Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen

Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
01.04.2016 17:45:01
Knecht74
Hallo,
ich habe eine Exceldatei in der ich in den Spalten "U" bis "AH" die Zeilen 5+6, 9+10 sowie 13+14 miteinander verbinden musste. Jetzt habe ich in der Zelle "AE8" folgende Formel stehen:"=AE7+X8-AA8" diese funktioniert auch super. Wenn ich jetzt die Formel bis nach unten weiter ziehen möchte habe ich immer bei den verbundenen Zellen das Problem, das es ja eigentlich zwei Zellen sind, deshalb habe ich die Formel immer von Hand so verändert: z.B. "AE7=AE5+X7-AA7", weil es ja eigentlich die Zelle "AE6" bei mir nicht gibt. Gibt es da eine Möglichkeit, das man diese Zellen fest verbinden kann, so dass das kopieren der Formel funktioniert?
Zweites Problem, ich habe eine Bed. Formatierung eingefügt, das die Schrift in der Zelle weiß wird, sobald die Zelle darüber den gleichen Wert hat. Das ganze funktioniert auch, bis auf die Zeilen in der die Zellen verbunden sind. Gibt es da Abhilfe?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, falls noch fragen sind, fragt bitte.
Gruß Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das einzige, was du machen kannst, ...
01.04.2016 21:20:38
Luc:-?
…Mike,
ist wohl erst die Fmln eintragen, dann verbinden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Das einzige, was du machen kannst, ...
01.04.2016 21:55:57
Knecht74
Hallo Luc,
das ganze funktioniert aber nicht mit der Bed. Formatierung, denn da steht ja nichts in der Zelle "AE6", weil es diese ja eigentlich nicht gibt. Denn wenn die Zelle "AE5" und "AE6" verbunden werden, heißt diese Zelle dann "AE5". Und wenn in der Bed. Formatierung steht, vergleiche die Zelle über Dir, und wenn der wert gleich ist, färbe die Schrift weiß, dann funktioniert das nicht, denn "AE7" kontrolliert "AE6" welche leer ist und schreibt das Ergebnis in Farbe.
Eigentlich will ich ja nur, das wenn sich das Ergebnis nicht geändert hat, das die Zelle beim Ausdruck weiß bleibt.
Gruß Mike

Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
01.04.2016 21:49:10
Werner
Hallo Mike,
verbundene Zellen machen mehr Probleme als sie nutzen.
Wesshalb musst du die Zellen verbinden?
Hast du dir schon mal unter Zelle formatieren - Ausrichtung - horizontal den Punkt "Über Auswahl zentrieren" angeschaut?
Selektiere mal zwei Zellen, z.B. B2 und C2, rechte Maustaste - Zellen vormatieren - Ausrichtung - Horizontal "Über Auswahl zentrieren" - Vertikal "Verteilt"
Gib jetzt mal einen längeren Text in die Zelle B2 ein. Das Ergebnis ist wie bei Verbundenen Zellen, ohne die Probleme von verbundenen Zellen zu haben.
Gruß Werner

AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
01.04.2016 22:03:05
Knecht74
Hallo Werner,
ich habe zwei Formulare (Vorlagen) nebeneinander in einer Excel-Datei dargestellt, jedes auf einer Seite (DIN A4 für den Ausdruck), welches auf dem Bildschirm aber gleichzeitig dargestellt werden, da beide Daten-mäßig zusammen hängen.
Ich brauche auf der linken Seite mehrere niedrige Zeilen, die ich auf der rechten Seite dann zu einer Zeile zusammen fasse, zwecks dem Erscheinungsbild auf dem Ausdruck.
Gruß Mike

Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
01.04.2016 22:56:32
Daniel
Hi
müssen die auch immer parallel mitscrollen?
wenn beide nur einfach nebenenander angezeigt werden sollen, dann könntest du auch jede Seite auf einem eigenen Tabellenblatt darstellen, der Datei ein zweites Fenster hinzufügen und beide Fenster nebeneinander anordnen.
ansonsten Zeig mal deine Vorlagen und wie du die Formeln aufgebaut haben willst.
Gruß Daniel

AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
02.04.2016 11:00:34
Knecht74
Hallo Daniel,
ich habe Dir jetzt mal meinen Versuch mit hochgeladen. Die Formeln in den Zellen "AE5" bis "AG34" habe ich jetzt von Hand eingetragen. Es wäre nur schön, wenn sich die Formel mal ändern sollte, das man nur die oberste ändert und dann einfach nach unten zieht und diese dann übernommen wird. Da ich aber die Blätter für die anderen Mitarbeiter kopiere, ist das solange sich die Formel nicht ändert, nicht das Problem.
Die Bed. Formatierung hätte ich in den Zellen "AE5" bis "AG34" am liebsten genauso wie in den Zellen "B19" bis "B34". Das bedeutet, ändert sich der Wert, sehe ich es, bleibt er gleich, ist die Schriftfarbe "weiß". Denn es kann vorkommen, dass ich nicht im Dienst bin und einer meiner Vertreter keine Schreibberechtigung auf diese Datei hat, deswegen trägt er alles von Hand in den Ausdruck ein, das ist aber schlecht, wenn da schon Werte in den Zellen stehen.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher was ich möchte.Das mit den zwei Tabellenblätter hatte ich davor, davon wollte ich aber weg, damit ich für eine Person alles auf einer Bildschirmseite dargestellt bekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/104725.xlsm
PS: Wenn man noch etwas am VBA-Code verbessern kann, bin ich dankbar für jeden Tipp.
Gruß Mike

Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
02.04.2016 11:14:07
Daniel
Hi
so ganz check ich das jetzt nicht, aber verschiebe einfach das rechte Formular soweit nach unten, dass der Datenbereich für beide Formulare auf der gleichen Zeile beginnt (Zeile 5 im rechten Formular nach Zeile 19)
dann brauchst du dort wo die Formeln stehen, keine Verbundzellen.
Gruß Daniel

AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
02.04.2016 11:57:59
Knecht74
Hallo Daniel,
was verstehst Du nicht?
Wenn ich Deinen Vorschlag annehme und die Zeilen nach unten verschiebe, muss ich ja auch gleichzeitig den Zoom nach unten stellen, so auf ca. 80%, damit ich wieder alle Zeilen, ohne zu scrollen auf einer Bildschirmseite sehen kann, oder? Und wenn ich dann einen Ausdruck mache, kann ich das irgendwie einstellen, dass es die oberen leeren Zeilen nicht mit druckt, so das die rechte Seite bei Ausdruck auch wieder alles auf eine Seite passt.
Gruß Mike

Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
02.04.2016 12:28:04
Daniel
Hi
dann ne andere Lösung:
die Verbundzellen brauchst du ja nur, weil du auf dem linken Formular diese schmalen Leerzeilen als Trenner im Kopfblock hast (Zeile 5, 9, 13)
diese kannst du löschen und die Zeilen mit den Überschriften genauso hoch machen wie die anderen Zeilen.
dann sind alle Zeilen gleich hoch und du brauchst auf der rechten Zeile keine Verbundzellen.
somit kannst du dann einheitliche Formeln verwenden und brauchst auch nichts ausblenden oder so.
Das ist halt das Problem, wenn man Papierformulare EDV-tauglich machen will, dann kann man die nicht immer 100%ig 1:1 übernehmen, sonden muss sich an die Gegebenheiten seiner EDV-Umgebung anpassen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit verbundenen Zellen
02.04.2016 13:03:53
Knecht74
Hallo Daniel,
habe ich jetzt so gemacht, wie Du es mir vorgeschlagen hast, jetzt klappt alles.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Mike

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige