Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.verschieben und Vergleich

Bereich.verschieben und Vergleich
Lars
Liebe Excel-Freunde
Ich kam gestern schon mit dieser Anfrage, hänge aber jetzt wieder ;) Entweder habe ich die Formel von Matthias falsch angewendet oder der Wurm ist noch wo anders drin.
Ich möchte aus drei verschiedenen Verkaufsstellen, die jeweilig unterschiedliche Umsatzkategorien haben, die jeweilige anzgeigen lassen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/64534.xls
In der Datei findet Ihr die Formel von gestern und ein Vorschlag von mir. Ich habe ein paar Namen festgelegt, dass die Formel etwas übersichtlicher wird.
Bei meiner Formel (die gefällt mir eigenltich noch...;) ) klappt alles, ausser dass das mit dem Spalten schieben nicht klappt.
Wäre echt super wenn ich das mit eurer Hilfe lösen könnte.
Dankende Grüsse
Lars

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 18:30:57
BoskoBiati
Hallo Lars,
vielleicht hilft das:
=WENN(B8 < WVERWEIS(A8;B1:D5;2;0);"Minimum unterschritten!";INDEX(A3:A5;VERGLEICH(B8; BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;VERGLEICH(A8;Verkaufsstellen;1);4;1);1)))
Gruß
Bosko
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 18:46:37
Lars
Hi Bosko
Besten dank, so funktionierts.
Ich finde die Formel etwas "aufgeblasen". Kannst Du erkennen warum meine Variante nicht funktioniert?
Gruss
Lars
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 18:54:36
BoskoBiati
Hallo Lars,
habe ich noch nicht angesehen, aber hier noch eine Formel, passend zu Deinem ursprünglichen Post, bei dem die Zahlen absteigend angeordnet waren.
Kategorien

 ABCDE
1     
2 Verkaufstelle / KategorieBerlinHamburgDresden
3 Kategorie 11.000.000500.00050.000
4 Kategorie 2500.000250.00025.000
5 Kategorie 3250.000100.0005.000
6     
7 VerkaufsstelleUmsatzKategorie 
8 Hamburg350.000Kategorie 1 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8=WENN(C8<WVERWEIS(B8;C2:E5;4;0); "Minimum unterschritten!";INDEX(B2:B4;VERGLEICH(C8;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;1;VERGLEICH(B8;Verkaufsstellen;1); 3;1); -1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das Andere Problem prüfe ich noch.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 19:06:40
Lars
Danke für Dein weiteres Feedback.
Werde diese Formel mal so einbinden. Versuche dann noch den WENN Teil zu eliminieren, in dem ich ne Kategorie 0 einfüge.
Falls Du noch Zeit hast und meine Variante anschauen könntest wäre das super, ich habe das Gefühl die müsste man doch auch zum funktionieren bringen.
Gruss
Lars
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 19:32:34
BoskoBiati
Hallo Lars,
Deine Formel ist deswegen schlanker, weil Du nur eine Spalte abfragst. Das Abfragen über die zur Verkaufsstelle gehörende Spalte braucht nunmal eine entsprechende Formel. Was stört Dich daran? Solange Du die Formel nicht über Hunderttausende von Zellen verteilst, dürfte es der Tabelle nichts ausmachen.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 20:07:39
Lars
Hallo Bosko
Es ist weniger, dass es mich stört. Es ist mehr so, dass mir die Kombination des Wverweises und Index nicht so vertraut ist.
Ich war der Meinung, dass ich mit dem zweiten Vergleich in meiner Formel eben gerade die drei Verkaufsstellen Spalten abfrage. Da liege ich aber wohl falsch.
Habe jetzt mal noch den Wverweis und das Wenn eliminiert, so ist die Formel auch wieder etwas Schlänker.
https://www.herber.de/bbs/user/64535.xls
Noch mal vielen Dank an Dich, Bosko
Grüsse
Lars
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 20:24:26
BoskoBiati
Hallo Lars,
die ist ja richtig gut, ich habe einfach nur die Alte genommen und ein bißchen ergänzt.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Bereich.verschieben und Vergleich
18.09.2009 20:29:13
Lars
Hi Bosko
Danke ;) Ich muss mich mit der Index Formel noch etwas auseinandersetzen. Mit der habe ich noch nicht soviel Erfahrung.
Meine Philosophie ist halt: Schlank und einfach.
Gruss
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige