Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eindeutiger Werte in einem Jahr

Anzahl eindeutiger Werte in einem Jahr
20.03.2020 20:53:14
Karlsson
Hallo!
Ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern. In Blatt 1 sind "Fälle" mit Datum ueber mehrere Jahre eingetragen. Manche Fälle tauchen 2- oder mehrmals auf.
In Blatt 2 mache ich eine Auswertung von verschiedenen Parametern pro Jahr. Die totale Anzahl der Fälle berechne ich folgendermassen: =ZÄHLENWENN(DATA[YEAR];=[@ÅR]).
Folgende Formel berechnet mirt das Medianalter im jeweiligen Jahr: {=MEDIAN(WENN(DATA[YEAR]=[@ÅR];DATA[AGE_YEAR];""))}
Habe auch schon folgende Matrixformel zur Berechnung der eindeutigen Werte versucht anzupassen: {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(DATA[NUMMER]DATA[NUMMER]))}
Aber ich schaffe es zum Verrecken nicht, das irgendwie fuer zu kombinieren um die Anzafl der jeweilgen einmaligen Fälle pro Jahr zu berechnen.
Tipps, Tricks und Vorschläge werden danbar entgegengenommen.
Gruesse,
Karlsson

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tage pro Jahr ohne Doppler
21.03.2020 07:23:02
WF
Hi,
in A1 bis A99 stehen Datümer (auch gleiche) über mehrere Jahre.
Die Anzahl der unterschiedlichen Tage in 2020 ist:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A99)=2020)/ZÄHLENWENN(A1:A99;A1:A99&""))
WF
AW: Tage pro Jahr ohne Doppler
21.03.2020 09:38:50
Karlsson
Hallo!
Danke für die Antwort. Allerdings muss ich nicht die eindeutigen Datume zählen, das hätte wahrscheinlich folgende Formel erledigt: {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(DATA[DATUM]DATA[DATUM]))}.
Ich brauche die Anzahl eindeutiger Werte in der Spalte neben dem Datum (z.B. eine Nummer).
Blatt 1 hat z.B. drei Spalten:
Datum Jahr Nummer
Sowohl Datum als auch Nummer kann doppelt vorkommen, ich bin aber nur an den eindeutigen Nummern interessiert.
Blatt 2 wertet dann Jahresweise aus:
Jahr Anzahl_total Anzahl_unique usw.
Gruesse,
Karlsson
Anzeige
Nummern pro Jahr ohne Doppler (2 Spalten)
21.03.2020 10:45:50
WF
Hi,
Datum in Spalte A / Jahr in B / Nummer in C
Datum interessiert nicht - es geht also um Spalten B und C
Da die Bedingung in einer anderen Spalte steht, entfällt die Methode mit ZÄHLENWENN
Nachfolgend die Anzahl unterschiedlicher Nummern in C bei 2020 in B
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B1:B99&C1:C99;B1:B99&C1:C99;0)=ZEILE(X1:X99))*(B1:B99=2020)*(C1:C99""))
WF
AW: Nummern pro Jahr ohne Doppler (2 Spalten)
21.03.2020 20:15:40
Karlsson
Ich hab's noch nicht anpassen können.
Hier ist mal eine Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/136008.xlsx
Gruesse,
Karlsson
Anzeige
Beispieldatei? owT
21.03.2020 09:52:04
RPP63
Gruß Ralf
AW: was genau bezeichnet Du als "einmalig"? ...
22.03.2020 10:20:08
neopa
Hallo Karlsson,
... das gleiche Ergebnis wie Helmut mit PQ ermittelt hat, ermittelt folgende Formel in F2:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(DATA[NUMMER]&DATA[YEAR];DATA[NUMMER]&DATA[YEAR];)=ZEILE(DATA)-1)*(DATA[YEAR]=[@YEAR]))
Jedoch wenn man noch das Alter und Geschlecht einbezieht, erhöht sich die jeweilige Anzahl für einige Jahre geringfügig.
Dann folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(DATA[NUMMER]&DATA[SEX]&DATA[AGE]&DATA[YEAR];DATA[NUMMER]&DATA[SEX]&DATA[AGE]&DATA[YEAR];)=ZEILE(DATA)-1)*(DATA[YEAR]=[@YEAR]))
In Summe ergeben sich sich für alle Jahre zusammen 6 "Fälle" mehr.
Diese Datenwerte wären genauso auch mit PQ ermittelbar. Dazu müsste lediglich in Helmuts Vorschlag die Aktion Entfernen der beiden Spalten "Age" und "Sex" eliminiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was genau bezeichnet Du als "einmalig"? ...
22.03.2020 11:40:36
Karlsson
Hallo Werner!
(VERGLEICH(DATA[NUMMER]&DATA[YEAR];DATA[NUMMER]&DATA[YEAR];)=ZEILE(DATA)-1) war genau der Teil der Summenproduktformel, den ich nicht hinbekommen habe. Warum mehr Fälle bei Einbeziehung von Alter und Geschlecht hinzukommen versteh eich noch nicht sop ganz, werde mich heute nochmal mit den Formeln auseinandersetzen. AUf Dauer ist PQ sicher die passendere Alternative, bedeutet aber, im Moment viel Extraarbeit.
Grossen Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen habenm!
Gruss, Karlsson
AW: gern owT
22.03.2020 15:26:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige