Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy & Einfügen - nur in leere Zellen

Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 08:40:41
Samy
Hallo,
Dieser Code sucht einen Wert, kopiert definierte Zellen einer Spalte und fügt Sie an einem entsprechenden Ort ein.
Den Code habe ich in einer Zeitschlaufe also überschreibt er immer wieder die Zellen aufs neue.
Ich suche nun nach einer Lösung wobei die schon kopierten Zellen nicht wieder überschrieben werden sollen sondern nur die neuen hinzufügt sowie falls sich ein Wert geändert hat.
With Stp
Set Treffer = .Rows(22).Find("MVR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Sms.Range("K23").Resize(980, 1).Value = _
.Range(.Cells(23, Treffer.Column), .Cells(1000, Treffer.Column)).Value
End With
Ich Danke für Jede Hilfe um meinem Ziel näher zu kommen.
LG Samy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 09:22:12
Rudi
Hallo,
wo ist da der Sinn, wenn auch geänderte Zellen übertragen werden sollen?
Deine Bereich stimmen in der Größe nicht überein. 980 vs 978 Zeilen.
besser:

With Stp
Set Treffer = .Rows(22).Find("MVR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Sms.Range("K23").Resize(980,).Value = Treffer.OffSet(1).Resize(980).Value
End With
Gruß
Rudi
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 09:40:07
Samy
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis.
Der Sinn ist, das wenn mal in der zu kopierender Spalte etwas korrigiert wird, es dann auch in der anderen Spalte korrigiert ist.
Das Problem ist, falls z.B. in der zu kopierender Spalte aus versehen alles gelöscht wird, wird in der anderen Spalte auch alles weg sein, so wie der Stand jetzt ist.
Daher nur kopieren wenn zielzelle leer, oder wenn ein anderer Wert da steht als zuvor.
Lg Samy
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 10:48:30
Samy
Hallo,
also nochmals anders das sollte evtl. einfacher gehen.
Wenn Ziel schon Wert in einer Zelle hat dann nicht kopieren, wenn leer dann kopieren.
Wie setze ich das in diesem Code um?

Quelle.Range("A1:BB1000").Copy
Ziel.Range("A1:BB1000").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
LG Samy
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 11:09:17
Samy
Hallo wieder,
ich glaub ich bin irre wenn ich mich nicht irre, dann ist das die Lösung skip Blanks einfach auf True setzen... :-( wie lange ich mich da jetzt aufgehängt habe.
Ich denke aber das mit Wert kopieren wenn Quelle sich geändert hat, wird dann so einfach nicht sein in einem Bereich?
ich stell mich in die Ecke...
LG Samy
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
22.04.2021 18:23:45
Yal
Hallo Samy,
Nehmen ein Liste a, , c, , e, f. Die fehlende b und d sind als Leerzellen zu verstehen.
Dann kopiere ich diese und füge sie auf eine Liste 1, 2, 3, 4, ,6 mit "Skipblank" (Leerzelle überspringen).
Das Ergebnis ist a, 2, c, 4, e, f
Der Skipblank führt dazu, dass die nicht vorhandenen Werte in der Quelle das Ziel nicht überschreiben.
Dein Ziel ist, wenn ich das richtig verstehe, umgekehrt: es soll eine einzige Wert nur in den leere Zellen eingetragen werden.
Es lässt sich mit Makro Recorder sehr gut aufnehmen:

Sub Makro1()
Range("C3").Copy
Range("E2:E13").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

der "SpecialCells(xlCellTypeBlanks)" lässt per Hand mit "Gehe zu" (Strg+g), "Inhalte" (alt+i), Auswahl "Leerzellen" anklicken.
VG
Yal
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige