Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen auf einem Bild ziehen zum Zuschneiden

Rahmen auf einem Bild ziehen zum Zuschneiden
26.05.2016 01:03:33
Marco
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
mein letzter Eintrag ist eine Weile her, aber jetzt habe ich ein Problem, wo ich gar keinen Ansatz finde. Ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist.
Ich lade ein Bild in eine Ansicht in einer User Form. Nun möchte ich mit der Maus einen Rahmen auf dem Bild ziehen können, der dann auf der Ansicht verweilt. Wenn ich einen Button drücke sollen dann die Breite und Höhe, sowie die Position im Bild auslesbar sein.
Wenn das nicht gehen sollte, vielleicht hat ja einer eine andere Idee, wie man es machen kann. Irgendwie müssen die Bilder zugeschnitten werden und das möglichst komfortabel für den Benutzer.
Viele Grüße
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze z.B. IrfanView owT
26.05.2016 07:24:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nutze z.B. IrfanView owT
26.05.2016 09:28:06
Marco
Hallo Werner,
es müssen aufgrund des Rahmens mehrere Bilder zugeschnitten werden und den Fotos wird im Nachhinein ein Name zugeordnet und das ganze wird auf einen Tabellenblatt schön angeordnet. Wenn ich die Fotos alle mit einem Grafikprogramm von Hand stutze, habe ich nicht viel gewonnen. Habe es gestern versucht mit zwei Klicks im Bild zu machen. Einer ist dann quasi das oben links vom Rahmen und einer das unten rechts. Wenn ich mir die Mausposition zurückgeben lasse, habe ich aber das Problem, dass diese abhängig vom Bildschirm ist. Das Bild ist aber immer woanders auf dem Bildschirm. Und ich brauche ja die Position im Bild. Dadurch weiß ich nicht, wo ich im Bild bin. Hab auch schon versucht von den Koordinaten der Maus einfach das Top und Left vom Bild zur Userform und das Top und Left der Userform abzuziehen, aber irgendwie haben die Koordinaten der Maus eine andere Längeneinheit als die top und left Befehle. Habe also noch kein befriedigendes Ergebnis.
Jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?
Viele Grüße
Marco

Anzeige
AW: ergänzend hierzu vielleicht noch ...
26.05.2016 16:51:59
...
Hallo Marco,
... Bilddaten kannst im Batchmodus mit IrfanView auf eine definierte Bild(ausgabe-)größe (wenn gewünscht auch in cm-Angabe) für beliebig viele Bilder in Nullkomma fast nichts beschneiden und dabei bei Bedarf auch die dpi-Größe anpassen und und und ...
Und das alles im Pivatbereich für mau.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Rahmen auf einem Bild ziehen zum Zuschneiden
26.05.2016 10:27:18
selli
hallo marco,
du solltest bei solchen vorhaben immer auch bedenken, wofür excel konzipiert ist.
das geht so nicht.
gruß
selli

AW: Rahmen auf einem Bild ziehen zum Zuschneiden
26.05.2016 15:39:31
Marco
Das ist eine ziemlich schmerzhafte Nachricht. Na ich werd noch ein bißchen rumexperimentieren. Wird wohl keine saubere Lösung geben, aber es ist nur eine kleine Anwendung für uns.
Trotzdem danke für die Mühe.
Viele Grüße
Marco

Anzeige
AW: Rahmen auf einem Bild ziehen zum Zuschneiden
26.05.2016 18:16:09
matthias-grafenau@gmx.de
Hallo! Die Bilder kommen doch nach der Userform in das Blatt und werden dort angezeigt. Sollen die Bilder da richtig zugeschnitten werden (also die Rohdaten vom Originalbild) oder soll das Zuschneiden nur so geschehen, wie bei einem eingefügten Bild? Also das man das Bild so zurechtstutzt, dass nur der gewünschte Teil angezeigt wird. Vg Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige