Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Zeichnungsfläche Bild einfügen

Diagramm Zeichnungsfläche Bild einfügen
04.02.2023 15:40:10
Martin
Liebe Excel-Experten,
gibt es eine Lösung für folgendes Problem?
Ich habe ein Excel-File mit einem Diagramm, bei dem ich den Hintergrund abhängig vom Programmlauf umschalten möchte. Bisher mache ich das mit der folgenden VBA SUB:
Private Sub HintergrundBild()
    Dim bild As String
    ' Das Hintergrundbild ("Bild_1.png") befindet sich im gleichen Verzeichnis!
    bild = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Bild_1.png"
    ' Nun wird "Bild_1" als Hintergrund beim "Diagramm_1" eingefügt
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm_1").Chart.PlotArea.Format.Fill.UserPicture bild
End Sub
Das funktioniert auch gut, aber die Bilder, die ich verwenden möchte müssen als zusätzliche Dateien abgespeichert (und mit kopiert) werden.
Nun möchte ich diese Bilder in einem zusätzlichen Arbeitsblatt meiner Excel-Datei anlegen, so dass diese bei der Weitergabe der Exceldatei immer dabei sind.
Wie kann ich vom VBA Unterprogramm auf auf die so gespeicherten Bilder zugreifen und als PlotArea Hintergrund eintragen?
Besten Dank im Voraus für euere Hilfe.
Viele Grüße,
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:Nur ein Tipp
04.02.2023 17:43:02
Dieter(Drummer)
Hallo Martin,
statt das Bild aus einem xy Pfad zu holen, kannst du es ja auch aus deiner aktuellen Datei, aus einem zusätzlichen Tabellenblatt einfügen. Dazu brauchst du nur die Bilder in diesem Tabellenblatt einfügen. Du musst dann wohl den Code ändern. Ich denke auch, die "Path..." Zeile muss dann auf das Tabellenblatt weisen.
Beim Code, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
  • bild = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Bild_1.png"

  • AW: AW:Nur ein Tipp
    04.02.2023 19:09:40
    Martin
    Hallo Dieter,
    danke für deine Antwort. Genau das ist es ja, was ich tun möchte, aber nicht weiß, wie der Programmcode dazu aussehen kann. Habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber bisher nichts funktionsfähiges gefunden.
    Anzeige
    AW: AW:Nur ein Tipp
    04.02.2023 19:17:49
    volti
    Hallo Martin,
    hier eine Idee, wie Du beim Kunden eines der auf einem Blatt gespeicherten Bilder in des Kunden TEMP-Verzeichnis exportierst und dann wie gewohnt in den Diagrammhintergrund einfügst.
    Natürlich kannst Du auch einmalig alle Bilder z.B. beim Laden der Datei exportieren und/oder sie bei Mappenschließung wieder löschen oder oder.
    Ein direktes Einfügen von Bildern in den Diagrammhintergrund ist mir derzeit nicht bekannt.
    Probiere es halt mal aus...
    Code:


    Sub HintergrundBild() Dim oShp As Object, sBild As String sBild = "Picture 2" For Each oShp In ActiveSheet.Shapes If oShp.Name = sBild And oShp.Type = 13 Then oShp.Copy With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, oShp.Width, oShp.Height).Chart .ChartArea.Border.LineStyle = 0 .Parent.Select .Paste sBild = Environ$("TEMP") & "\MyBild.jpg" If Dir$(sBild) <> "" Then Kill sBild .Export Filename:=sBild, FilterName:="JPG" .Parent.Delete End With ' Nun wird "Bild_1" als Hintergrund beim "Diagramm_1" eingefügt ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.PlotArea.Format.Fill.UserPicture sBild End If Next oShp End Sub

    _________________________
    viele Grüße aus Freigericht 😊
    Karl-Heinz

    Anzeige
    AW: AW:Nur ein Tipp
    05.02.2023 15:31:05
    Martin
    Hallo Karl-Heinz,
    besten Dank für Deine ausgezeichnete Lösung. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe!
    Viele Grüße,
    Reimund
    AW: Diagramm Zeichnungsfläche Bild einfügen
    05.02.2023 15:39:37
    Martin
    Hallo Nepumuk,
    danke für den Link. Auch diese Lösung funktioniert prima (wie auch die Lösung von Karl-Heinz). Ich hatte schon selbst mal probiert das Problem mit Copy & Paste zu lösen, hab es aber nicht zum Laufen gebracht. Jetzt weiß ich wie ich das machen muss.
    Viele Grüße,
    Martin
    Anzeige
    AW: Diagramm Zeichnungsfläche Bild einfügen
    06.02.2023 05:51:23
    onur
    Und wozu noch offen?
    AW: Diagramm Zeichnungsfläche Bild einfügen
    06.02.2023 07:40:24
    Martin
    War nur ein Versehen.
    Martin
    erledigt (owT)
    06.02.2023 10:39:59
    Pierre

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige