Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden

Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 19:25:58
Denise
Hallo,
ich kenne mich kaum mit Excel aus und möchte eine für mich schwierige Aufgabe erledigen. Dabei habe ich eine Tabelle angelegt, die sehr lang ist, so in etwa 1500 Zeilen. Die Tabelle wächst manchmal und manchmal ist sie auch kürzer (es ist eine Monatsübersicht über Einnahmen und Ausgaben). Nun kommt das schwierige: Kann man es in Excel so machen, daß Excel automatisch immer die erste Zeile sucht, dann eine frei lässt und dann unter der Spalte G die Summe aus Spalte G hereinschreibt?
Wenn es gehen wuerde waere es super, denn so muss ich es immer manuell einstellen, und das wird aufwendig, wenn die Datei älter wird, also mehr Monate dazukommen.
Es würde mich freuen, wenn es geht und mir jemand sagt wie es geht.
Dankeschön,
Laura

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 20:03:57
BerndB
Hallo Laura,
bei solchen Tabellen ist es günstig, wenn man die Summenzeile oberhalb der Tabelle anordnet. Dann ist es egal wie lang Deine Tabelle ist.
Außerdem hast immer gleich das Ergebnis sichtbar.
Bernd
Dankeschön!
20.08.2004 21:22:55
Denise
Hallo Bernd,
ich finde es wirklich sehr nett von Dir, daß Du mir so schnell und nett geantwortet hast. Wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin frage ich mich. So ist es viel besser und übersichtlicher.
Dankeschön und nette Grüße,
Laura
AW: Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 20:29:20
Michi
Hallo Laura,
ich habe dir ein kleines Beispielmakro geschrieben, das sowas macht.
ABER:
Ich halte den Lösungsvorschlag von meinem "Vorposter" Bernd aus den von ihm genannten Gründen für besser. Ist auch viel einfacher umzusetzen als irgendwelche Makros und womöglich noch Schaltflächen einzufügen.


      
Option Explicit
Public Sub SummenformelEintragen()
    
    
Dim zle As Long
    
Dim rngRange As Range
    
Dim strTemp
    
    zle = ActiveSheet.Range("G65536").End(xlUp).Row + 2
    
    
Set rngRange = ActiveSheet.Range(Cells(1, 7), Cells(zle - 2, 7))
    strTemp = rngRange.Address(rowabsolute:=
False, columnabsolute:=False)
    ActiveSheet.Cells(zle, 7).Formula = _
    "=SUMME(" + strTemp + ")"
    ActiveSheet.Cells(zle, 7).Select
    Application.SendKeys ("{F2}")
    Application.SendKeys ("~")
    
End Sub 


Somit hast du die Wahl.
Aber wie gesagt, der erste Vorschlag ist der bessere.
Gruss
Michi
Anzeige
AW: Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 21:25:53
Denise
Hallo Michi,
Ihr habt wahrscheinlich Recht. So ist es wirklich viel besser.
Dankeschön für die prompte und nette Hilfe, ich hoffe, Du hast es Dir nicht extra nur für mich ausgedacht.
Vielen Dank und nette Grüße,
Laura
AW: Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 21:26:04
Denise
Hallo Michi,
Ihr habt wahrscheinlich Recht. So ist es wirklich viel besser.
Dankeschön für die prompte und nette Hilfe, ich hoffe, Du hast es Dir nicht extra nur für mich ausgedacht.
Vielen Dank und nette Grüße,
Laura
AW: Eine Summe in der zweiten freien Zeile bilden
20.08.2004 21:52:30
Michi
"ich hoffe, Du hast es Dir nicht extra nur für mich ausgedacht"
Doch. Ist aber kein Problem. Habe ich gemacht trotzdem ich wusste, dass das andere besser ist. Bloss manchmal beharren die Leute auf ihrem Willen und da hab' ich rein prophylaktisch mal so'n Makro geschrieben, auch als Training für mich.
Gruss und gute Nacht
Michi
Anzeige

261 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige