ich brauch mal dringend euren Rat.
Bekomme ich ohne ein Makro die Möglichkeit, jede zweite Zelle einer Spalte zu summieren?
Ich komme bei dem Problem leider alleine nicht weiter.
Vieleln Dank im Voraus und viele Grüße,
Melanie
A | B | C | D | E | |
1 | Überschrift | ||||
2 | 2 | ||||
3 | 5 | ||||
4 | 9 | ||||
5 | 8 | ||||
6 | 10 | ||||
7 | |||||
8 | Summe | 13 | Kontrolle | 13 |
Formeln der Tabelle | ||||||
| ||||||
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! | ||||||
Matrix verstehen |
B | C | D | E | F | |
1 | Überschrift | ||||
2 | 1 | ||||
3 | 2 | akzeptiert | |||
4 | 3 | ||||
5 | 4 | 0 | |||
6 | 5 | ||||
7 | 6 | akzeptiert | |||
8 | 7 | ||||
9 | 8 | ||||
10 | 9 | ||||
11 | |||||
12 | Summe | 12 | Kontrolle | 12 |
Formeln der Tabelle | ||||||
| ||||||
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! | ||||||
Matrix verstehen |
Formel eingeben: Um jede zweite Zeile in einer Spalte zu summieren, kannst du die folgende Formel verwenden:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A1000);2)=1)*A1:A1000)
Diese Formel summiert die Werte in den ungeraden Zeilen der Spalte A. Du kannst den Bereich anpassen, je nach Bedarf.
Array-Formel verwenden: Wenn du die Formel =SUMME(WENN(REST(ZEILE(1:100);2)=0;R1:R100))
verwenden möchtest, stelle sicher, dass du diese als Array-Formel eingibst, indem du STRG + SHIFT + ENTER
drückst. Dadurch wird die Formel in geschweifte Klammern gesetzt {}
.
Bedingte Summierung: Wenn du nur die Werte summieren möchtest, die bestimmten Kriterien entsprechen, kannst du die Formel anpassen:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:999);2)=1)*(M1:M999="akzeptiert")*A1:A999)
Hierbei wird nur addiert, wenn in der Spalte M der Wert "akzeptiert" steht.
#WERT! Fehler: Wenn du den Fehler #WERT! erhältst, überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast und ob die Zellen im angegebenen Bereich tatsächlich Werte enthalten. Manchmal hilft es, die Formel in eine neue Zelle zu kopieren und dort erneut einzugeben.
Falsche Eingabe der Array-Formel: Stelle sicher, dass du die Formel mit STRG + SHIFT + ENTER
abschließt und nicht nur mit ENTER
.
Leere Zellen: Wenn du in deiner Berechnung leere Zellen hast, kann das ebenfalls zu Fehlern führen. Stelle sicher, dass die Zellen, die du summieren möchtest, auch Werte enthalten.
Manuelles Zusammenzählen: Wenn du nur einige wenige Zeilen summieren möchtest, kannst du einfach die Werte manuell addieren: =A1+A3+A5+...
.
Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann helfen, Daten zusammenzufassen und zu analysieren, ohne dass du Formeln verwenden musst. Ziehe die gewünschten Spalten in die Pivot-Tabelle und wähle die Summenfunktion.
Makros: Für komplexere Anforderungen, wie das immer wiederkehrende Summieren jeder zweiten Zeile, kann ein Makro nützlich sein. Das erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse.
Beispiel 1: Wenn du die Summe jeder zweiten Zeile in Spalte B berechnen möchtest, benutze:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(B1:B1000);2)=0)*B1:B1000)
Beispiel 2: Um jede zweite Zeile in eine neue Spalte zu verschieben, kannst du die Formel in einer neuen Spalte verwenden:
=WENN(REST(ZEILE(A1);2)=0;A1;"")
Das fügt in den geraden Zeilen die Werte ein und lässt die ungeraden Zeilen leer.
Verwendung der SUMMEWENN
-Funktion: Wenn du nur bestimmte Werte addieren möchtest, die einem Kriterium entsprechen, ist SUMMEWENN
eine hilfreiche Funktion. Beispiel:
=SUMMEWENN(M1:M1000;"akzeptiert";A1:A1000)
Formeln optimieren: Um die Rechenleistung zu verbessern, beschränke den Bereich auf die tatsächlich benötigten Zeilen statt auf die gesamte Spalte.
Dokumentation: Halte deine Formeln gut dokumentiert, indem du Kommentare hinzufügst. Das hilft dir und anderen, die Logik hinter den Berechnungen zu verstehen.
1. Wie kann ich jede zweite Zeile in Excel addieren?
Du kannst die SUMMENPRODUKT
-Funktion in Kombination mit REST
verwenden, um jede zweite Zeile zu summieren.
2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Eingabe der Formel und stelle sicher, dass du sie als Array-Formel eingibst, wenn nötig. Achte auch darauf, dass die Zellen im angegebenen Bereich Werte enthalten.
3. Kann ich die Formel für jede zweite Spalte anpassen?
Ja, du kannst die Formel so anpassen, dass sie jede zweite Spalte addiert, indem du in der Formel den Spaltenbereich änderst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen