Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS kopieren

SVERWEIS kopieren
05.09.2017 07:45:54
Susi
Guten Morgen,
ich habe eine Frage. Ich habe in einem Tabellenblatt einen SVERWEIS in Zelle B2. Wie kopiere ich diesen über die ganze Spalte am schnellsten bis zur Zelle B900.000 ohne das Stundenlang mit der Maus tun zu müssen?
LG
Susi
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit dem Namensfeld
05.09.2017 08:12:29
WF
Hi,
kopiere B1
Schreibe in das Namenfeld (oben links) z.B. A2:Z99 - Enter
einfügen
WF
AW: mit dem Namensfeld
05.09.2017 08:45:50
Susi
verstehe ich leider nicht
AW: alternativ nur mit Doppelmausklick, ...
05.09.2017 08:19:47
...
Hallo Susi,
... auf die rechte unteren Zellecke von Zelle B2, vorausgesetzt Dein jeweiliges Suchkriterium steht lückenlos in Spalte A.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ nur mit Doppelmausklick, ...
05.09.2017 08:44:15
Susi
Bekomme leider in den Feldern ein #NV angezeigt mit einer grünen Ecke ?
AW: wenn die Fehlermeldung #NV erscheint ...
05.09.2017 09:44:16
...
Hallo Susi,
... kann das verschiedene Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist die, dass der jeweilige Suchwert in der von Dir in der Formel angegebenen Matrix nicht gefunden wird. Wenn das Deiner Meinung nach nicht sein kann. könnte es z.B. auch an verschiedenen Formaten zwischen Suchwert und der Suchmatrix liegen.
Aber um es konkreter zu machen, wäre ein kleiner Dateiauszug aus Deiner Datei sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn die Fehlermeldung #NV erscheint ...
05.09.2017 10:31:49
Susi
Habe es vielen Dank
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 09:08:41
Daniel
Hi
da gibt's verschiedene Möglichkeiten.
je nachdem, ob zu bis zu einer bestimmten, dir bekannten Zeile gehen willst, oder ob du dich an der Befüllung der Nachbarzellen orientieren willst.
beim ausfüllen bis zu einer bestimmten Zeile so (ist das von WF):
1. Zelle B2 kopieren
2. klicke direkt in das Namesfeld, links vor der Bearbeitungszeile, dort steht bereits die Adresse der aktiven Zelle "B2"
3. ergänze nun im Namensfeld die Adresse zu "B2:B900000" (dh für alle Zellen, die die Formel aus B2 bekommen sollen)
4. drücke 2x ENTER (das erste mal, um die Zellen aus dem Namensfeld zu selektieren, das zweite mal um die Formel einzufügen
möchtest du dich an den Nachbarzellen orientieren, dann gibt's auch wieder 2 Varianten:
die einfache ist, du markierst die Zelle B2 und machst einen Doppelklick auf rechte untere Ecke der Zellmarkierung (neopa).
Excel füllt dann die Zellen unterhalb automatisch soweit aus, wie links oder rechts daneben die Zellen befüllt sind. Allerdings dürfen in den Nachbarspalten keine Leerzellen zwischen drin sein, denn das Ausfüllen passiert nur bis zur nächsten Leerzelle.
um das Leerzellenproblem zu umgehen, kannst du auch so vorgehen:
1. markiere die Zelle B2 und kopiere sie
2. drücke ENDE und PfeilRunter
3. drücke PfeilLinks oder PfeilRechts, je nachdem ob die linke oder rechte Nachbarspalte relevant ist
4. drücke ENDE und PfeilHoch
5. drücke PfeilRechts oder PfeilLinks um wieder in Spalte B zu kommen
6. drücken ENDE und SHIFT+PfeilHoch, jetzt sollten alle Zellen markiert sein die die Formel bekommen sollen
7. drücke ENTER, um die kopierte Formel einzufügen.
wenn du #NV bekommst, stimmt mit deiner Formel was nicht.
wahrscheinlich hast du vergessen, den Zielzellbereich im zweiten Parameter zu fixieren (die $-Zeichen in der Zelladresse)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 09:51:31
Susi
Hallo,
leider funktioniert keiner der beiden Wege.
beim ausfüllen bis zu einer bestimmten Zeile so (ist das von WF):
1) Beim zweiten Enter wird keine Formel übernommen. Die Spalte bleibt markiert es tut sich aber nichts.
Rechte untere Ecke:
2) Excel friert ein nach 5 Minuten mag mit den 910.000 Zeilen zu tun haben
Lösung mit pfeiltasten:
3) Dauert Stunden bis ich bei 910.000 unten angekommen bin..auch mit Bild Pfeiltasten.
Anzeige
AW: für 910.000 Formeln? so mE ungeeignet ...
05.09.2017 10:01:37
...
Hallo Susi,
... vor allem da mit jeder Formel eine gleich große Datenmenge ausgewertet werden soll und möglicherweise Dein 4. Argument in der SVERWEIS()-Formel mit FALSCH angeben ist und Deine Daten in der Suchmaske nicht sortiert sind. Da bedarf es für die Auswertung me eines ganz anderen Ansatz.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für 910.000 Formeln? so mE ungeeignet ...
05.09.2017 10:09:24
Susi
Ja Excel schmiert bei 10% ab.
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 10:07:37
Daniel
Hi
ich meinte auch nicht die BILD-Tasten!
du musst die ENDE-Taste drücken bevor du die Pfeil-Runter (normale Cursor-Taste) drückst.
Wenn die Spalte B unterhalb der Zelle B2 leer ist , solltest damit schnell am Ziel sein.
nochmal zur Wiederholung: nicht BILD, sondern ENDE+Cursor-Taste!!!!
ansonsten musst du beachten, dass SVerweis mit 4. Parameter = 0 eine sehr zeitaufwendige Funktion ist und 910.000 sind verdammt viele davon.
Schneller geht's, wenn du die Suchmatrix nach der ersten Spalte sortierst und dann den SVerweis mit 4. Parameter = 1 einsetzt.
Aufgrund der Sortierung verwendet dieser eine wesentlich schnellere Suchmethode.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 10:16:57
Susi
Hallo,
vielen Dank. Da die Spalte 1 sortiert war half der Parameter 1. Jetzt habe ich noch die Spalte kopiert und nur die Werte übernommen um Speicher zu sparen.
Danke, Danke, Danke
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 10:24:12
Daniel
Hi
beachte jedoch, dass du in dieser SVerweisvariante keine Fehlermeldung bekommst, wenn der gesuchte Wert nicht vorhanden ist, sondern der nächstkleine Wert als Ergebnis verwendet wird.
Wenn das ein Problem ist und du mit genauer Übereinstimmung wie beim SVerweis mit 4. Parameter = 0 suchen willst, müsstest du den SVerweis so erweitern:
=Wenn(SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;1;1)=Suchwert;SVerweis(Suchwert;Suchmatrix;Spalte;1);NV())
statt dem NV-Fehler kannst du natürlich auch einen anderen Hinweistext hier einsetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS kopieren
05.09.2017 10:31:20
Susi
Danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS effizient kopieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS in Excel schnell über eine große Anzahl von Zellen zu kopieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle kopieren: Kopiere die Zelle, die den SVERWEIS enthält (z.B. B2).
  2. Namensfeld nutzen: Klicke in das Namensfeld (oben links) und gib den Zielbereich ein (z.B. B2:B900000).
  3. Einfügen: Drücke zweimal ENTER. Das erste Mal, um den Bereich auszuwählen, das zweite Mal, um die Formel einzufügen.

Alternativ kannst du auch die rechte untere Ecke der Zelle B2 ziehen oder einen Doppelklick darauf machen, wenn die danebenliegenden Zellen befüllt sind.

Wenn du die SVERWEIS-Formel kopieren möchtest, achte darauf, die Matrix korrekt zu fixieren, indem du Dollarzeichen ($) in den Zellreferenzen verwendest, um die SVERWEIS-Formel korrekt zu kopieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Suchwert nicht in der angegebenen Matrix gefunden wird. Überprüfe die Suchmatrix und die Formate der Zellen.
  • Formel wird nicht übernommen: Wenn die Formel nicht in die anderen Zellen kopiert wird, könnte es an einer nicht fixierten Matrix liegen. Stelle sicher, dass du die richtigen Dollarzeichen in der Formel verwendest.
  • Excel friert ein: Bei großen Datenmengen kann Excel überlastet sein. Versuche, die Daten zu filtern oder in kleinere Bereiche aufzuteilen.

Alternative Methoden

  1. Doppelklick auf die Zelle: Markiere die Zelle B2 und mache einen Doppelklick auf die rechte untere Ecke. Dies funktioniert nur, wenn die angrenzenden Zellen nicht leer sind.
  2. Mit den Pfeiltasten:
    • Markiere die Zelle B2 und drücke ENDE gefolgt von Pfeil runter.
    • Navigiere zu den Zellen, indem du Pfeil links oder Pfeil rechts verwendest, um die relevanten Zellen auszuwählen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die SVERWEIS-Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(A2; $D$1:$E$100; 2; FALSCH)

Hierbei ist $D$1:$E$100 die fixierte Matrix, die für alle Zeilen kopiert wird. Verwende $, um die Matrix zu fixieren, damit sie beim Kopieren nicht verändert wird.


Tipps für Profis

  • Matrix sortieren: Wenn du die Suchmatrix nach der ersten Spalte sortierst, kannst du den SVERWEIS mit dem vierten Parameter auf 1 setzen. Das beschleunigt die Suche erheblich.
  • Speicher sparen: Wenn du die Formel kopierst, überlege, ob du nur die Werte übernehmen möchtest, um die Datei zu optimieren.
  • Fehlermeldungen vermeiden: Du kannst die Formel erweitern, um alternative Ausgaben anstelle von #NV zu erhalten.
=Wenn(SVERWEIS(Suchwert;Suchmatrix;1;1)=Suchwert;SVERWEIS(Suchwert;Suchmatrix;Spalte;1);NV())

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der SVERWEIS nicht?
Es kann an einem nicht passenden Suchwert oder an einer nicht fixierten Matrix liegen. Überprüfe die Formate und die Zellreferenzen.

2. Wie kann ich die Matrix im SVERWEIS fixieren?
Du kannst die Matrix fixieren, indem du Dollarzeichen ($) vor die Zeilen- und Spaltenbezeichner in der Formel setzt, z.B. $A$1:$B$10.

3. Gibt es eine schnellere Methode, um den SVERWEIS zu kopieren?
Ja, wenn deine Daten in der Suchmatrix sortiert sind, verwende den SVERWEIS mit dem vierten Parameter auf 1, um die Suche zu beschleunigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige