ich habe eine Frage. Ich habe in einem Tabellenblatt einen SVERWEIS in Zelle B2. Wie kopiere ich diesen über die ganze Spalte am schnellsten bis zur Zelle B900.000 ohne das Stundenlang mit der Maus tun zu müssen?
LG
Susi
=Wenn(SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;1;1)=Suchwert;SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;Spalte;1);NV())
statt dem NV-Fehler kannst du natürlich auch einen anderen Hinweistext hier einsetzen.Um den SVERWEIS
in Excel schnell über eine große Anzahl von Zellen zu kopieren, kannst du folgende Schritte befolgen:
SVERWEIS
enthält (z.B. B2).B2:B900000
).ENTER
. Das erste Mal, um den Bereich auszuwählen, das zweite Mal, um die Formel einzufügen.Alternativ kannst du auch die rechte untere Ecke der Zelle B2 ziehen oder einen Doppelklick darauf machen, wenn die danebenliegenden Zellen befüllt sind.
Wenn du die SVERWEIS
-Formel kopieren möchtest, achte darauf, die Matrix korrekt zu fixieren, indem du Dollarzeichen ($
) in den Zellreferenzen verwendest, um die SVERWEIS
-Formel korrekt zu kopieren.
ENDE
gefolgt von Pfeil runter
.Pfeil links
oder Pfeil rechts
verwendest, um die relevanten Zellen auszuwählen.Ein Beispiel für die SVERWEIS
-Formel könnte so aussehen:
=SVERWEIS(A2; $D$1:$E$100; 2; FALSCH)
Hierbei ist $D$1:$E$100
die fixierte Matrix, die für alle Zeilen kopiert wird. Verwende $
, um die Matrix zu fixieren, damit sie beim Kopieren nicht verändert wird.
SVERWEIS
mit dem vierten Parameter auf 1
setzen. Das beschleunigt die Suche erheblich.#NV
zu erhalten. =Wenn(SVERWEIS(Suchwert;Suchmatrix;1;1)=Suchwert;SVERWEIS(Suchwert;Suchmatrix;Spalte;1);NV())
1. Warum funktioniert der SVERWEIS nicht?
Es kann an einem nicht passenden Suchwert oder an einer nicht fixierten Matrix liegen. Überprüfe die Formate und die Zellreferenzen.
2. Wie kann ich die Matrix im SVERWEIS fixieren?
Du kannst die Matrix fixieren, indem du Dollarzeichen ($
) vor die Zeilen- und Spaltenbezeichner in der Formel setzt, z.B. $A$1:$B$10
.
3. Gibt es eine schnellere Methode, um den SVERWEIS zu kopieren?
Ja, wenn deine Daten in der Suchmatrix sortiert sind, verwende den SVERWEIS
mit dem vierten Parameter auf 1
, um die Suche zu beschleunigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen