Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Der Bezug ist ungültig

Der Bezug ist ungültig
04.11.2021 07:14:16
Alexandro
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich beschäftige mich etwas mit Excel-Pivot Tabellen und VBA.
Nun kommt bei mir jedes Mal beim Öffnen der Mappe eine Meldung "Der Bezug ist ungültig.", die durch OK Klicken verschwindet.
Allerdings möchte ich gerne, dass diese Meldung nicht mehr erscheint.
Kann da jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Alexandro

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Bezug ist ungültig
04.11.2021 08:41:13
onur
Ohne deine Datei? Witzbold.
AW: nachgefragt ...
04.11.2021 08:48:59
neopa
Hallo Alexandro,
... mit welcher Excelversion arbeitest Du? Tritt denn die Meldung auch auf, wenn Du Deine Pivotauswertung ohne VBA vornimmst?
Ich hatte jetzt einiges ohne VBA getestet, aber ich kann eine derartige Meldung nicht provozieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.11.2021 11:24:37
Alexandro
Hallo,
habe die VBA codes deaktiviert/grün und es erscheint immer noch die gleiche Meldung...
Datei unter dem Link....
https://www.herber.de/bbs/user/148943.xlsm
AW: Fehler noch nicht lokalisiert, aber ...
04.11.2021 12:07:22
neopa
Hallo Raimund,
... Deinen Datei hat einen "Knacks" weg, den ich momentan nur beheben konnte, indem ich die Daten in eine neuen Datei übernommen habe.
Für einen VBA-Profi lässt sich da vielleicht auf andere Weise das problem beheben. Deswegen stelle ich den thread wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.11.2021 13:34:19
peterk
Hallo
Deiner Pivot-Tabelle fehlt die Datenbasis, d.h. beim Öffnen wird eine Aktualisierung versucht und auf Grund der fehlenden Datenbasis kommt es zu diesem Fehler. Mit DATEN-ALLE AKTUALISIEREN kannst Du die Fehlermeldung jederzeit auslösen.
Peter
AW: in der eingestellten Datei ...
04.11.2021 14:32:29
neopa
Hallo Peter,
... gibt es ja auch gar keine Pivottabelle (mehr). Sein Problem ist, wie er die bezeichnete Meldung beseitigen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der eingestellten Datei ...
04.11.2021 15:03:29
peterk
Hallo
Eine Zeile in der Pivot Tabelle selektieren
PIVOTTABLE-ANALYSE
Ganz Links : PivotTable - Optionen
Daten
Häcken entfernen bei "Aktualisieren beim Öffnen"
Peter
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.11.2021 15:15:37
neopa
Hallo Peter,
... hattest Du Dir die bereitgestellte Datei heruntergeladen? Da ist keine Pivottabelle, wenn ich die Datei als XLSX (ich lade mir keine XLSM/XLSB-Datei) abgespeichert habe. Und wo nichts ist, kann ich auch nicht selektieren.
Außerdem hat Alexandro auch noch nicht meine Frage nach seiner XL-Version beantwortet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.11.2021 15:49:16
peterk
Hallo
In Sheet "Tabelle1" ist die Liste "Zeilenbeschriftungen" eine einfache Pivot Tabelle.
P.S. Wie wandelst Du xlsm Dateien in xlsx ohne die Datei zu öffnen?
Peter
AW: nun verständlich ...
04.11.2021 16:03:33
neopa
Hallo Peter,
... das hab ich wirklich völlig übersehen. Danke für Deinen Hinweis.
Nun ist auch eindeutig geklärt, wo der Fehler lag/liegt. In dieser Pivotauswertung wird als Datenquelle auf Tabelle1 Bezug genommen, die aber in der Datei nicht (mehr) existiert.
Zu Deiner Frage: ich habe entsprechende Sicherheitseinstellung getroffen, dass für Fremddateien nach dem "Einlesen" zuerst die Frage kommt, ob ich den Inhalt auch aktivieren will. Das mache ich nicht sondern speichere die Datei gleich wieder als XLSX-datei ab und schließe die XLSM/B -Datei sofort wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Zusatz zu Pivot
04.11.2021 15:15:11
peterk
Hallo
Auch wenn die Datenbasis der Pivot Tabelle gelöscht wurde so sind die Daten dennoch da.
Geh in die Pivot Tabelle, schieb "Unterkategorie" in das Feld Werte und Doppelklick auf 142 . Vola, eine neue Tabelle mit der Datenbasis.
Peter

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige