Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Formel für Summe oberhalb bis

Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 06:12:19
Lutz
Hallo zusammen, ich habe mehrere Blöcke mit Zahlen untereinander. Alle Blöcke haben die gleiche Überschrift und sind unterschiedlich lang. Es sind unterschiedlich viele Blöcke untereinander und der erste Block hat u.U. einen ständig wechselnden Startpunkt (in jedem neuen Blatt). Ich möchte nun für jeden Block die Summe erhalten mit nur einer Formel, die ich einfach unter jeden Block kopiere ohne diese jedes mal anpassen zu müssen. Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/156420.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 08:05:48
Luschi
Hallo Lutz,
mache aus jedem Block je eine 'intelligente Tabelle' (als Tabelle formatieren oder Tastenkombination Strg+T) und lasse Dir die Ergebniszeile anzeigen. Warum jeder Block die gleiche Überschrift hat, verstehe wer will - wodurch machen sich die Blöcke denn da unterscheidbar?
fragt sich Luschi
aus klein-Pris
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 08:37:10
Lutz
Hallo Luschi, danke für die Antwort. Die Tabellen sind größer, so dass in den restlichen Angaben die Blöcke sich unterscheiden. Als Beispiel habe ich nur die Spalte eingegeben, um die es sich handelt. Leider hilft mir das als Tabelle formatieren nicht weiter, da der Aufwand immer noch der gleiche ist. Grüße Lutz
Anzeige
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 08:44:15
ralf_b
Naja Lutz,
sowas kann man auch automatisieren.
Entweder das mit der Intelligenten Tabelle oder auch ohne. Aber nur wenn man als Helfer die korrekten Dimensionen vor Augen hat macht es auch Sinn dafür etwas zu basteln.
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 09:05:11
Lutz
Hier eine vollständige Tabelle. Es geht um Spalte F.
Hier sind nur zwei der Blöcke drin. Es können viel mehr sein, das weiß ich vorher nicht. Bis her waren es zwischen 20 und 50.
https://www.herber.de/bbs/user/156421.xls
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
28.11.2022 09:52:16
ralf_b
bitte mal ausprobieren. Aber nicht in der Originaldatei.
das makro durchläuft Spalte A und sucht nach Bestellnummer.
ermittelt dann den Bereichb für die Summe und schreibt die Formel in Spalte F
die Summenzelle wird noch formatiert.
Wenn sich an den Blöcken nichts mehr ändert kann man auch gleich die Summe eintragen ohne Formel.

Sub summeunterblock()
Dim i&, sBereich As String
With ActiveSheet
For i = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(i, "A").Value = "Bestellnummer" Then
sBereich = .Range(.Cells(i + 1, "A"), .Cells(i, "A").End(xlDown)).Address
Debug.Print sBereich
With .Range(sBereich).End(xlDown).Offset(1, 5)
.Formula = "=Sum(" & Range(sBereich).Offset(, 5).Address & ")"
With .Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
With .Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlDouble
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThick
End With
End With
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
29.11.2022 12:15:08
Lutz
Vielen Dank. Leider kenne ich mich mit den Scripten nicht aus. Bei mir kommt da eine Fehlermeldung. Es wird sicherlich daran liegen, dass meine Datei hier nicht ganz der Original-Datei entspricht. Diese ist sehr groß und leider kann ich die nicht sinnvoll anonymisieren (den Inhalt). Trotzdem Danke für die Hilfe.
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
29.11.2022 12:37:38
ralf_b
und welche Fehlermeldung an welcher Stelle?
AW: Eine Formel für Summe oberhalb bis
01.12.2022 08:24:03
Lutz
Wenn ich das Macro ausführe kommt "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder Objektbezogener Fehler.

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige