Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA-Befehl für Tabellenzeilen löschen


Betrifft: VBA-Befehl für Tabellenzeilen löschen von: Michael
Geschrieben am: 25.07.2018 08:22:27

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Blatt mehrere "intelligente" Tabellen.

Mit VBA möchte ich gerne in bestimmten Tabellen den Befehl (aus dem Kontextmenü): Tabellenzeilen löschen verwenden.

Ich finde die Syntax weder in der Fachliteratur, noch im Internet.

Vielen Dank und Gruß
Michael

  

Betrifft: In ListObjects Zeilen löschen... von: Case
Geschrieben am: 25.07.2018 09:03:49

Hallo Michael, :-)

... geht so der Spur nach: ;-)

ActiveSheet.ListObjects("Tabelle23").ListRows("8").Delete
Oder mehrere Zeilen: ;-)
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle23").ListRows(2).Range.Resize(3).Delete shift:=xlUp
Die gerade aktive Zeile in einem ListObject: ;-)
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).EntireRow.Delete
Anpassungen nicht vergessen (Name der Tabelle). ;-)

Servus
Case



  

Betrifft: leider Fehlermeldung von: Michael
Geschrieben am: 25.07.2018 09:43:29

Hallo Case,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Befehle hatte ich gesucht!

Leider bekomme ich, wenn ich am Ende einer Tabelle etwas löschen will, die folgende Fehlermeldung:

Dieser Vorgang ist unzulässig: Es wird versucht, Zellen in eine Tabelle im Arbeitsblatt zu verschieben.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß und vielen Dank


  

Betrifft: Könntest Du mal... von: Case
Geschrieben am: 25.07.2018 10:16:06

Hallo Michael, :-)

... eine Beispieldatei hochladen? Dann kann man am "offenen Herzen" testen. ;-)

Servus
Case



  

Betrifft: Gelöst! von: Michael
Geschrieben am: 25.07.2018 10:45:15

Hallo Case,

ich habe meinen Fehler gerade gefunden. Bei Range.Resize(3) habe ich einen Wert eingegeben, der noch eine weitere Zeile außerhalb der "intelligenten" Tabelle erfasst. Dann kommt die besagte Fehlermeldung.
Man muss also aufpassen, dass man immer mit den Parametern innerhalb der Tabelle bleibt.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung.
Gruß
Michael


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA-Befehl für Tabellenzeilen löschen"