Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeit konvertieren: von mm:ss auf hh:mm:ss

Forumthread: Zeit konvertieren: von mm:ss auf hh:mm:ss

10.03.2017 13:32:53
mm:ss
Hallo zusammen,
vorm Wochenende habe ich folgende Frage:
Wie schaffe ich es die gelieferten Zeiten im mm:ss-Format so aufzubereiten, dass ich diese addieren und im Format hh:mm:ss ausgeben kann?
Hintergrundinfos:
Aus einem Export (nicht beeinflussbar) erhalte ich Zeiten im Format mm:ss
Diese sollen aufsummiert werden - das Ergebnis kann länger als 59 Minuten gehen. Somit soll die Formatierung hh:mm:ss sein.
Problem: Formatiere ich die vorhandene Zeiten um, so konvertiert Excel von mm:ss in hh:mm:ss die Sekunden in Minuten und die Minuten in Stunden.
Beispiel:
Diverse Zeiten im mm:ss-Format
01:35
00:50
08:50
Die Addition der Zeiten gelingt mir leider nicht.
Durch Formatierung auf hh:mm:ss konvertiert Excel die Zeiten zu:
01:35:00
00:50:00
08:50:00
Vielen Dank für Eure Ideen
Sophie
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A1/60 (owT)
10.03.2017 13:40:42
EtoPHG

AW: Zeit konvertieren: von mm:ss auf hh:mm:ss
10.03.2017 13:40:56
HI
das Problem ist, die Zeiten kommen als Text in der Form xx:yy
Excel weiß nicht, dass es mm:ss sein soll und nimmt beim konvertieren in eine Zeit automatisch hh:mm an, wenn 4 Ziffern durch einen Doppelpunkt getrennt da sind.
da Zeiten für Excel auch nur einfache Zahlen sind, bei denen die 1 als Grundwert einem Tag = 24h entspricht, musst du deine Daten erst nochmal durch 60 Teilen, damit die konvertierten Werte passen.
Gruß Daniel
Anzeige
10.03.2017 13:41:04
Hallo Sophie,
Excel "denkt" offenbar, die Daten hätten das Format hh:mm und nicht mm:ss.
du musst die empfangenen Werte also erst mal durch 60 Teilen.
Gruß Matthias
10.03.2017 14:09:17
Perfekt!
Klappt super!
Danke Euch
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Zeiten im mm:ss-Format in einer Excel-Spalte eingegeben sind. Zum Beispiel:

A1: 01:35
    A2: 00:50
    A3: 08:50
  2. Umwandlung in Sekunden: Um die Zeiten korrekt zu addieren, musst du die Werte zuerst in Sekunden umrechnen. Verwende die folgende Formel in einer neuen Spalte (z.B. B1):

=STUNDE(A1)*3600 + MINUTE(A1)*60 + SEKUNDE(A1)

Kopiere diese Formel nach unten für die anderen Zellen.

3. Addition der Sekunden: Addiere die umgerechneten Werte in einer Zelle (z.B. B4):

=SUMME(B1:B3)
  4. Umrechnung in hh:mm:ss: Um die Gesamtdauer in das Format hh:mm:ss zu bringen, verwende die folgende Formel in einer neuen Zelle (z.B. C1):

=B4/86400

Formatiere die Zelle C1 anschließend als Zeit im hh:mm:ss-Format.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt das Format nicht: Wenn Excel die Eingabewerte als Text interpretiert, musst du sie zuerst in echte Zeitwerte umwandeln. Achte darauf, dass du die Zeiten korrekt im mm:ss-Format eingegeben hast.

• Falsche Addition: Wenn die Addition nicht korrekt ist, überprüfe, ob die Umrechnung in Sekunden richtig durchgeführt wurde. Die korrekte Formel sollte sicherstellen, dass die Daten als Zahlen und nicht als Text behandelt werden.

Alternative Methoden

• Direkte Umrechnung: Du kannst auch direkt die Zeiten im mm:ss-Format addieren, indem du eine Array-Formel verwendest. Diese Methode ist jedoch etwas komplizierter und erfordert eine genauere Handhabung von Datenformaten.

• Verwendung von VBA: Für komplexere Zeitberechnungen kann auch ein VBA-Skript verwendet werden, um die Umwandlung und Addition automatisiert durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Umrechnung:

• Eingabewerte:
      01:35
      00:50
      08:50
    • Ergebnis nach Addition:
      09:15:00
  2. Beispiel für die Umwandlung in Sekunden:

• Eingabewert: 01:35 wird zu 95 Sekunden.

Tipps für Profis

• Formatierung: Achte darauf, das Zeitformat richtig anzuwenden. Die Formatierung als hh:mm:ss ist entscheidend, um die Ergebnisse korrekt darzustellen.

• Zeitformat in Excel: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um sicherzustellen, dass die Zeit als [hh]:mm:ss oder hh:mm:ss angezeigt wird, wenn die Gesamtzeit mehr als 24 Stunden beträgt.

• Zellreferenzen: Verwende Zellreferenzen, um deine Formeln flexibler zu gestalten, besonders wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mm:ss in Sekunden umrechnen? Du kannst die Formel =STUNDE(A1)*3600 + MINUTE(A1)*60 + SEKUNDE(A1) verwenden, um die Zeit in Sekunden umzurechnen.

2. Warum erkennt Excel mein mm:ss-Format nicht? Excel interpretiert oft Zeitwerte als hh:mm, wenn sie im falschen Format eingegeben werden. Stelle sicher, dass deine Daten als mm:ss eingegeben sind und prüfe die Formatierung.

3. Wie kann ich die Gesamtzeit in Dezimalstunden umrechnen? Um die Gesamtzeit in Dezimalstunden zu erhalten, teile die Gesamtsekunden durch 3600.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige