Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

x-mal Zeilenwerte in Spalte wiederholen

x-mal Zeilenwerte in Spalte wiederholen
18.01.2018 13:17:12
Cora
Hallo liebe Excel Spezialisten,
ich benötige eure Hilfe:
In Spalte A wird eine vorgegebene Zahlenreihenfolge aufgeführt (z.B. 800.000.000-800.500.000). Die Darstellung erfolgt jeweils +1 je Zeile. Das kann man sehr gut mit der Auto-Ausfüllen Funktion lösen. Diese Werte diese Spalte sollen im Folgenden unberührt bleiben.
Nun zu meinem Problem: in Spalte B sollen variable siebenstellige Kundennummern eingetragen werden, die in Abhängigkeit zu einem Wert in Spalte C x-Mal nach unten wiederholt werden sollen. Also im Beispiel würde man in Spalte B "1111111" eintragen und dann in Spalte C die Anzahl "3". Die Kundennummer sollte also automatisch 2 mal in Spalte B in die Zeilen nach unten eingetragen werden. Dieser Schritt wird dann immer wiederholt. Im Beispiel sind die Zahlen bei Anzahl sehr niedrig, in der Realität werden sich diese Zahlen aber durchaus von 50-10000 bewegen können.
Spalte A NR
800.000.000
800.000.001
800.000.002
800.000.003
800.000.004
800.000.005
800.000.006
usw.
Spalte B Kundennr
1111111
1111111
1111111
2222222
2222222
usw
Spalte C Anzahl
3
2
usw
https://www.herber.de/bbs/user/119074.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Beste Grüße
Cora

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-mal Zeilenwerte in Spalte wiederholen
18.01.2018 13:24:37
Rudi
Hallo,
ins Klassenmodul des Blatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 3 Then
If IsNumeric(Target) Then
Target.Offset(, -1).Resize(Target) = Target.Offset(, -1)
Target.Offset(Target, -1).Select
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: x-mal Zeilenwerte in Spalte wiederholen
18.01.2018 14:26:43
Cora
Herzlichen Dank, Rudi! Ich habe es jetzt geschafft, ein Klassenmodul zu erstellen, allerdings ist mir als ziemliche Anfängerin leider noch nicht klar, wie ich es zum Laufen kriege. Ich bin gerade am Recherchieren.
Grüße,
Cora
falsch!!!
18.01.2018 14:36:45
Rudi
du sollst kein Klassenmodul erstellen. Das gibt es bereits.
Rechtklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen und den Code in das rechte Fenster kopieren.
Reagiert bei Änderung einer Zelle in C.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: falsch!!!
18.01.2018 14:51:03
Cora
Es funktioniert perfekt!! :-)
Vielen lieben Dank! Ich bin begeistert.
Grüße,
Cora
kleine Korrektur
18.01.2018 13:30:38
Rudi
sonst geht das schief, wenn C leer ist.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
If Target.Column = 3 Then
If IsNumeric(Target) Then
Target.Offset(, -1).Resize(Target) = Target.Offset(, -1)
Target.Offset(Target, -1).Select
End If
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige