Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenn liefert Überlauffehler

Mittelwertwenn liefert Überlauffehler
11.02.2022 21:26:18
Oliver
hab ich ein Brett vorm Kopf?
In Spalte A steht das Datum vom 1.1. bis 31.12. und in Spalte B Messwerte des jeweiligen Tages. Nun möchte ich die Mittelwerte eines bestimmten, variablen Monats, der in C1 steht, ermitteln.
Die Formel

=MITTELWERTWENN(A2:A366;MONAT(A2:A366)=C1;B2:B366)
liefert einen Überlauf-Fehler. Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für eure Mühe!
Oliver Marx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertwenn liefert Überlauffehler
11.02.2022 21:39:59
SF
Hola,
das Kriterium ist eine einzelne Zahl, eine einzelne Zelle, ein einzelner Text. Kein Bereich der auf einen Monat geprüft wird.
Leg dir eine Hilfsspalte an in der du den Monat aus dem Datum ermittelst und frag auf diese Spalte ab.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn liefert Überlauffehler
11.02.2022 22:08:24
Oliver
Vielen Dank steve1da, jetzt geht's!
da hatte ich zu viel Matrix-Funktion im Kopf ;)
Da in C1 der Monat als Text und nicht als Datum steht, habe ich in der Hilfsspalte den entsprechenden Monat mit

=TEXT(A2;"MMMM")
extrahiert.
nimm alte Funktionen
11.02.2022 22:58:05
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A366)=C1)*B2:B366)/SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A366)=C1)*(B2:B366""))
WF
Anzeige
AW: mit MITTELWERTWENNS() ginge es ...
12.02.2022 09:18:12
neopa
Hallo Oliver,
... damit auch ohne Hilfsspalte z.B. so:
=MITTELWERTWENNS(B2:B367;A2:A367;">"&(C1&"."&JAHR(A2))-1;A2:A367;"
Aber es geht auch einfacher so:
=MITTELWERT(WENN((TEXT(A2:A367;"MMMM")=C1)*(B2:B367"")*(A2:A367"");B2:B367))
wobei in Deiner XL-Version auch kein spez. Eingabeabschluss für die Matrixformel notwendig sein sollte.
Allerdings würde ich einfach eine Pivotauswertung vornehmen, wo Du gleiche alle Monatsmittelwerte auf einem Ritt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit MITTELWERTWENNS() ginge es ...
12.02.2022 18:07:48
Oliver
Vielen Dank Werner,
die 2. Formel scheint mir die eleganteste Lösung zu sein. Dabei konnte ich noch den 3. Term '*(A2:A367"")' in der WENN-Bedingung weglassen, da die Spalte A bereits komplett vorausgefüllt und ohne Leerzellen ist.
Liebe Grüße
OM
Anzeige
AW: bitteschön owT
12.02.2022 19:30:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige