Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook Termin
28.05.2020 16:58:37
Demmerling
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren mit VBA, habe mir aber schon einige Tutorials angesehen und das Netz nach meinem Problem durchsucht. Ich möchte aus Excel heraus einen Termin in Outlook erstellen.
Quellcode:
Dim obj_Outlook, obj_Calender, obj_Appointment, obj_Window As Object
Set obj_Outlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set obj_Calender = obj_Outlook.session.GetDefaultFolder(9)
Set obj_Appointment = obj_Calender.Items.Add(1)
Set obj_Window = obj_Outlook.ActiveWindow
With obj_Appointment
.Subject = "Betreff"
.Body = "Textkörper"
.Location = "Ort"
.Display True
End With
Set obj_Window = Nothing
Set obj_Outlook = Nothing
Set obj_Calender = Nothing
Set obj_Appointment = Nothing

...so weit, so gut...
Nachdem das Fenster für den Termin sich öffnet, ist mein Outlook blockiert.
Ich kann keinen anderen Termin parallel öffnen und auch nicht auf meinen Posteingang zugreifen.
Erst wenn ich den Termin schließe (mit/ohne speichern) kann ich Outlook wieder ganz normal bedienen?!
mfg
Matthias
Office 365

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Termin
28.05.2020 17:32:36
volti
Hallo Matthias,
wenn Du nur einen Termin einstellen möchtest, hier eine Alternative.
Das Beispiel stellt einen Termin für den nächsten Tag 09:00 Uhr ein.Das kannst Du ja entspechend anpassen.
Zu Deinem Code kann ich so nicht groß was sagen. Irgendwie ist da doch auch gar keine Zeit angegeben...

Sub OL_Termin_Einstellen()
'Erstellt einen Outlook-Termin
 With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(1)
    .Start = Format((Date + 1), "dd.mm.yyyy") & " 09:00"
    .Duration = "60"
    .Subject = "Betreff"
    .body = "Textkörper"
    .Location = "Ort"
    .Recipients.Add "Ich, Karl-Heinz"
    .ReminderPlaySound = True
    .ReminderSet = True
    .Save
 End With
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Outlook Termin
29.05.2020 09:13:31
Demmerling
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Info, aber das Problem besteht weiter hin.
Das Problem ist, dass ich den Termin vor dem Speichern noch bearbeiten möchte und nicht direkt .Save, sondern .Display True setze. D.h. der Termin ist eingeblendet/offen.
mfg
Matthias
AW: Outlook Termin
29.05.2020 10:34:44
volti
Hallo Matthias,
ich vermute mal, dass das mehrfache Öffnen von Terminen nicht geht in Outlook.
Versuche doch mal ein Terminfenster manuell zu öffnen und dann ein zweites parallel zu öffnen. Wenn das manuell auch nicht funktioniert, wird es per VBA auch nicht gehen....
VG KH
AW: Outlook Termin
29.05.2020 10:49:27
Demmerling
Hallo,
wenn ich einen neuen Termin manuell öffne, dann kann ich parallel andere Termine und auch Mails öffnen und bearbeiten. :-(
AW: Outlook Termin
29.05.2020 12:37:20
Demmerling
Hi, ich habe den Fehler gefunden. Hinter .Display darf kein True stehen.
Trotzdem. VIELEN DANK für den support.
mfg
Matthias
O365
AW: Outlook Termin
29.05.2020 12:44:15
volti
Glückwunsch, wieder was gelernt.
Hätte ich allerdings auch drauf kommen müssen, bei Mails schreibe ich ja auch immer nur .Display ohne true.
Manchmal hat man 'nen Brett vor'm Kopf.
VG KH
Anzeige
AW: Outlook Termin
03.06.2020 11:01:54
Demmerling
Hi,
leider ergibt sich dadurch ein neues Problem. Wenn ich das TRUE bei .Display weg lasse, dann funktioniert die If .Saved Abfrage nicht mehr?!
Quelle
With oAppointment
.Subject = sSubject
.Body = sBody
.Display
If .Saved Then
dReminderDate = Format(oAppointment.start, "DD.MM.YY")
Worksheets("Aufgaben").Cells(iAvtiveRow, 7).Value = dReminderDate
Else
Worksheets("Aufgaben").Cells(iAvtiveRow, 7).Value = ""
End If
End With
mfg
Matthias
AW: Outlook Termin
03.06.2020 10:55:31
Demmerling
Hi
leider ergibt sich dadurch ein neues Problem. Wenn ich das True bei Display lösche funktioniert danach die IF .Saved Abfrage nicht mehr?!
Quelle:
With oAppointment
.Subject = sSubject
.Body = sBody
.AllDayEvent = True
.Display 'OHNE TRUE
If .Saved Then
dReminderDate = Format(oAppointment.start, "DD.MM.YY")
Worksheets("Aufgaben").Cells(iAvtiveRow, 7).Value = dReminderDate
Else
Worksheets("Aufgaben").Cells(iAvtiveRow, 7).Value = ""
End If
End With
mfg
Matthias
Anzeige

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige