Ich habe gerade versucht, eine Suchabfrage innerhalb von Excel per VBA umzusetzen und bin leider gescheitert, weshalb ich um eure Unterstützung fragen wollte.
Zur Problemstellung:
In meine ersten Tabellenblatt (Blatt1") sind die Spalten A, D, I und Q relevant. Im zweiten Tabellenblatt (Blatt2") sind die Spalten B, D und E relevant.
Es soll nun mittels VBA eine "Verbindung" zwischen den beiden Tabellenblättern hergestellt werden.
Die gesamte Spalte D (Blatt 1) soll nach dem Wert der Zelle B2 (Blatt 2) durchsucht werden UND die gesamte Spalte Q (Blatt 1) soll nach dem Wert der Zelle E2 (Blatt 2) durchsucht werden UND ....
Die Dritte UND-Bedingung sollte folgendermaßen aussehen:
Suchkriterium ist der erste Teil des Strings in Zelle D2 (Blatt 2) bis zum ersten Leerzeichen. Suchbereich soll allerdings auch immer nur der erste Teil des Strings allerdings in jeder Zelle der Spalte I (Blatt 1) sein.
Diese Suche soll auf alle Zeilen innerhalb von Blatt 2 angewendet werden.
Wenn eine Zeile gefunden wird, welche alle drei Bedingungen erfüllt, sollte der Wert aus der Zelle A? (Blatt 1) in die entsprechende Zelle (Q?) im Blatt 2 kopiert werden. Wenn von Excel mehrere mögliche "Werte" gefunden werden, wäre schön, wenn all diese Werte nebeneinander, beginnend in Spalte Q, ausgegeben werden könnten.
Ich hoffe meine Problemstellung ist halbwegs verständlich. Im Prinzip solle es so etwas Ähnliches wie ein 3-facher SVerweis, allerdings mit 2 verschiedenen Tabellenblättern, sein.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Vielen Dank,
LG