Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm als JPG-Datei: wie Auflösung einstellen?

Diagramm als JPG-Datei: wie Auflösung einstellen?
09.09.2002 09:51:22
Martin Beck
Hallo,

2. Versuch:

mit


Sub GrafikSpeichern()
Charts(1).Export "test.jpg"
End Sub

speichere ich ein Diagramm als JPG-Datei. Allerdings ist die Auflösung,
die sich "automatisch" ergibt, zu schlecht. Wie kann ich die Auflösung
z.B. auf 600 dpi einstellen?

Gruß
Martin Beck

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm als JPG-Datei: wie Auflösung einstellen?
09.09.2002 14:23:05
Rainer Quaas
Hallo Martin,

wundert mich, daß Du als Profi auch noch Fragen hast. Wie Du sicherlich weißt, wird die Auflösung des Bildes mit einem Bildbearbeitungsprogramm festgelegt. Dort bestimmst Du die Auflösung in dpi. In Excel kannst Du meiner Meinung nach nur die Größe, Position, Transparenz, Kontrast, ... jedoch nicht die Auflösung verändern.

Es gibt zwar in Excel-2000 unter "Grafik formatieren" auf dem Registerblatt "Bild" den Button "komprimieren", der nach Klick ein neues Untemenue öffnet, in dem man die Auflösung ändern kann, aber ich glaube, das betrifft nur das Speichern und das Drucken.

Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht richtig verstanden, dann melde Dich noch mal.

Gruß Rainer

Anzeige
Problem nicht gelöst - nähere Beschreibung
10.09.2002 12:59:58
Martin Beck
Hallo Rainer,

leider steht am Arbeitsplatz kein Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung. Die Situation ist wie folgt. Ein mit Excel erzeugtes Diagramm soll für eine Publikation an eine externe Stelle weitergereicht werden, und zwar im JPG- oder GIF-Format. Wir haben daher das Diagramm per Makro als JPG-Datei exportiert und weitergeleitet. Die externe Stelle hat uns nun mitgeteilt, daß die Auflösung zu schlecht sei.

Nun war meine Überlegung, daß Excel ja irgenwo/irgendwie die tatsächlich vorhandene Auflösung "festlegen" muß, entweder bei der Erstellung des ursprünglichen Diagramms oder beim Export als JPG-Datei. Und an dieser Stelle möchte ich gerne per VBA eingreifen und eine höhere Auflösung "erzwingen". Mir wäre auch schon damit gedient, wenn jemand ausschließen könnte, daß dies überhaupt möglich ist.

Gruß und Danke für Deinen Beitrag

Martin Beck

Anzeige
Re: Problem nicht gelöst - nähere Beschreibung
10.09.2002 17:02:28
Rainer Quaas
Hallo Martin,

ich hatte ähnliche Probleme, bin daher vom JPG-Format auf das GIF-Format umgestiegen, da hier die optische Darstellung besser war. Zur Überprüfung habe ich mal ein Diagramm in Excel erstellt und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm kopiert. Die Auflösung des Bildes beträgt 75 dpi. Vermutlich werden alle Excel-Diagramme in dieser Auflöung gespeichert.

Ob man per VBA nachträglich die Auflösung verändern kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht muß man irgend ein zusätzliches Grafik-Control in der VBA-Entwicklungsumgebung integrieren um die Auflösung nachträglich zu vergrößern.

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Problem nicht gelöst - nähere Beschreibung
11.09.2002 11:09:46
Martin Beck
Hallo Rainer,

bis dahin erstmal Danke! Vielleicht hat ja sonst nochjemand einen Tip.

Gruß
Martin Beck

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige