habe nur eine Kleinigkeit.
Wie kann ich in der normalen Tabelle den Rahmen der aktuellen angezeigten Zelle Farbig z.B Blau setzen ?
Gruss Walter
habe nur eine Kleinigkeit.
Wie kann ich in der normalen Tabelle den Rahmen der aktuellen angezeigten Zelle Farbig z.B Blau setzen ?
Gruss Walter
probier mal das:
Selection.Borders.ColorIndex = 5
mfg
Christian
ich dachte, Du wolltest eine Lösung für ein Marko.
Über das Menü kannst Du das natürlich auch einstellen:
Format/Zellen - Registerkarte Rahmen - Farbe auswählen
Ich hoffe, daß ich Dich richtig verstanden habe.
mfg
Christian
der Rahmen der aktiven Zelle ist immer schwarz. Vielleicht hilft es Dir, unter Extras - Optionen - Gitternetzlinien deren Farbe zu ändern, der schwarze Rahmen der aktiven Zelle wird dann "auffälliger".
Gruß
Peter
davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich könnte mir vorstellen, daß man das irgendwo in der Registry oder in irgendeiner Excel-Konfigurationsdatei findet.
Aber das weiß ich nicht......tut mir leid.
Gruß
Christian
Um die Rahmenfarbe der aktiven Zelle in Excel zu ändern, kannst du folgende Schritte ausführen:
Für eine noch schnellere Anpassung kannst du auch ein Makro verwenden, um die aktive Zelle farblich hervorzuheben. Verwende dazu den folgenden VBA-Code:
Sub RahmenfarbeÄndern()
Selection.Borders.ColorIndex = 5 ' Blau
End Sub
Einfach diesen Code in das VBA-Editorfenster einfügen und das Makro ausführen.
Der Rahmen bleibt schwarz: Das ist eine Standard-Einstellung in Excel. Du kannst die Rahmenfarbe der aktiven Zelle nicht direkt ändern. Stattdessen kannst du die Farbe der Gitternetzlinien anpassen, um den schwarzen Rahmen auffälliger zu machen.
Ich kann keine Farbe auswählen: Stelle sicher, dass du die richtige Registerkarte im Dialogfeld "Zellen formatieren" geöffnet hast.
Eine weitere Methode, um die Rahmenfarbe zu ändern, ist die Anwendung von bedingter Formatierung. Damit kannst du die markierte Zelle farbig darstellen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Hier sind einige Beispiele, wie du die Rahmenfarbe anpassen kannst:
Blauer Rahmen: Um einen blauen Rahmen um die Zelle zu setzen, verwende den VBA-Code:
Sub BlauerRahmen()
Selection.Borders.ColorIndex = 5
End Sub
Roter Rahmen: Um einen roten Rahmen zu setzen, ändere den ColorIndex:
Sub RoterRahmen()
Selection.Borders.ColorIndex = 3
End Sub
Grüner Rahmen: Um den grünen Rahmen weg zu bekommen, kannst du den Rahmen einfach entfernen:
Sub RahmenEntfernen()
Selection.Borders.LineStyle = xlNone
End Sub
Ctrl + 1
verwenden.1. Wie ändere ich die Rahmenfarbe der aktiven Zelle in Excel? Du kannst die Rahmenfarbe der aktiven Zelle nicht direkt ändern. Stattdessen kannst du die Gitternetzlinienfarbe unter "Extras" > "Optionen" anpassen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zelle farbig darzustellen? Ja, du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen basierend auf bestimmten Kriterien farbig darzustellen.
3. Wie kann ich den Rahmen einer gesamten Tabelle farbig ändern? Wähle einfach den gesamten Tabellenbereich aus und folge den Schritten zur Rahmenfarbe ändern im Formatierungsdialog.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen