Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Dokumentwiederherstellung" ausblenden?

"Dokumentwiederherstellung" ausblenden?
Susanne
Wie blende ich die Dokumentwiederherstellung-Leiste auf der linken Seite per default aus? Die öffnet sich automatisch beim Starten einer Excel-Datei, obwohl ich das Auto-Wiederherstellen für diese Arbeitsmappe deaktiviert habe...
Anzeige
AW: "Dokumentwiederherstellung" ausblenden?
30.09.2009 07:57:30
David
Hallo Susanne,
soweit ich weiß, kommt diese Meldung, wenn Excel in seinen Verzeichnissen entsprechend temporäre Dateien findet, die durch einen vorherigen Absturz oder ähnliches nicht mehr gelöscht werden konnten. Diese musst du finden und löschen, dann sollte auch die Wiederherstellung nicht mehr auftauchen. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, wo die bei Xl2007 liegen.
Schau mal im Verzeichnis der Datei nach, ansonsten bei "Anwendungsdaten - Microsoft - Excel" etc. nach Dateien mit dem Muster .xl~.
Gruß
David
PS: Evtl. ist das bei 2007 wieder ganz anders, deswegen lasse ich den Thread vorsichtshalber offen... :-)
Anzeige
30.09.2009 09:20:57
Susanne
ich beende Excel immer via taskkill/batch, daran dürfte es liegen - aber selbst dann sollte man das doch irgendwie ausblenden können... :-/
30.09.2009 09:30:55
David
Dann finde doch heraus, in welchen Verzeichnissen temporäre Dateien hinterlassen werden und lösche dieser nach dem Taskkill über die Batch-Datei.
Gruß
David
PS: Vielleicht blöde Frage, aber ich versteh's nicht: Warum macht man sowas (=Taskkill) anstatt Excel "normal" zu beenden?
Anzeige
30.09.2009 09:35:07
Susanne
puh, das wenn ich wüsste...
was meinst du?
30.09.2009 09:38:44
David
meinen ersten Teil oder das im "PS"?
wenn letzteres: dann lasse es doch einfach, und mach's auf die normale Art und Weise, dann hast du auch das Problem mit der Wiederherstellung nicht mehr.
Gruß
David
AW: was meinst du?
30.09.2009 09:47:20
Susanne
erster Teil
PS: weils schneller geht :)
Anzeige
30.09.2009 10:00:48
David
Schau mal hier nach:
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Office
hier liegen bei geöffneten Excel-Dateien die gleiche Anzahl Dateien mit dem Namensmuster ~ar5EE5.xar
Das sind (zumindest bei Office2003) die temporären Excel-Dateien. Schau mal nach dem "Killen" nach, ob diese Dateien dort noch sind. Die musst du dann löschen.
Gruß
David
Anzeige
30.09.2009 10:05:00
Susanne
nicht bei Excel 2007...
mehr Kreativität!
30.09.2009 10:24:34
David
dann such doch auf Laufwerk C: mal nach den Dateien mit der Endung xar, vielleicht ist wenigstens das gleich geblieben
Das muss auch nicht an Excel 2007 vs. 2003 liegen, dass die Dateien dort nicht sind. Ich vermute, du hast Vista im Einsatz, dort ist die Dateistruktur gegenüber XP und älteren geändert worden, insbesondere existieren einige Systemverzeichnisse nicht mehr oder nur noch als "Dummies".
Hast du keinen System-Admin "deines Vertrauens", den du konsultieren kannst?
Gruß
David
Anzeige
AW: mehr Kreativität!
30.09.2009 10:26:37
Susanne
leider nein, habe XP-SP3 und Office 2007, *.xar-Dateien existieren nicht. Irgendwo muß Excel diese Infos für die Dokumentenwiederherstellung ja speichern, aber auch bei Google find ich nix...
30.09.2009 10:31:51
David
suche nach ~* und schau dir die Ergebnisliste an. tmp kannst du ignorieren ebenso wie .doc, vermutlich irgendwas mit .x..
Gruß
Anzeige
30.09.2009 10:37:57
Susanne
leider auch nix mit *~* zu finden...
ich geb's auf!
30.09.2009 10:44:49
David
05.10.2009 10:54:28
Tino
Hallo,
schau mal in Excel 2007 in den Optionen unter Speichern den Punkt Dateispeicherort für Autowiederherstellen an.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
OT : "DANKE" für die Einhaltung der Netiquette
30.09.2009 10:31:32
NoNet
Hallo Susanne,
sei mir bitte nicht böse, aber Deine Beiträge kommen mir ohne eine nette Begrüßung und ohne eine freundliche Verabschiedung ziemlich schroff vor !
Das bin ich hier im Forum (zum Glück) nicht gewohnt !
Gruß, NoNet
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dokumentenwiederherstellung in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel schließen: Stelle sicher, dass Excel vollständig geschlossen ist, bevor du mit der Suche nach temporären Dateien beginnst.
  2. Temporäre Dateien finden: Navigiere zu dem Verzeichnis, wo Excel temporäre Dateien speichert. Dies kann variieren, je nach Betriebssystem. Für Windows XP findest du sie typischerweise unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Office

Suche nach Dateien mit dem Muster ~*.xls oder *.tmp.

3. Dateien löschen: Lösche alle temporären Dateien, die du gefunden hast. Dies sollte die automatische Dokumentwiederherstellung deaktivieren.
  4. Excel neu starten: Starte Excel neu und überprüfe, ob die Dokumentwiederherstellung-Leiste weiterhin angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dokumentenwiederherstellung erscheint weiterhin: Dies kann passieren, wenn Excel beim letzten Schließen nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Stelle sicher, dass du Excel nicht über taskkill beendest, da dies zu Restdaten führen kann.
  • Temporäre Dateien nicht gefunden: Überprüfe den Dateispeicherort für die Autowiederherstellung in den Excel-Optionen. Gehe zu Datei > Optionen > Speichern und schaue nach dem angegebenen Speicherort.

Alternative Methoden

• Autowiederherstellen deaktivieren: Gehe zu den Excel-Optionen und deaktiviere die Funktion „Autowiederherstellen“ unter den Speichereinstellungen.
  • Excel im abgesicherten Modus starten: Manchmal kann das Starten von Excel im abgesicherten Modus helfen, Probleme mit der Dokumentwiederherstellung zu umgehen. Dies kannst du tun, indem du excel /safe in das Ausführen-Feld eingibst.

Praktische Beispiele

• Datei nicht gespeichert wiederherstellen: Falls du eine Datei nicht gespeichert hast, kannst du versuchen, die temporären Excel-Dateien zu finden. Diese werden meistens im gleichen Verzeichnis wie deine Arbeitsmappe gespeichert.
  • Dokument wiederherstellen Excel: Wenn du eine alte Version deiner Excel-Datei benötigst, kannst du unter Datei > Informationen > Vorherige Versionen die älteren Versionen deiner Datei wiederherstellen.

Tipps für Profis

• Regelmäßig speichern: Nutze die Funktion „Speichern unter“ und speichere regelmäßig Kopien deiner Arbeit, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Batch-Skripte für Taskkill: Wenn du Excel oft über taskkill schließt, erstelle ein Batch-Skript, das temporäre Dateien nach dem Schließen automatisch löscht. Beispiel:
    taskkill /F /IM excel.exe
    del /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\~*.xls"

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine nicht gespeicherte Excel-Datei wiederherstellen?
Du kannst versuchen, die temporären Excel-Dateien in den oben genannten Verzeichnissen zu finden. Manchmal speichert Excel automatisch eine Sicherungskopie.

2. Wo finde ich die Autowiederherstellen-Dateien von Excel?
Die Dateien sind in der Regel im Verzeichnis für temporäre Dateien gespeichert, das du in den Excel-Optionen unter „Speichern“ findest.

3. Warum öffnet sich die Dokumentenwiederherstellung immer wieder?
Dies geschieht oft, wenn Excel nicht korrekt geschlossen wurde oder temporäre Dateien vorhanden sind. Stelle sicher, dass du Excel normal schließt und lösche überflüssige temporäre Dateien.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige