Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Reihenfolge im Balkendiagramm umkehren

Reihenfolge im Balkendiagramm umkehren
29.06.2019 21:14:35
Jens
Ich habe eine Tabelle erstellt und daraus ein Balkendiagramm erstellt.
Es handelt sich um ein horizontales Diagramm mit gestapelten Balken.
Ich lese horizontale Daten aus der Tabelle aus.
Komischerweise ist der Balken der ersten horizontalen Tabellenzeile im Diagramm ganz unten - in der Tabelle aber ganz oben.
Das Balkendiagramm ist also genau andersherum, als ich es haben will.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Reihenfolge umkehre?
Was nicht funktioniert ist, die Legendeneinträge (Reihen) nach oben oder unten zu rücken - dann ändert sich nur die Reihenfolge der gestapelten Balken.
Ich würde mich über Antworten freuen :-)
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge im Balkendiagramm umkehren
30.06.2019 00:20:04
onur
Poste doch mal die Datei.
30.06.2019 11:00:34
Beverly
Hi Jens,
bei Balkendiagrammen einfach Rechtsklick auf die Vertikalachse -&gt Achse formatieren -&gt Karegorien in umgekehrter Reihenfolge.

Anzeige
30.06.2019 13:31:15
Jens
Hallo Karin,
yeah, das wars - genau diese Funktion habe ich gesucht und einfach nicht gefunden, obwohl ich weiß, dass es diese Funktion bei älteren Excel-Versionen auch gab. War dort nur einfacher zu finden.
Ich danke dir :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm in Excel: Reihenfolge umkehren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Reihenfolge in einem Excel Balkendiagramm umzukehren, gehst Du wie folgt vor:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die vertikale Achse des Diagramms.
  2. Wähle die Option "Achse formatieren".
  3. Im sich öffnenden Menü findest Du die Option "Kategorien in umgekehrter Reihenfolge".
  4. Aktiviere diese Option.

Damit wird die Reihenfolge der Balken im Diagramm geändert, sodass der oberste Eintrag in der Tabelle jetzt unten im Diagramm erscheint.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Legende ändert sich, aber die Balken bleiben in der alten Reihenfolge.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die vertikale Achse bearbeitest und nicht die Legende. Die Legende ändert nur die Darstellung der Daten, nicht die Reihenfolge.
  • Problem: Die Option "Kategorien in umgekehrter Reihenfolge" ist nicht sichtbar.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass Du ein horizontales Balkendiagramm verwendest. Diese Funktion ist möglicherweise in anderen Diagrammtypen nicht verfügbar.

Alternative Methoden

Falls Du kein Balkendiagramm verwendest, kannst Du die Reihenfolge in anderen Diagrammtypen ebenfalls ändern:

• PowerPoint: Um die Reihenfolge in einem PowerPoint-Diagramm zu ändern, folge denselben Schritten wie in Excel. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle "Achse formatieren".

• Excel Daten umdrehen: Eine andere Möglichkeit ist, die Daten in der Tabelle selbst umzukehren, bevor Du das Diagramm erstellst. Dies kann jedoch umständlich sein, wenn Du oft die Reihenfolge ändern musst.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um die Funktion zu verdeutlichen:

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Kategorie Wert
A 10
B 20
C 30

Nach dem Erstellen eines Balkendiagramms und dem Umdrehen der Reihenfolge wird die Darstellung nun wie folgt aussehen:

• C (30)
  • B (20)
  • A (10)

So kannst Du mit wenigen Klicks die Reihenfolge im Balkendiagramm ändern.

Tipps für Profis

• Überlege, ob Du gestapelte Balkendiagramme verwendest. Hier kann es komplizierter sein, die Reihenfolge zu ändern, da die einzelnen Datenreihen ebenfalls beeinflusst werden können.
  • Wenn Du oft die Diagramm Reihenfolge ändern musst, kann es hilfreich sein, die Daten in einer separaten Tabelle zu organisieren, um die Anpassungen einfacher durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Reihenfolge in einem Excel Diagramm ändern?
Du kannst die Reihenfolge ändern, indem du die vertikale Achse im Diagramm formatierst und die Option "Kategorien in umgekehrter Reihenfolge" aktivierst.

2. Funktioniert das auch in PowerPoint?
Ja, die Schritte sind ähnlich. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse im Diagramm und wähle "Achse formatieren", um die Reihenfolge zu ändern.

3. Was ist, wenn die Option nicht verfügbar ist?
Stelle sicher, dass Du das richtige Diagrammformat verwendest. Diese Option ist nicht bei allen Diagrammtypen verfügbar.

4. Kann ich die Reihenfolge der Daten in der Tabelle ändern?
Ja, Du kannst die Daten in der Tabelle selbst umdrehen, aber das kann zeitaufwendig sein, wenn Du die Reihenfolge regelmäßig ändern musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige