 15:20:33
Juli
Ich glaube, da reden wir gerade aneinander vorbei.
In der Zeile wird immer etwas stehen. Es ist die Titelzeile für die ganzen Spalten, mit Filter etc.
Es wird nie NICHTS da stehen. Sie darf nur nicht mitkopiert bzw. am Ende dann auch nichts gelöscht werden.
Wenn Ich die ganze Routine erst eine Zeile weiter unten starten lasse, bringt es leider auch nichts, weil er dann halt stur die erste Zeile Datensatz mit rüber kopiert.
Leider ist die Datei viel zu groß um Sie hier hochzuladen, aber so sieht die Tabelle momentan aus ...
Zeile 1 & 2 müssen also immer bleiben.
Ab Zeile drei muss dann gefiltert werden, ob die Kombi Ja - Nein vorhanden ist um in Tabelle 6 kopiert zu werden.
Userbild
Anzeige
AW: Thread noch offen?
14.02.2022 23:59:17
Piet
Hallo
ist dieser Thread noch offen? Ich meine ich hätte doch schon fertige Lösungen der Kollegen gelesen? Frage einfach mal nach ....
mfg Piet
AW: Thread noch offen?
15.02.2022 16:19:50
Juli
inzwischen gelöst, konnte ich nur nicht früher testen ...
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 11:55:33
Yal
Hallo Juli,
wenn man jede Zeile innerhalb der For-Schleife kopiert, ist der Code ein bischen leichter.
Mit ScreenUpdating = False stoppt man den "Flakern-Effekt"

Sub ZeilenÜbertragenPMA()
Dim lngZeile As Long
Dim rngBereich As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
For lngZeile = 2 To wsQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngZeile, 8).Value = "Ja" And .Cells(lngZeile, 9).Value = "Nein" Then
wsQ.Rows(lngZeile).Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End If
Next lngZeile
End With
Application.ScreenUpdating = True
'(Hier steht jetzt noch die Löschroutine)'
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 12:43:14
Juli
Muss ich da wsQ etc. nicht erst noch definieren?
Das mit dem Screenupdating kenne ich, hat aber bei der Routine keinen Unterschied bewirkt, deswegen hatte ich es erstmal weggeleassen. Hab es an anderer Stelle drin, wo es etwas länger "rödeln" muss :)
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
10.02.2022 14:09:00
Yal
oh, sorry, nicht sauber gearbeitet: ich hatte zuerst eine Version wo ich die Tabelle1 den Variable wsQ zuordne, dann bin ich wieder auf dem With gegangen, aber nicht die genug bereinigt. An 2 Stellen sind nur die wsQ zu radieren.

Sub ZeilenÜbertragenPMA()
Dim lngZeile As Long
Dim rngBereich As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
For lngZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngZeile, 8).Value = "Ja" And .Cells(lngZeile, 9).Value = "Nein" Then
.Rows(lngZeile).Copy Destination:=Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End If
Next lngZeile
End With
Application.ScreenUpdating = True
'(Hier steht jetzt noch die Löschroutine)'
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Kopie in die nächste freie Zeile
15.02.2022 16:18:30
Juli
Hat funktioniert! Danke!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige