Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen

Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 08:40:41
Samy
Hallo,
Dieser Code sucht einen Wert, kopiert definierte Zellen einer Spalte und fügt Sie an einem entsprechenden Ort ein.
Den Code habe ich in einer Zeitschlaufe also überschreibt er immer wieder die Zellen aufs neue.
Ich suche nun nach einer Lösung wobei die schon kopierten Zellen nicht wieder überschrieben werden sollen sondern nur die neuen hinzufügt sowie falls sich ein Wert geändert hat.
With Stp
Set Treffer = .Rows(22).Find("MVR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Sms.Range("K23").Resize(980, 1).Value = _
.Range(.Cells(23, Treffer.Column), .Cells(1000, Treffer.Column)).Value
End With
Ich Danke für Jede Hilfe um meinem Ziel näher zu kommen.
LG Samy
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 09:22:12
Rudi
Hallo,
wo ist da der Sinn, wenn auch geänderte Zellen übertragen werden sollen?
Deine Bereich stimmen in der Größe nicht überein. 980 vs 978 Zeilen.
besser:

With Stp
Set Treffer = .Rows(22).Find("MVR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Sms.Range("K23").Resize(980,).Value = Treffer.OffSet(1).Resize(980).Value
End With
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 09:40:07
Samy
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis.
Der Sinn ist, das wenn mal in der zu kopierender Spalte etwas korrigiert wird, es dann auch in der anderen Spalte korrigiert ist.
Das Problem ist, falls z.B. in der zu kopierender Spalte aus versehen alles gelöscht wird, wird in der anderen Spalte auch alles weg sein, so wie der Stand jetzt ist.
Daher nur kopieren wenn zielzelle leer, oder wenn ein anderer Wert da steht als zuvor.
Lg Samy
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 10:48:30
Samy
Hallo,
also nochmals anders das sollte evtl. einfacher gehen.
Wenn Ziel schon Wert in einer Zelle hat dann nicht kopieren, wenn leer dann kopieren.
Wie setze ich das in diesem Code um?

Quelle.Range("A1:BB1000").Copy
Ziel.Range("A1:BB1000").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
LG Samy
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
21.04.2021 11:09:17
Samy
Hallo wieder,
ich glaub ich bin irre wenn ich mich nicht irre, dann ist das die Lösung skip Blanks einfach auf True setzen... :-( wie lange ich mich da jetzt aufgehängt habe.
Ich denke aber das mit Wert kopieren wenn Quelle sich geändert hat, wird dann so einfach nicht sein in einem Bereich?
ich stell mich in die Ecke...
LG Samy
Anzeige
AW: Copy & Einfügen - nur in leere Zellen
22.04.2021 18:23:45
Yal
Hallo Samy,
Nehmen ein Liste a, , c, , e, f. Die fehlende b und d sind als Leerzellen zu verstehen.
Dann kopiere ich diese und füge sie auf eine Liste 1, 2, 3, 4, ,6 mit "Skipblank" (Leerzelle überspringen).
Das Ergebnis ist a, 2, c, 4, e, f
Der Skipblank führt dazu, dass die nicht vorhandenen Werte in der Quelle das Ziel nicht überschreiben.
Dein Ziel ist, wenn ich das richtig verstehe, umgekehrt: es soll eine einzige Wert nur in den leere Zellen eingetragen werden.
Es lässt sich mit Makro Recorder sehr gut aufnehmen:

Sub Makro1()
Range("C3").Copy
Range("E2:E13").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

der "SpecialCells(xlCellTypeBlanks)" lässt per Hand mit "Gehe zu" (Strg+g), "Inhalte" (alt+i), Auswahl "Leerzellen" anklicken.
VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in leere Zellen einfügen: So geht's in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte nur in leere Zellen einzufügen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Daten kopieren: Markiere die Zellen, die du kopieren möchtest. Drücke Strg + C, um die Zellen zu kopieren.
  2. Zielbereich auswählen: Gehe zum Zielbereich, in den die Werte eingefügt werden sollen.
  3. Leere Zellen auswählen: Verwende die Funktion „Gehe zu“ (Strg + G). Klicke auf „Inhalte“ und wähle „Leerzellen“ aus, um nur die leeren Zellen im Zielbereich auszuwählen.
  4. Werte einfügen: Drücke Strg + V, um die kopierten Werte in die leeren Zellen einzufügen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du excel kopieren ohne leere zellen willst, da nur die tatsächlich leeren Zellen ausgefüllt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Excel kann keine neuen Zellen einfügen, weil nicht leere Zellen vorhanden sind.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du nur die leeren Zellen auswählst, bevor du die Werte einfügst. Nutze die oben beschriebene Methode „Gehe zu“.
  • Problem: Die kopierten Werte überschreiben bereits vorhandene Daten.

    • Lösung: Setze beim Einfügen die Option „Skip Blanks“ (Leerzellen überspringen) auf True, um dies zu verhindern.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Werte nur in leere Zellen einzufügen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Makro:

Sub EinfuegenInLeereZellen()
    Dim Quelle As Range
    Dim Ziel As Range

    Set Quelle = Range("A1:A10") ' Quelle definieren
    Set Ziel = Range("B1:B10") ' Zielbereich definieren

    Quelle.Copy
    Ziel.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

Dieses Makro kopiert die Werte aus dem definierten Bereich und fügt sie nur in die leeren Zellen des Zielbereichs ein.


Praktische Beispiele

  1. Leere Zeile kopieren: Wenn du eine leere Zeile in einen anderen Bereich kopieren möchtest, kannst du den gleichen Ansatz verwenden. Wähle die leeren Zellen aus und füge die gewünschten Werte ein.

  2. Leere Spalte kopieren: Um Daten aus einer leeren Spalte zu füllen, kopiere die Daten und nutze die Funktion „Gehe zu“, um die leeren Zellen in der Zielspalte auszuwählen.


Tipps für Profis

  • Wenn du häufig mit leeren Zellen arbeitest, speichere die VBA-Makros als Vorlage, um Zeit zu sparen.
  • Nutze die Funktion „Werte nur in sichtbare Zellen einfügen“, um sicherzustellen, dass keine Daten in ausgeblendete Zellen eingefügt werden.
  • Achte darauf, dass du die richtigen Bereiche auswählst, um Fehler beim Kopieren und Einfügen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur in leere Zellen einfüge?
Nutze die Funktion „Gehe zu“ und wähle „Leerzellen“ aus, bevor du die Werte einfügst.

2. Was ist der Unterschied zwischen „Skip Blanks = True“ und „Skip Blanks = False“?
„Skip Blanks = True“ überspringt leere Zellen im Zielbereich, während „Skip Blanks = False“ sie überschreibt, auch wenn sie leer sind.

3. Wie kann ich ein Makro erstellen, das automatisch leere Zellen füllt?
Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das die Methode „SpecialCells(xlCellTypeBlanks)“ verwendet, um gezielt in leere Zellen einzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige