Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Druckbereiche auf einer Seite

Mehrere Druckbereiche auf einer Seite
25.04.2018 15:10:00
earlycon
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bei folgender Frage:
Ich habe mir ein Formular erstellt, mit einem Kopfbereich (B1:H20) und 3 Unterbereichen (B21:H99, B101:H199, B201:H299). Nun wollte ich gerne, dass beim Ausdrucken zuerst immer der Kopfbereich gedruckt wird und dann der erste Bereich. Dann auf der nächsten Seite wieder der Kopfbereich und der 2. Bereich, usw.
Aber bei mir wird auf der ersten Seite immer nur der Kopfbereich gedruckt. Erst die nächste Seite ist dann richtig (Kopfbereich und Bereich 1). Beim recherchieren bin ich auf Kommentare gestoßen, dass Excel anscheinend nicht zusammenhängende Druckbereich auch nicht zusammenhängend ausdrucken kann. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt ?
Mein Code lautet:
...
Kopfdaten = "$B$1:$H$20"
Bereich_IT = "$B$21:$H$99"
Druckbereich = Kopfdaten & "," & Bereich_IT
Sheets("Formular").PageSetup.PrintArea = Druckbereich
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereiche auf einer Seite
25.04.2018 17:57:09
onur
Versuche es so:
Druckbereich = Union(Kopfdaten , Bereich_IT)
Du musst nur vorher die Bereiche als RANGE definieren und zuweisen:
Dim Kopfdaten as Range
Dim Bereich_IT as Range
und dann
Set Kopfdaten=Range(......... usw
usw
AW: Mehrere Druckbereiche auf einer Seite
26.04.2018 07:27:04
earlycon
Guten Morgen Onur,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Man lernt nie aus, Union kannte ich bisher noch gar nicht.
Aber wie kann ich den Druckbereich dann festlegen ?
Bei Sheets("Formular").PageSetup.PrintArea = Druckbereich erhalte ich die Fehlermeldung "Die PrintArea-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden". Weil Druckbereich jetzt ein Range ist ?
Wäre nett, wenn Du Dich noch mal meldest. Leider kann ich bisher nur wenig VBA, aber man lernt ja gerne dazu ;-)
Gruß Stefan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Druckbereiche auf einer Seite drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Druckbereiche in Excel festzulegen und diese auf einer Seite zu drucken, folge diesen Schritten:

1. Bereiche festlegen: Definiere die gewünschten Bereiche als Range. Zum Beispiel:

Dim Kopfdaten As Range
    Dim Bereich_IT As Range
    Set Kopfdaten = Range("$B$1:$H$20")
    Set Bereich_IT = Range("$B$21:$H$99")
  2. Union verwenden: Kombiniere die Bereiche mit der Union-Funktion:

Dim Druckbereich As Range
    Set Druckbereich = Union(Kopfdaten, Bereich_IT)
  3. Druckbereich festlegen: Verwende die PrintArea-Eigenschaft, um den Druckbereich für das Arbeitsblatt festzulegen:

Sheets("Formular").PageSetup.PrintArea = Druckbereich.Address
  4. Drucken: Nun kannst du das Dokument drucken. Excel wird den Kopfbereich und den definierten Bereich auf der Seite drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei PrintArea: Wenn du die Fehlermeldung "Die PrintArea-Eigenschaft des PageSetup-Objektes kann nicht festgelegt werden" erhältst, stelle sicher, dass der Druckbereich als Range definiert und korrekt zugewiesen wurde.

• Nicht zusammenhängende Bereiche drucken: Excel kann keine nicht zusammenhängenden Druckbereiche auf einer Seite drucken. Du musst sicherstellen, dass du entweder mehrere Druckbereiche auf verschiedenen Seiten druckst oder die Bereiche so anordnest, dass sie zusammenhängend sind.

Alternative Methoden

Wenn du mehrere Druckbereiche in Excel drucken möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Drucken über mehrere Seiten: Stelle sicher, dass du die Druckoptionen so konfigurierst, dass der Kopfbereich auf jeder Seite wiederholt wird. Gehe dazu zu den Seiteneinstellungen und wähle "Kopfzeilen und Fußzeilen".

• Makros verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, um mehrere Druckbereiche schnell festzulegen und zu drucken. Dies ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig dieselben Bereiche drucken möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du mehrere Druckbereiche in Excel festlegen kannst:

1. Zwei Druckbereiche auf einer Seite:

Dim Bereich_1 As Range
    Dim Bereich_2 As Range
    Set Bereich_1 = Range("$B$21:$H$99")
    Set Bereich_2 = Range("$B$101:$H$199")
    Sheets("Formular").PageSetup.PrintArea = Bereich_1.Address & "," & Bereich_2.Address
  2. Druckbereich für mehrere Arbeitsblätter festlegen: Du kannst auch Druckbereiche für mehrere Tabellenblätter festlegen, indem du eine Schleife verwendest:

Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
       ws.PageSetup.PrintArea = "$B$1:$H$20," & "$B$21:$H$99"
    Next ws

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Benenne deine Bereiche, um den Code lesbarer zu machen. Du kannst z.B. den Bereich „Kopfbereich“ nennen und in deinem VBA-Code darauf verweisen.

• Druckvorschau nutzen: Vor dem Drucken solltest du die Druckvorschau verwenden, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht. Dies hilft, Papier und Tinte zu sparen.

• Druckeinstellungen anpassen: Überprüfe die Druckeinstellungen, um sicherzustellen, dass die Seitenränder und die Ausrichtung richtig eingestellt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Druckbereiche auf verschiedenen Seiten drucken?
Ja, du kannst mehrere Druckbereiche auf verschiedenen Seiten drucken, indem du die Bereiche nacheinander definierst und den Kopfbereich wiederholst.

2. Wie kann ich den Druckbereich für mehrere Tabellenblätter festlegen?
Du kannst eine Schleife verwenden, um den Druckbereich für jedes Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe festzulegen, wie im praktischen Beispiel beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige